Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Tommy1961 » Mi 29. Jan 2020, 13:20

Ein RIESEN HALLOin meine alte Heimat, dem schönsten Flecken der Erde!!!!!

Schön Dich hier begrüßen zu dürfen.

Hoffe das es Dir hier gefällt und Du viele neue Erfahrungen bekommst und Deine
Werkstatt sich immer mehr "ausbaut", was aber "leider" kein großes Problem ist bei dem Hobby..

Grüße aus der Pfalz, von einem der versucht unsere gute Kultur ins Dunkele zu bringen. :lol: :lol:

Tommy

Machtnix

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Machtnix » Mi 29. Jan 2020, 16:29

Vielen Dank,

Achim hat geschrieben:...und wie Michael schon geschrieben hat, stehen die Holzwürmer hier sehr auf Bilder :mrgreen: also immer her damit :!:


Mein aktuelles Chaos im Keller oder eingepackte Maschinen sind ja nicht wirklich interessant.
Ich bin aktuell wirklich noch in der Planungsphase und ich bin mir noch nicht einig, wie ich das umsetze. In der Komplettbetrachtung habe ich 4 Kellerräume mit ca. 120m2 verfügbar.
Ich benötige noch ein Konzept für Bodenbelag, Maschinengerechte elektrische Installation, Raumaufteilung. Ein Raum ist ohne Heizung. Erweitere ich meine Anlage? Der Fitnessraum soll auch von DG nach KG wandern und ich überlege noch, einen Trockenraum mit elektrischer Entfeuchtung einzurichten. Der Trockner im Keller macht seit Jahren das Klima schwierig handhabbar.
Zudem bin ich eine OneManShow in der Umsetzung.
Also alles Dinge, die Holzwürmer nur am Rande interessieren.

Ich berichte, wenn ich was habe. Aktuell sauge ich noch Ideen auf.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Mixbambullis » Mi 29. Jan 2020, 16:55

Hallo Andreas,

ich habe die Einhandzwingen von Wolfcraft in 4 verschiedenen Größen. Von jeder Größe 4 Stück. Damit ist das wichtigste abgedeckt. Sind die EHZ Pro 100-150, EHZ Pro 100-300, EHZ Pro 100-450 und die EHZ Pro 100-700.
Kann ich sehr empfehlen 8-)
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Fotom
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Jan 2020, 18:30

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Fotom » Mo 3. Feb 2020, 22:35

Guten Abend an alle Holzwürmer hier,

da ich ungern Beiträge verfasse ohne mich vorab vorgestellt zu haben hole ich das an dieser Stelle nun nach. Danke für das Einrichten der Möglichkeit hier. Im Bereich der Werkstatt oder bei den Projekten geht das möglicherweise unter.

Ich heisse Thomas und werde den Namenspool hier nicht sonderlich erweitern. Meine Werkstatt ist in meinem Keller eingerichtet und bietet mir nur eingeschränkte Möglichkeiten, sie mit stationärem Werkzeug auszustatten. Wie einige hier träume auch ich von einer soliden Formatkreissäge. Leider reicht es vom Platz her dazu nicht aus. Zudem wäre das für meine bessere Hälfte dann doch etwas too much... zu viel Platzbedarf, zu viel Krach, zu viele Fragezeichen, warum ich lieber im Keller als bei ihr bin.

Die bei mir wohnenden Werkzeuge haben mir bisher gute Dienste geleistet. Einige sind noch recht neu wie die Bosch GTS10XC, einige habe ich schon seit einer ganzen Weile wie meine PS300 oder den RS300 von Festool. Manche habe ich anlassbezogen gekauft, weil ich sie für ein Projekt brauchte und habe sie dann wieder verkauft. Manche habe ich auch wieder verkauft, weil ich nach einer Scheidung keinen Platz mehr hatte, um sie behalten zu können. Oder weil ich schlicht die Kohle wieder brauchte. In meinem Fuhrpark hatte ich deshalb schon immer eine ganze Menge Geräte von Festool. Einigen trauere ich schon nach bzw. werde sie mir wieder zulegen. Darunter die Domino 500. Dem CMS System samt Geräten trauere ich nicht nach. Meine Lebensgefährtin wohnt in einem Holzhaus. Im Moment erneuern wir die Terrasse und Balken mit 90x90 oder 80x160mm stellen an Werkzeuge schon andere Anforderungen. Ihre Wunschliste, die weitere Projekte generiert, wird in den Abmessungen des zu verarbeitenden Materials leider nicht kleiner. Da musste ich mich leider auch von der einen oder anderen Maschine aus Wendlingen wieder verabschieden oder mir eben das richtige Kaliber zulegen. Autsch, gelegentlich schmerzt das. Sowohl das Anschaffen wie auch das Abgeben des Werkzeugs.

Im "richtigen" Leben muss ich mit meinem Fuhrpark und dem produzierten Output nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten. Das schaffe ich ohne körperliche aber dafür mit einer ganzen Menge geistiger Anstrengung. Da ist das Handwerken ein angenehmer Ausgleich, insbesondere, wenn ich am Ende eines Projektes dann auch ein sichtbares Ergebnis geschafft habe.

An Projekten mangelt es, wie bereits erwähnt nicht. Ein paar Dinge werde ich im Laufe der Zeit hier mit Bildern unterfüttert mal zeigen. Nicht unbedingt zum Nachmachen, sicher nicht zum Angeben, aber zum Teilen und inspirieren. Oder, damit mir jemand eine Lösung aufzeigt, wie ich es besser machen kann. Bin da für alles offen. Gerne steuere ich auch Erfahrungen über Maschinen aus meiner Vergangenheit oder den gegenwärtigen bei, um eine Entscheidung zu erleichtern.

In diesem Sinne freue ich mich auf regen Gedankenaustausch.

Beste Grüße!

Thomas
Viele Grüße!

Thomas

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Mixbambullis » Di 4. Feb 2020, 16:32

Dann mal ein herzliches Willkommen hier und auf gute Gespräche 8-)
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Klaus » Di 4. Feb 2020, 17:17

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer illustren Runde :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon tmaey » Di 4. Feb 2020, 18:03

Noch ein Thomas. Bald übernehmen wir die Weltherrschaft :mrgreen: :mrgreen:
Herzlich willkommen auch von mir

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Mandalo » Di 4. Feb 2020, 20:40

Alle heißen Klaus, außer Thomas, der heißt Dieter... :roll: Hallo Thomas, sei gegrüßt!
Verrätst du uns noch dein Alter?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Tommy1961 » Di 4. Feb 2020, 22:36

tmaey hat geschrieben:Noch ein Thomas. Bald übernehmen wir die Weltherrschaft :mrgreen: :mrgreen:
Herzlich willkommen auch von mir

Klar die besten heißen immer Thomas!!!

Ab und an auch Klaus, Dieter, Mischa, usw. usw., aber Thomas ist schon was besonderes!!!!!

Von mir auch ein nettes Hallo zur Begrüßung.


Gruß

Tommy

Fotom
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Jan 2020, 18:30

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Fotom » Di 4. Feb 2020, 23:37

Danke für die freundliche Aufnahme in dieser Runde.

Ja, der Name könnte etwas in Überzahl gelangen in der Zwischenzeit...

Ich bin noch 47.
Viele Grüße!

Thomas


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste