Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Hirnholz » Do 19. Dez 2019, 22:38

Herzlich Willkommen.... und hatte schon jemand erwähnt das wir gerne Werkstattbilder gucken..... ? :mrgreen:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Zündapp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 15:07
Wohnort: Bodensee

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Zündapp » Fr 20. Dez 2019, 14:28

Danke für den freundlichen Empfang. Mit den Werkstattbildern möchte ich noch warten, bis aufgeräumt ist und alle liegen gebliebenen Projekte realisiert sind.

:shock:

Na, vielleicht nicht ganz so lang... :)

Viele Grüße,

Wolfgang

Machtnix

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Machtnix » Di 28. Jan 2020, 16:09

Ein nettes Hallo an die Forenteilnehmer

Ich möchte mich mal kurz outen, falls ich doch mal hier schreiben oder fragen möchte.
Eigentlich aus der IT und Elektronik kommend, bin ich auch immer Handwerker gewesen. Mich begeistern fähige Leute, die auf hohem Niveau ihren Beruf zur Leidenschaft machen. Leider gibt es immer mehr Nullnummern.
Beruflich habe ich einen akademischen Werdegang eingeschlagen aber die Leidenschaft bleibt.
Nun in den 50ern ärgert es mich immer mehr, dass man im Baumarkt (wo man leider immer weniger gutes Material findet) noch nicht mal mehr einen guten Zuschnitt bekommt.

Also habe ich beschlossen, meinen Maschinenpark auszubauen und den Keller sinnvoll zu nutzen. Mein Problem noch zur Zeit, wie ich die sich gegenseitig ausschließenden Hobbys vereinen kann. IT und Elektronik, 3D Druck verträgt sich so gar nicht mit Holzstaub. Das wird spannend.

So bin ich hier gelandet. Erst habe ich mir die verschiedenen Youtuber reingepfiffen, um mal auf Stand zu kommen, was denn auf dem Sektor Holzbearbeitung aktuell ist. Ich muss sagen, dass es nur teilweise unterhaltsam und informativ war. Da war auch viel Fremdschämen angesagt. Robert Hoffmann alias Küstenholz war da schon ein Highlight.
Zusammengefasst hab ich mich dann entschieden, mir erst einmal eine TKS zu besorgen und eine Oberfräse zu integrieren.
Eine Bosch GTS10XC ersetzt dann ab heute meine vorhandene Scheppach und bei der Oberfräse Makita RT0700CX2J mußte ich nun feststellen, dass die wohl besser eine Handfräse bleibt und dafür eine Triton TFA0001 beschafft wird.
Hier kam ich dann über einen Umbaubeitrag eines Forenusers zu Euch.
Nachdem ich schon für das bessere Sägeblatt, den Fräsersatz und gute Stechbeitel ne Menge Geld ausgeben musste und doch noch einiges fehlt, wird sich das mit der Werkstatt noch etwas ziehen. Ich habe zwar schon sehr viel Werkzeug aber für die Holzbearbeitung reicht das lange nicht.
Als Nächstes erst einmal der Tisch mit Säge und noch ein Satz größerer Zwingen.

Die ersten ernüchternden Erlebnisse hatte ich auch schon. Irgendwie kam ich auf den Multidübler. Also für 50€ die Heftausgaben inkl Erweiterungen gekauft und nach dem Lesen war ich doch etwas überrascht. Ich fand’s etwas lieblos dargestellt. In Heft 80 gab es dann noch nicht mal eine anständige Stückliste. Ja, kann man sich auch im Beitrag annähernd rauslesen, wobei das Holz keine beschriebene Erwähnung findet. Zudem soll man sich eine Schablone für mehr als 70€ zulegen.
Den Spareffekt des Selbstbaus verstehe ich da nicht wirklich.
Egal, es gibt auch andere Lösungen.

So genug geredet.
Meinen Beitrag sehe ich vorrangig als Beschreibung, wie einer zu diesem Holzthema kommen kann.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Mixbambullis » Di 28. Jan 2020, 16:19

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen hier und viel Spaß. Ich bin auf Deine Version gespannt, die GTS 10 XC und die Triton TRA 001 zu verheiraten.

Wir sind auch immer auf viele Fotos gespannt ;)
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Machtnix

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Machtnix » Di 28. Jan 2020, 17:16

Meine Dienststelle ist 20km von Bexbach entfernt. Falls ich völlig verzweifelt sein sollte, würde ich klingeln. :mrgreen:

Nee, im Ernst. Ja, Deine Variante hatte ich gesehen und einige Details gefielen mir daran sehr gut.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Mixbambullis » Di 28. Jan 2020, 17:23

Machtnix hat geschrieben:Meine Dienststelle ist 20km von Bexbach entfernt. Falls ich völlig verzweifelt sein sollte, würde ich klingeln. :mrgreen:


Aha, noch ein Saarländer unter uns. So langsam reißen wir die Weltherrschaft an uns.... :D

Machtnix hat geschrieben:Ja, Deine Variante hatte ich gesehen und einige Details gefielen mir daran sehr gut.


Freut mich, dass ich Dich mit meiner Insel inspirieren konnte 8-)
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Machtnix

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Machtnix » Di 28. Jan 2020, 20:16

Mixbambullis hat geschrieben:Aha, noch ein Saarländer unter uns. So langsam reißen wir die Weltherrschaft an uns.... :D


Hunsrücker! Hab aber den Großteil meiner Zeit im Saarland gelebt und die Schwiegereltern sind waschechte Saarländer. Ich mag die Art zu leben und genießen sehr.

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Mixbambullis » Di 28. Jan 2020, 20:26

Aha, alles klar. Dann bist Du aber schon "eingesaarländert" :lol:
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Machtnix

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Machtnix » Mi 29. Jan 2020, 12:23

Hast Du vielleicht einen Tipp zu Spann- oder Schraubzwingen evtl. Im Set?

Ich habe zwar ein paar in unterschiedlichen Größen aber das ist ausbaufähig.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Achim » Mi 29. Jan 2020, 13:00

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Holzwürmern und wie Michael schon geschrieben hat, stehen die Holzwürmer hier sehr auf Bilder :mrgreen: also immer her damit :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste