Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Der_Oesi » Do 7. Jun 2018, 12:00

Mandalo hat geschrieben:
Der_Oesi hat geschrieben:...Oder ich bin in Wacken.
Das Handwerken hab ich in der Familie mitbekommen - Vater Konstrukteur, Onkel Schlossermeister und Ausbilder Spezialgebiet CNC und Metallbearbeitung...

Durch Wacken bist du ja der Metallverarbeitung deiner Vorfahren treu geblieben! :lol:
Herzlich Willkommen!



:lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Sehr gut - allerdings verarbeite ich in Wacken nicht nur Metall, sondern auch Bier. (Über die genauen Details wollen wir jetzt nicht sprechen)
Aber auch das konnten meine Lehrmeister gut - wir hatten (haben) in Schrems immer noch eine Brauerei. Schremser Bier ist garnicht so schlecht.....

Der_Ösi
Zuletzt geändert von Der_Oesi am Do 7. Jun 2018, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Der_Oesi » Do 7. Jun 2018, 12:05

RockinHorse hat geschrieben:Moin Dieter,

Erst einmal das obligatorische "Willkommen" - aber sach ma', was macht ein Waldviertler auf dem platten Land?
Eigentlich ist es doch eher umgekehrt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der_Oesi hat geschrieben:Wenn ich in Firma, Garten und in der Einheit nicht ausgelastet bin, fahre ich auch noch eine gefühlte halbe Tonne amerikanisches Alteisen durch die Gegend.


Auch wenn das amerikanische Pfund etwas weniger Gewicht auf die Waage bringt als das deutsche Gegenstück, dürfte deine gefühlte Schätzung etwas fragwürdig sein. Dafür gibt es vielleicht eine Erklärung, man hat dir bei deinem letzten Besuch in Wacken schon 3/4 deines Gefährtes zum Alteisen getragen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und noch einmal zur Bekräftigung: Ein herzliches Willkommen.


Naja - dem Waldviertler war im Waldviertel zu wenig Wasser. Und auf Berge steht er nicht so - wobei es ihn immer köstlich amüsiert, wenn die Norddeutschen von "Bergen" sprechen. Bungsberg, Harburger Berger - das ist irgendwie putzig. Sowas läuft im Waldviertel nicht mal unter Hügel....

Und wenn ich meinen Fahrzeugschein mal genauer ansehe, dann steht da "Leergewicht: 385 Kilo". Das sind vollgetankt über 400 Kilo - und das ist fast eine halbe Tonne, oder gilt das so nicht?

:o

Der_Ösi

RockinHorse

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon RockinHorse » Do 7. Jun 2018, 18:21

Hallo Dieter,
Der_Oesi hat geschrieben:Und wenn ich meinen Fahrzeugschein mal genauer ansehe, dann steht da "Leergewicht: 385 Kilo". Das sind vollgetankt über 400 Kilo - und das ist fast eine halbe Tonne, oder gilt das so nicht?

oh ja, mir dämmert's... ich war eher bei dem Alteisen mit 4 Rädern...alles klar :D

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Tommy1961 » Fr 27. Jul 2018, 08:34

Hallo in die Runde,

ich bin ja schon einige Zeit hier, als „stiller“ Leser des Forums, habe aber meine Vorstellung
leider etwas verbummelt.

Dies möchte ich hiermit nachholen.

Mein Name ist wie unschwer zu erkennen, Tommy (Thomas) und 1961 mein Baujahr.

Wohnhaft bin ich in der Pfalz, zwischen Landau und Pirmasens.

Bin dort ein Zugezogener und komme aus dem schönen Hunsrück.

Mein holzwerklicher Hintergrund ist eine „Tischlerlehre“, sogar mit Abschluß, Ende der 70er
Jahre, des letzten Jahrtausends.
Habe aber nie einen Tag als Geselle gearbeitet, zum Glück aller Tischlerbetriebe.

Mit dem Kauf meines ersten Hauses (noch im Hunsrück) habe ich mich auf das Thema Holz
und selber machen besonnen und einiges bei meinem Vater (gelernter Tischler) gelernt,
bzw. in seiner Betriebswerkstatt angeeignet.

Dann kam, vor fast 20 Jahren, der Umzug in die Pfalz und im Jahr 2009 der Bau unseres
neuen Hauses.

Dieses Haus haben meine Frau und ich, zu ca. 90%, alleine gebaut, somit fast ganz ohne
Fremdfirmen. (wobei, fertig ist es immer noch nicht)

Dadurch hat mein Finanzminister erkannt: Gutes Werkzeug ist was wert und eine
brauchbare Werkstatt auch.

Zumal sie wirklich gut mit reinhaut und die Fachfrau, für die Fliesen und Malerarbeiten ist
und alles was auf wackeligem Gerüst, bzw. Dach gemacht wird. (hier bin ich mehr hinderlich als hilfreich)

So ist im Wohnzimmer, der Einliegerwohnung, eine kleine 19m2 Werkstatt im Entstehen.

Hier hat sich auch schon einiges eingefunden, aber noch nicht alles seinen Platz, aber so eine Werkstatt ist
ja mit der natürlichen Evolution zu vergleichen, oder?

Aber eine Metabo ADH 1626 D, EB PK250/4200, Dewalt Tauchsäge, 2 Bosch Oberfräsen,
Makita RT0700, 2 Makita Akkuschrauber älteren Datums, 3 Festool Akkuschrauber, Akku
Stichsäge, MFT, Führungsschienen, Fein Multimaster 350, Hilti und einiges mehr, haben sich bis jetzt
eingefunden.

Was Familie halt so benötigt um etwas werkeln zu können.

Vielleicht wird es auch mal was, mit einer Werkstatt Vorstellung, sobald die größten
Metamorphosen, abgeschlossen sind.

So daß war´s fürs Erste, genug Eurer Zeit gestohlen, bis ein anderes Mal

Tommy

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Mandalo » Fr 27. Jul 2018, 09:07

Hallo Tommy, herzlich Willkommen! Ich bin gespannt auf deine Arbeiten und Werkstattbilder.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Bastelhorst » Fr 27. Jul 2018, 10:06

Servus Tommy und ein herzliches Willkommen. Zeit stehlen kannst Du uns nicht, wir nehmen sie uns. Wäre schön wenn Du ein "aktives" Mitglied bleibst, stille Mitesser sind genug im Forum. Also, her mit den Bildern, Fragen und Anregungen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Roadrunner
Beiträge: 17
Registriert: So 5. Nov 2017, 21:10
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Roadrunner » Fr 27. Jul 2018, 10:26

Hallo auch von mir in die Runde der Holzwürmer.
Auch ich bin schon ein paar Tage hier der stille Mitleser im Forum und habe mich durch die Tiefen des Forums gelesen und nun auch diesen Thread entdeckt.
Mein Name ist Holger und 1968 wurde ich auf die Menschheit losgelassen.

Beruflich habe ich rein gar nichts mit Holz zu tun, da ich gelernter Feinmechaniker bin und seid gut 30 Jahren als Service-Techniker im Bereich Bürokommunikation tätig bin. Damit sind Telefonanlagen, Kopierer, Drucker, Scanner und die jeweiligen Soft- und Hardwarelösungen dazu gemeint.

Als Ausgleich zum Job bin ich noch im Kat-Schutz aktiv ( Früher war es der Modellbau ) und durch die fällige Renovierung bzw. Erweiterung einer Gartenlaube/ Geräteschuppen meiner Mutter habe ich meine Vorliebe zum Holz entdeckt.

Für die ein oder andere Lösung zu kleinen Hopplas habe ich das Internet befragt und bin auf dieses Forum gestoßen und hängen geblieben.
Als Werkstatt dient mir ein kleiner Keller mit ca. 16m², den ich mir so nach und nach neben dem notwendigen Werkzeug und Maschinen einrichte.

Und da ich schon mitgekriegt habe, das hier alle Fotosüchtig sind, versuche ich bei den nächsten Projekten die mir in den Kopf kommen, das ganze auch bildlich fest zu halten. Dieser Gedanke kam mir bislang erst dann, wenn ich fertig war. Öhm… das hätte ich vielleicht mal fotografieren sollen.

Bis dahin
Holger

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Mario » Fr 27. Jul 2018, 11:17

Hallo Holger
Na dann mal Herzlich Willkommen als aktiver Mitleser! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon RudiHB » Fr 27. Jul 2018, 11:37

Hallo Tommy und Hallo Holger,

Willkommen in der Runde der Holzwürmer! Euch viel Spaß und uns viele, viele, viele Fotos aus der Werkstatt, von der Werkstatt, bei der Werkstatt, in der Werkstatt usw. usf.... ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Holzbock » Fr 27. Jul 2018, 11:54

Hallo ihr beiden,

auch von mir ein herzliches Willkommen und alles wichtige hat Rudi schon gesagt ;)
Beste Grüße

Nico


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste