Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Mixbambullis » So 12. Jul 2020, 12:43

Hallo Michael und herzlich Willkommen 8-)
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon livewire » Mi 19. Aug 2020, 19:51

Hallo werte Holzwurmgemeinde,

nach nunmehr 2 Jahren stiller Teilhabe an Eurem Erfahrungsschatz und Euren Projekten habe ich mich durchgerungen mein Schweigen zu brechen.
Zunächst aber mein Dank an Euch alle für die vielen Inspirationen insbesondere zum Thema Werkstatteinrichtung aber auch die vielen pfiffigen Lösungsstrategien bei kniffeligen Projekten.
Das Klima bei Euch gefällt mir sehr gut - Kritik wird bei Euch stets konstruktiv geäußert - heute meist nicht mehr selbstverständlich.

Kurz zu meiner Person und meinem Holzwurmwerdegang :)

Mein Name ist Stefan, ich bin 54 und beruflich im medizinischen Bereich tätig.
Das Interesse an der Arbeit mit Holz habe ich seit Kindertagen - leider später durch Ausbildung und Beruf viel zu lange unmöglich dem nach zu gehen.
Der Wunsch nach dem Aufbau einer eigenen Werkstatt konnte so leider erst nach Rückkehr in das verwaiste großelterliche Haus von mir realisiert werden.
Bei Herrn Google stieß ich zum Thema Holzwerken relativ schnell auf den “Bavarian Woodworker“ , den Vorsitzenden der Holzwürmer...
Seine Erfahrungen beim Einrichten und der Bau seiner Werkstatt haben mich sehr begeistert. Zugleich musste ich feststellen, dass es da diese Suchtgefahr Werkzeugkauf insbesondere der Marke in gelbgrün (RAL 6018) gibt. :roll:
Und so stieß ich dann auf Euch...

Seither hat sich relativ viel getan - natürlich bin ich immer noch nicht mit der Werkstatt fertig - die Umsetzung verschiedener Ideen, mal mehr mal weniger gelungen macht einen irren Spaß.
Nach der anfänglichen „Try and Error“ Phase habe ich viel gelesen und versucht mein Unwissen etwas zu erhellen. Vieles habe ich hier gefunden, vieles in der einschlägigen Literatur. Schließlich besuchte ich mehrere Kurse in der Ausbildungsschreinerei des TÜV Nord in Essen beim Martin Janicki - was ich äußerst spannend und lehrreich erlebt habe. Martin ist ein klasse Typ und Lehrmeister - kann ich interessierten nur sehr ans Herz legen!

Die letzten zwei Jahre haben meine Hochachtung vor dem Schreinerhandwerk noch deutlich gesteigert und ich freue mich auf jedes weitere Projekt.

Ich weiß, dass ich Euch vermutlich nun einige Berichte schuldig bin und Grüße die Gemeinde der Holzwürmer herzlich!

Stefan

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Baumbart » Mi 19. Aug 2020, 20:13

Hallo Stefan,

schön das du vom stillen in den aktiven Status gewechselt hast :mrgreen:

....Und bevor hier sich einer beschwert wegen den Bildern, stell schnell welche ein :lol: :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Hirnholz » Mi 19. Aug 2020, 20:14

Moin Stefan,
schön das du aktiv dabei bist !!
Achja Bilder - du weißt ja..... :mrgreen:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 19. Aug 2020, 21:05

Hallo Stefan,

freut mich, wenn ich Dich mit meinen Ideen ein wenig inspirieren konnte.

Was nun die Fertigstellung einer Werkstatt angeht - ein nie enden wollender Prozess…
Denn, jede neue Maschine, jedes neue Werkzeug ist wieder eine neue Herausforderung an eine Artgerechte Unterbringung desselben. Und, wir wollen doch alle, dass es unseren Schützlingen gut geht in unserer Obhut… nicht, dass der alte Werkzeuggott Kneifzangus noch sauer wird… :oops:

Dann wünsch ich Dir viel Spaß hier in unserer Holzwurmgemeinde – ach ja, die Sache mit den Bilder wurde Dir ja schon „mitgeteilt“ – also, lass uns nicht zu lange darauf warten. :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Mario » Mi 19. Aug 2020, 21:55

Hallo Stefan
Weiterhin viel Spaß hier!

Grüße Mario

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 19. Aug 2020, 22:08

Hallo Stefan,

Herzlich Willkommen unter den Schreibenden!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Aug 2020, 22:16

Da simmer abba ma jespannt! Herzlich Willkommen Stefan!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon livewire » Mi 19. Aug 2020, 22:26

Danke Euch herzlich für das fröhliche Willkomen in den Kreis der Holzwürmer!
Ich habe mein Bildarchiv der letzten Jahre schon gewälzt , um dem Bilderhunger gerecht zu werden.
Leider habe ich da nicht so eine ausführliche Dokumentation anzubieten, wie manch einer hier.
Aber das ein oder andere findet sich.

Und ja - was tut man nicht alles, um den Werkzeuggott nicht zu erzürnen :D

Weiteres in Kürze an anderer Stelle....

Freu mich dabei zu sein!

Stefan

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Knüppi » Do 20. Aug 2020, 00:05

Hallo zusammen,
Ich heiße Andreas, 38Jahre und komme aus dem Osten der Republik, genauer aus Gera im schönen Thüringen. Familienvater von drei Kindern, Frau, Hund, Katze usw was man auf dem Dorf so brauch. :D

Ursprünglich aus der Nahrungsmittelbrance kommend, bin ich nach der Meisterschule und ein paar Zwischenstationen seit ein paar Jahren zum Ladenbau/Innenausbau gekommen und bin dort für ein Mittelgroßes Unternehmen als Projektleiter im Retail/Hotel/Workspace Sektor Europaweit (aber meist nur Deutschlandweit) tätig.

Ich bastle schon seit Kindertagen gern: Lego, Stabilbaukasten, Modellbau, Moppeds, Mädels, Motorräder, Werkstatt und Gartentechnik, schon immer begeisterte mich das Bauen und Schrauben.

Ich bin so ein Typ der 1000 Hobbys, es gibt kaum was was ich noch nicht probiert habe.
Vor ein Paar Jahren war das Hauptaugenmerk auf Fotografie mit eigenem Studio und Blog, dann hab ich mich der Restaurierung und Umbau von Motorrädern verschrieben (http://www.Karasche.wordpress.com), seit dem ich vor fünf Jahren unser Haus zu einer art Wohn-Loft in Eigenregie umgebaut habe (ehemaliger "Konsum" Multifunktionsgebäude in Massivbauweise) ist mir das Material Holz ans Herz gewachsen. Ich versuche derzeit den Sprung von Plattenmaterial (Einbauschränke für Unser Haus, Kleinmöbel) zum Massivholz zu schaffen, dafür lese Ich unter anderen hier bereits einige Zeit mit.

Zur Werkstatt:
Baulich bin ich glücklicherweise mit reichlich Platz (und das sogar beheizt!) ausgestattet. Man sollte bei so vielen Hobbys das Haus möglichst immer eine Nummer größer kaufen...

Ich habe zwei mittelgroße Werkstätten: ca.18m2 Metall (Moped/Motorrad/Elektro) und ca.30m2 Holzwerkstatt samt kleinem Lackierraum und daneben ca. 80m2 Partyraum nebst Küche/Wc wo ich auch größere Sachen montieren und auslegen kann.
Damit komme Ich gut zurecht, stoße aber manchmal bereits an die Grenzen. :oops:
Ausgestattet mit allerlei Handwerkzeugen, Gerätschaften von Bosch Blau, Holzmaschinen Festool und Makita, Stationärmaschinen Bernardo, Elektra Bekum und kräftiger Al-Ko Absaugung. Bilder davon Setze ich in den Werkstatt-Trööt.
Und Ja: ich oute mich als Werkzeug Fetischist. (Aber da bin ich ja anscheinend nicht alleine hier)

Ich hoffe hier noch reichlich Wissen abschöpfen zu können und meinen Senf umgekehrt beizutragen.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße und auf ein konstruktives Zusammenspiel,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste