Festool - Raritäten und Fundsachen

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Raritäten und Fundsachen

Beitragvon Mandalo » Mi 7. Feb 2018, 18:29

Vom Inhalt her kommt man da schon ein Stück weit, das ist nicht wenig Zeug.

Wenn ich bedenke was ich mit dem großen Systainer-Bruder schon alles verbunden habe, das ganze Lackierregal und das komplette "Baumhaus", herumgegeizt habe ich beim Bau nicht und nachkaufen musste ich bisher nichts.

Zusätzlich ist es die Erstausstattung mit Systainer, Bohrschablone, Bohrer. Das kauft man später wohl nicht mehr so schnell nach.

Für mich wird es sowieso eher die Verwendung finden wofür es gedacht ist, das Zerlegen eines Möbelstückes, bzw. den späteren, einfacheren Aufbau am endgültigen Standort. Die Teile an jedem Möbelstück zu verwenden, ja, dazu ist es zu teuer und zu schade. Als Problemlöser ist es allerdings genial, ich begeistert und somit von mir gekauft.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Festool - Raritäten und Fundsachen

Beitragvon haifisch18 » Mi 7. Feb 2018, 18:46

Klaus hat geschrieben:Hallo Oliver,

vielen Dank für die Info - das sieht hochinteressant aus, was Festool da vorstellt! Allerdings muss ich da jetzt schon anfangen zu sparen :shock:

Mal schauen, wo sich die Strassenpreise einpendeln, das ist ja auch beim Dominosystainer ein deutlicher Unterschied zum UVP. Muss ja kein early adopter sein :) Und es spart mir den ständigen Seitenblick auf eine Flachdübelfräse für Clamex-Verbinder, die brauch ich dann ja nicht mehr.

Gruss, Klaus


Und für mich bedeutet es, dass ich zusätzlich zur Flachdübelfräse nur eine "kleine" Domino kaufen muss. Nur um dann doch die große zu nehmen weil ich 80er Rahmenhölzer verdübeln will.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Festool - Raritäten und Fundsachen

Beitragvon tmaey » Mi 7. Feb 2018, 19:47

haifisch18 hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Hallo Oliver,

vielen Dank für die Info - das sieht hochinteressant aus, was Festool da vorstellt! Allerdings muss ich da jetzt schon anfangen zu sparen :shock:

Mal schauen, wo sich die Strassenpreise einpendeln, das ist ja auch beim Dominosystainer ein deutlicher Unterschied zum UVP. Muss ja kein early adopter sein :) Und es spart mir den ständigen Seitenblick auf eine Flachdübelfräse für Clamex-Verbinder, die brauch ich dann ja nicht mehr.

Gruss, Klaus


Und für mich bedeutet es, dass ich zusätzlich zur Flachdübelfräse nur eine "kleine" Domino kaufen muss. Nur um dann doch die große zu nehmen weil ich 80er Rahmenhölzer verdübeln will.

... oder nimm direkt die grosse mit Lothars Adapter.
(Zubehör für die grosse hat Mario - der kann dir dann sicher aushelfen)

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Festool - Raritäten und Fundsachen

Beitragvon streichholz » Sa 10. Feb 2018, 22:54

Hey, cool! Kleinere Dominoverbinder für Plattenmaterial!

Klaus hat geschrieben:Und es spart mir den ständigen Seitenblick auf eine Flachdübelfräse für Clamex-Verbinder, die brauch ich dann ja nicht mehr.

Hallo Klaus,

die Zeta P2 ist schon auch was. Es gibt da noch ein paar mehr Verbinder in dem System.
Zum Beispiel auch kleinere Clamex, mit denen sich Offiziell 13 mm Platten verbinden lassen.
Es geht auch mit 12er, Siebdruck ;)

Grüße
Martin

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool - Raritäten und Fundsachen

Beitragvon michaelhild » So 11. Feb 2018, 08:53

Ich denke mal auch nicht, dass die neuen Verbinder meine Lamello verdrängen. Auch wenn es nur ne Classic ist.
Verbindertypen wie die Fast oder Metall sind schon klasse. Die Clamex lassen sich ja so gut wie unsichtbar verbauen, es braucht nur ein 5mm Loch um die zu bedienen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool - Raritäten und Fundsachen

Beitragvon Klaus » So 11. Feb 2018, 12:33

Hallo Martin, Micha,

streichholz hat geschrieben:die Zeta P2 ist schon auch was. Es gibt da noch ein paar mehr Verbinder in dem System.
Zum Beispiel auch kleinere Clamex, mit denen sich Offiziell 13 mm Platten verbinden lassen.
Es geht auch mit 12er, Siebdruck ;)


Ja klar - aber dafür 1400 Euro plus Zubehör auf den Tisch des Hauses zu legen ist's mir einfach nicht wert. Wenn ich schon eine gute Lamello (Classic reicht da) hätte, würde ich die auch behalten und mich dran freuen. Aber extra dafür kaufen ist halt (hoffentlich) nicht mehr notwendig.

Gruss, Klaus

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Festool - Raritäten und Fundsachen

Beitragvon streichholz » So 11. Feb 2018, 13:46

Klaus hat geschrieben:Hallo Martin, Micha,

streichholz hat geschrieben:die Zeta P2 ist schon auch was. Es gibt da noch ein paar mehr Verbinder in dem System.
Zum Beispiel auch kleinere Clamex, mit denen sich Offiziell 13 mm Platten verbinden lassen.
Es geht auch mit 12er, Siebdruck ;)


Ja klar - aber dafür 1400 Euro plus Zubehör auf den Tisch des Hauses zu legen ist's mir einfach nicht wert. Wenn ich schon eine gute Lamello (Classic reicht da) hätte, würde ich die auch behalten und mich dran freuen. Aber extra dafür kaufen ist halt (hoffentlich) nicht mehr notwendig.

Gruss, Klaus


Achso, du hast noch garkeine Lamello.
Naja, die Zeta gibts ja "schon" für gut knapp 1150 €. 1250 € mit Diamantfräser. Mit entsprechenden
Aktionsangeboten kann man in Summe noch ein paar Euro sparen.

Die Domino wird sie aber trotzdem nicht ersetzen können. Genauso umgekehrt.

Braucht man für die kleinen Verbinder die extrabreite Stufe der DF 500, oder geht das mit der Standardeinstellung?
Das heißt lassen sich die kleinen Verbinder auch mit der 700er verarbeiten?

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool - Raritäten und Fundsachen

Beitragvon Mandalo » So 11. Feb 2018, 14:47

streichholz hat geschrieben:...Braucht man für die kleinen Verbinder die extrabreite Stufe der DF 500, oder geht das mit der Standardeinstellung? Das heißt lassen sich die kleinen Verbinder auch mit der 700er verarbeiten?
Grüße Martin

Eine gute Frage! Wenn sie fies sind geht's nur mit der Kleinen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Festool - Raritäten und Fundsachen

Beitragvon streichholz » So 11. Feb 2018, 14:58

Wäre ärgerlich, weil es ja auch für die 700 original 8er Fräser gibt.
Die Dominofix sind glaube auf die breite Fräsung angewiesen.

Grüße
Martin

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Festool - Raritäten und Fundsachen

Beitragvon Garak359 » So 11. Feb 2018, 15:09

Eine gute Frage! Wenn sie fies sind geht's nur mit der Kleinen.


Hm.. Vielleicht Festool´s Antwort auf Lothar´s Adapter für die DF700. Sonst könnten sie die Produktion der kleinen ja gleich einstampfen.. :lol:
Da würde sich dann Mario bestimmt freuen, könnte er ja vll das Auslaufmodell günstig abstauben.. *doppel duck und wech*

Und jetzt noch mal ohne Neid: Die machen schon geiles gut durchdachtes Werkzeug.
Gruß,
Christoph


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste