Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Mandalo » Mi 27. Jan 2021, 23:21

Klaus hat geschrieben:...Und der Aufbau einer Werkzeugsammlung ist sozusagen unsere Spezialität ;)...

Oh ja! ...unsere Spezialität! Unsere! Sozusagen! :lol: :oops:
Willst du allerdings nich viel Geld ins Hobby stecken - dann lauf und dreh dich nicht mehr um!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Mario » Mi 27. Jan 2021, 23:29

8-)
Genau, und du siehst, gute Ratschläge haben wir hier immer parat...sozusagen, is halt unsere Spezialität, sozusagen! :D

Willkommen!

Grüße Mario

JellyRoul
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jan 2021, 22:33
Wohnort: Filstal

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon JellyRoul » Do 28. Jan 2021, 01:02

Hi!

Ihr dürft Euch bald verausgaben, weil ich bzgl größeren Sägen Fragen habe.

Grüße aus der Nachtschicht.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Achim » Do 28. Jan 2021, 07:43

Auch von mir herzlich willkommen Torsten!

Viel Erfolg hier und Vorsicht vor dem Einkaufsthread, der hat viel Potential für Werkzeugjunkies :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Lasto » Do 28. Jan 2021, 10:39

Willkommen! :)
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Jodokus111
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 13:04

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Jodokus111 » Di 2. Feb 2021, 11:29

Hallo, ich bin der Neue :-)

seit einigen Wochen lese ich hier meine tägliche Dosis an Holz-Bastel-News und habe schon viele gute Tipps gefunden. Vielen Dank dafür!
Ich heiße Jan, komme aus der niedersächsischen Landeshauptstadt und bin im echten Leben IT-Experte. Um abends einen Ausgleich zu haben, bastle ich schon seit der Kindheit für mein Leben gern. Seit vergangenem Herbst bin ich nun dabei meinen Keller auszumisten, um auf rund 3x3 Meter Fläche eine kleine aber feine Werkstatt aufzurüsten. Dabei spezialisiere ich mich aktuell auf den Holz- bzw. Möbelbaubereich, da mein größter Wunsch ist, mittelfristig ein Wohnmobil (z.B. Sprinter 519 4x4 Ex-RTW) selbst auszubauen. Dank Corona habe ich nun viel Zeit meine Skills aber auch Maschinen langsam aufzurüsten. Ich nenne bereits eine Tauchsäge, Kappsäge und Tischkreissäge mein Eigen. Eine Lamello Fräse und ein gutes Grundsortiment an Würth ASSY 4 Schrauben sind auch vor Kurzem bei mir eingezogen. Ein großes Kellerregal, einen Schiebeschlitten und letzte Woche meine erste Schublade habe ich bereits erfolgreich realisiert.
Als zusätzliche "Spielzeuge" sind noch ein 3D Drucker und ein Schneideplotter mit am Start, deren Bedienung mir dank meiner IT-Affinität nicht schwer fällt. Das ein oder andere Helferlein aus dem 3D Drucker für die Werkstatt werde ich dann hier auch noch vorstellen... soweit die guten Vorsätze ;)
Wie viele andere auch, habe ich mit mehreren Jobs und mehreren Kindern nicht gerade üppig Bastelzeit übrig. Aber selbst abends die halbe Stunde im Bastelkeller, wenn die Kinder endlich im Bett sind, wirkt Wunder und macht den Kopf wieder frei!

In diesem Sinne,
stay tuned,
Jan

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Lasto » Di 2. Feb 2021, 11:43

Willkommen!
Noch ein ITler (bin auch einer). Finde es wirklich interessant, dass so viele ITler nebenher als Hobby was handwerklich machen. Ist bei uns eigentlich in der gesamten Abteilung so 8-)

Vielleicht kannst Du ja Deine "Spielzeuge" wie 3D-Drucker usw. mal genauer vorstellen. ;)
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Jodokus111
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 13:04

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Jodokus111 » Di 2. Feb 2021, 12:51

Lasto hat geschrieben:Vielleicht kannst Du ja Deine "Spielzeuge" wie 3D-Drucker usw. mal genauer vorstellen. ;)


Aber gerne doch. Muss mal schauen, ob ich da noch ein paar Bilder habe. Es ist zumindest kein Standard RepRap Drucker sondern ein wenig hochwertiger, namens Wanhao Duplicator 6. Das ist ein Zortax M200 Nachbau.
Ein erstes Beispiel für einen French Cleat Bit-Halter aus dem 3D Drucker inkl. gescriptetes OpenSCAD 3D Model habe ich hier mal veröffentlicht: https://www.thingiverse.com/thing:4708020

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon derHajo » Di 2. Feb 2021, 13:11

Moin Jan,

herzlich willkommen hier bei den Holzwürmern.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Achim » Di 2. Feb 2021, 13:11

Hallo Jan...herzlich Willkommen hier bei den Holzwürmern :)

Und falls Du es noch nicht mitbekommen hast...Werkstattvorstellungen mit vielen Bildern sind hier auch immer gerne gesehen :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Detlef und 26 Gäste