Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon oldtimer » So 22. Mär 2020, 10:11

milan hat geschrieben:
Zu mir: Mein Name ist Milan, ... Am Wochenende bin ich meist in der Uckermark, wo ich seit ein paar Jahren an einem alten Bauernhaus herumdoktere. Milan


Jetzt bekommt Mario endlich Gesellschaft :mrgreen:


Hallo Milan,

schön dass Du Dich aus der Deckung traust.

Altbausanierungen und Fachwerkhaussanierung habe ich auch schon hinter mir. Viel Freude an dieser Arbeit.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Baumbart » So 22. Mär 2020, 13:29

Hallo Maik,
Willkommen im Forum, wäre schön wenn du anfängst mit dem Handwerkzeug zu arbeiten ein paar Bilder hier reinstellst :D
Wünsche dir noch viel Spaß hier :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Klaus » So 22. Mär 2020, 15:45

Hallo Maik,

ein herzliches Willkommen hier in der Wurmhütte. Irgendwie muss da in Brandenburg grad ein Netz ausgehoben worden sein ;)

Volcano hat geschrieben:Bilder meiner Schaffenskraft existieren noch nicht. Ob sich das ändert kann ich nicht versprechen. Aber ausschließen möchte ich es auch nicht.


Das ist ja schon mal nicht ganz verkehrt und lässt hoffen. Einfach trauen - im allgemeinen Beissen wir nicht. Viel Spass beim Einrichten Deiner Werkstatt und auch sonst :)

Gruss aus dem Süden
Klaus

Machtnix

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Machtnix » Di 21. Apr 2020, 17:47

Mixbambullis hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich habe die Einhandzwingen von Wolfcraft in 4 verschiedenen Größen. Von jeder Größe 4 Stück. Damit ist das wichtigste abgedeckt. Sind die EHZ Pro 100-150, EHZ Pro 100-300, EHZ Pro 100-450 und die EHZ Pro 100-700.
Kann ich sehr empfehlen 8-)


Hallo mal wieder.
U.a. habe ich mir mittlerweile diese Zwingen auch geholt. Beim Tischbau musste ich mal richtig Druck auf die Leimstelle geben, weil die Hölzer vom Baumarkt trotz Auswahl doch etwas verdreht waren aber da reichte die Kraft der Zwinge nicht wirklich. Da musste ich auf die gute alte Schraubzwinge zurückgreifen. Aber ansonsten sind die prima.

Einige 4stellige Beträge weiter hat sich nun meine kleine Werkstatt so langsam zart etabliert. Bosch blau war mein MaschinenSchwerpunkt. Das bot sich systembedingt durch die 18V Geräte an und wenn man sich mal festgelegt hat.
Wobei die Kleinteile in ordentlicher Qualität so richtig ins Geld gingen. ;)
Das lag alles vor Corona. Anfangs des Jahres dachte ich nicht, dass sich die Welt so schnell verändern kann. :shock:

Ich konnte einen unserer Kellerräume frei machen und auf 45m2 ist der Platz aktuell doch ganz ordentlich. Eigentlich fast schon groß für jemanden, der nicht wirklich eine große Hobbywerkstatt aufbauen möchte. Mal schauen. Bilder lohnen sich aktuell noch nicht.

Meine staubfreien Hobbys müssen in andere Räumlichkeiten. Zum Glück habe ich vom letzten Umbau noch Trockenbaumaterialien ausreichend zur Verfügung und noch Reserveräume. :)

Bleibt gesund.
Gruß
Andreas

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Woswasi » Di 21. Apr 2020, 18:07

Bilder lohnen sich immer, wir sind etwas neugierig :mrgreen:
LG Gerald

Machtnix

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Machtnix » Di 21. Apr 2020, 19:08

Später. Es gibt wirklich noch nix zu zeigen.
Bis auf eine Werkbank aus 70er Kanthölzern mit einer 40mm Buchenplatte auf 4 x Doppelrollen (Tragkraft 400kg) noch ohne Schubladen ist noch nix passiert. Und das ist ja nicht wirklich etwas Seltenes. Die Höhe habe ich aktuell auf die Tischkreissäge abgestimmt. Eine zweite ist noch in Einzelteilen.


Aktuell steht die Bosch GTS10 auf dem roten Bosch Ständer und die Kapp und Gehrungssäge GCM 8 SDE Ist auf einem Untergestell Metabo KSU 251 montiert. Hoch leben die Provisorien.
Eine vorhandene Kommode trägt nun eineTischbohrmaschine Scheppach DP50 und eine Schraubstock.
Die Werkzeuge und Maschinen lagern in zwei Doppeltür Stahlblechschränken und einem Schubladensystem Bw.
Dazu habe ich sehr viele Kunststoffkisten zur Lagerung mit Deckel.

Also deutlich weniger, um von einer HobbyWerkstatt zu reden.

Gruß
Andreas

Machtnix

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Machtnix » Di 21. Apr 2020, 20:13

Ok, ein Bild, das den Baustil der Werkbank erkennen lässt, habe ich noch aus dem ersten provisorischen Kellerraum. Das war ganz zu Beginn das erste Projekt, um überhaupt arbeiten zu können.
Aber nun nicht enttäuscht sein. Das ist keine Tischlerkunst. Das ist zweckmäßig und sehr stabil. Ich schätze mal, dass ich man sich trotz Rollen mit der ganzen Familie daraufstellen könnte. :lol:

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Woswasi » Di 21. Apr 2020, 20:51

Da hast eh schon eine schöne Grundausstattung. Keine Sorge, einmal vom Virus infiziert, wächst der Werkzeug Bestand ständig :mrgreen:
LG Gerald

Machtnix

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Machtnix » Di 21. Apr 2020, 21:09

Danke.

Und wie es so ist; einen richtig kräftigen AkkuBohrschrauber (GSR 18V-110 C Professional) und eine Akku-Handkreissäge (GKS 18V-57 Professional) hatte ich nicht wirklich vermisst, aber die Tage mußte ich etwas am Holzzaun reparieren und schon war ich dankbar, keine Kabeltrommel verlegen zu müssen. :D

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitragvon Mixbambullis » Mi 22. Apr 2020, 09:30

Ja, der GSR 18V-110C (Nachfolger von meinem GSR 18V-85C) und die Akku HKS sind schon eine Wohltat. Ich habe auch alles, was möglich ist, auf Akku-Basis angeschafft 8-)
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste