Bücher: Guido Henn Stationäre Maschinen

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
OliverK

Bücher: Guido Henn Stationäre Maschinen

Beitragvon OliverK » So 30. Jul 2017, 22:02

Hallo zusammen,

hat schon jemand das Buch von Guido Henn über Stationäre Maschinen?
Falls ja, lohnt sich das für jemanden wir mich, dem es nur um die prinzipiellen Arbeitstechniken geht, aber selbst nur Halb-Stationäre Maschinen einsetzen kann?

Viele Grüße
Oliver

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bücher: Guido Henn Stationäre Maschinen

Beitragvon Fred » So 30. Jul 2017, 23:15

Hallo,

mach doch die Probe mal aufs Exempel: nicht kaufen; ausleihen in einer Bibliothek. Selbst wenn es in Deiner nicht katalogisiert sein sollte, kannst Du es für kleines Geld über die Fernleihe bestellen, durchschmökern und ggf. selbst erwerben. Mache ich immer so, wenn es keine klare Empfehlung oder Rezension gibt...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 85
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:34
Wohnort: Salzburg, Austria

Re: Bücher: Guido Henn Stationäre Maschinen

Beitragvon Georg » Mo 31. Jul 2017, 06:38

Hallo Oliver,

das Buch ist top. Es behandelt die Bereiche Abricht- Dickenhobel, sowie Tischfräse ausführlich und enthält jede Menge Tipps und notwendiges Grundwissen. Für halbstationär ist es weniger geeignet da es sich auf die oben genannten Einsatzgebiete mit Stationären Maschinen konzentriert.

Schöne Arbeitswoche
Machen ist wie wollen, nur krasser 8-)

in diesem Sinne
Georg

OliverK

Re: Bücher: Guido Henn Stationäre Maschinen

Beitragvon OliverK » Mo 31. Jul 2017, 21:44

Danke schön für die Hinweise.
Die Idee mit der Bücherei ist super - ich mich gleich mal informiert aber leider feststellen müssen, dass unsere Kleinstadt-Bücherei für Vollzeit-Berufstätige leider unerreichbar ist (Öffnungszeiten).
Also wird das Buch vermutlich gekauft, falls nicht noch andere Stimmen kommen.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Bücher: Guido Henn Stationäre Maschinen

Beitragvon Holzbock » Di 1. Aug 2017, 10:37

Hi Oliver,

haben die das Buch denn da (in Gbw nehme ich mal an?), dann könnte ich es auch für dich holen bzw holen lassen 8-) . Nur als Angebot, falls es für Dich besser klappt und du, wie vermutet, auch im Beritt wohnst.
Beste Grüße

Nico

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Bücher: Guido Henn Stationäre Maschinen

Beitragvon Olli_T » Di 1. Aug 2017, 13:51

Hallo Oliver,

das Buch von Guido Henn ist einfach nur genial. Mit einem Abricht Dickenhobel kommt man eigentlich auch ohne Buch klar. Aber der Großteil des Buches befasst sich mit dem Thema Tischfräse. Hier wird Tischlerfachwissen vermitteln, was mir in der Form im Netz oder in Zeitschriften noch nicht über den Weg gelaufen ist. Für jeden Hobbyholzwurm, der sich eine Tischfräse in die Werkstatt stellen möchte, eine ganz klare Kaufempfehlung. Das für mich wertvollste Buch zum unserem schönen Hobby, das ich mir jemals gekauft habe.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bücher: Guido Henn Stationäre Maschinen

Beitragvon Klaus » Di 1. Aug 2017, 15:58

Olli_T hat geschrieben:Hallo Oliver,

das Buch von Guido Henn ist einfach nur genial. Mit einem Abricht Dickenhobel kommt man eigentlich auch ohne Buch klar. Aber der Großteil des Buches befasst sich mit dem Thema Tischfräse. Hier wird Tischlerfachwissen vermitteln, was mir in der Form im Netz oder in Zeitschriften noch nicht über den Weg gelaufen ist. Für jeden Hobbyholzwurm, der sich eine Tischfräse in die Werkstatt stellen möchte, eine ganz klare Kaufempfehlung. Das für mich wertvollste Buch zum unserem schönen Hobby, das ich mir jemals gekauft habe.


Hallo Oliver,

vielen Dank für die Info. Da in absehbarer Zeit keine Tischfräse meine Werkstatt bereichern wird, kann ich das Buch nochmal zurückstellen. Der Guido hat ja taktisch klug die beiden Maschinen die mich interessieren (Hobel und Kreissäge) auf die zwei Bände seines Werks verteilt. Da sollte dann für die 100 Euro auch entsprechend was drinstehen, das mir auch nützt. Bitte beachten, das ich immer "mich" und "mir" schreib - das kann jemand anderer natürlich ganz anders sehen.

Gruss, Klaus

OliverK

Re: Bücher: Guido Henn Stationäre Maschinen

Beitragvon OliverK » Mi 2. Aug 2017, 21:42

Holzbock hat geschrieben:Hi Oliver,

haben die das Buch denn da (in Gbw nehme ich mal an?), dann könnte ich es auch für dich holen bzw holen lassen 8-) . Nur als Angebot, falls es für Dich besser klappt und du, wie vermutet, auch im Beritt wohnst.


Hallo Nico,
danke schön für das tolle Angebot! Ich müsste allerdings erst einmal herausfinden, ob das Buch "vorrätig" ist. Ich rufe dort einmal an oder schicke eine email. Melde mich dann.

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste