Seite 1 von 2

Recherchen im Hobbymagazin

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 09:43
von oldtimer
Hallo,

vielen dürfte schon aufgefallen sein, dass ich persönlich von dem Hobbymagazin Holzwerken wenig halte.
Die große Ausnahme ist da als Autor für mich nur Guido Henn, ansonsten ist das alles eher seicht und die Meinungen wechseln häufig, die Blocks eher von gähnender Langeweile und ewigem Wiedergekäue. Dann noch eine Zenz(i) als Bloggerin die mit Ihren Spielereien unserer Jana kaum das Wasser reicht.

Jetzt kramen sie Geräte hervor, die am Markt kaum mehr erhältlich sind

http://www.holzwerken.net/Wissen/News/S ... enge-Menue

und endlich äußert dazu auch mal ein Blogger, in diesem Fall unser Michael, seine Meinung.

Gruß
Volker

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 10:09
von michaelhild
Ich hatte die Holzwerken ja jahrelang im Abo, mittlerweile nicht mehr. Der Grund war hauptsächlich der Mangel an für mich Interessanten Themen. Das Ding war in einem Abend durch, Drechselarbeit interessiert mich halt nicht.
Über das Niveau der Blogs auf deren Seiten kann man streiten. Das meiste richtet sich ja eher an Anfänger, ob man das jetzt als einziges Fachmagazin in Deutschland für Holzwerker so puplizieren muss, lasse ich dahingestellt. Gerade da ja jetzt zwei Personen Artikel abgeben und ein Autor da wahrscheinlich das Zeug hätte, auf höherem Niveau was zu schreiben, so hätte man beide Gruppen, Einsteiger und Fortgeschrittene bedienen können. Die Redaktion wird sich da schon Gedanken drum gemacht haben, hoffe ich mal. ;)

Nur das jetzt hier mit der Quadrill, da konnte ich nicht an mich halten.
Es ist wirklich sehr schade und für mich immer noch unverständlich, dass die Maschine jetzt schon seit Monaten aus dem Programm genommen wurde und auch kein Nachfolger in Sicht ist.
Nur dass die Redaktion von Holzwerken das nicht mitbekommt und dann noch einen alten Artikel nochmals aus der Schublade zieht, ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade Festool und Mafell sind doch die Schreinermarken schlechthin, da muss man doch immer mal ein Auge drauf haben, was da passiert, zumal über das Aussterben derQuadrill in den Foren viel geschrieben wurde.
Schlafen die? Gucken die nicht? Ich versteh es echt nicht. Ist ja nicht die "Bild", die jeden Tag mit was gefüllt werden muss.

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 10:16
von Threedots
Auch in deren Redaktion scheint der Urlaub ausgebrochen zu sein und statt neuer Nachrichten werden Konserven aus dem Archiv ausgepackt.

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 11:29
von tmaey
Vielleicht wollten sie ja Festool animieren, die Quadrill wieder zu produzieren [/ironie ende]

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 20:37
von Fred
Nun ist die Seite wohl nicht mehr aufrufbar...

Grüße
Fred

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 20:49
von michaelhild
Andreas Duhme hat mir eine Mail geschrieben, dass sie die Seite vom Netz nehmen. Die Maschine gäb es zwar noch bei Händlern aber nicht mehr offiziell von Festool. :roll:

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 21:11
von Olli_T
Damit wäre die Sache also erledigt. Haste gut gemacht, Micha. Ist heute der 01.08 oder der 01.04?

Volker, Du hast in Deinem Beitrag Veronika erwähnt. Kennst Du auch den privaten Blog von Veronika und Ihre Möbel?

http://www.frau-holz.at/

Es möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden, ob Veronika etwas kann oder nicht. Ich für meinen Teil schätze Ihre Holzarbeiten sehr.

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 22:55
von oldtimer
Hallo Olli,

ich beziehe mich hier lediglich auf den Holzwerken Blog, der andere ist mir vollkommen unbekannt - nun bin ich auch nicht so der Blogleser.
Also beziehe ich mich auch nur auf das was ich bei Holzwerken sehe. Es ist ja auch durchaus möglich, dass der Rech-Blog auch nur Redaktionsanforderungen wiederspiegelt.
Dann mag in diesen Fällen gelten "Man ist jung und braucht das Geld". Es ist ja durchaus legitim.


Gruß

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 10:04
von michaelhild
Olli_T hat geschrieben:ein eigenes Urteil bilden, ob Veronika etwas kann oder nicht. Ich für meinen Teil schätze Ihre Holzarbeiten sehr.


Das ist ja auch etwas was ich nicht verstehe. Die Veronika baut wirklich tolle Möbel abseits des Einheitsbreis und hat ein super Gespür für Design. Warum lässt man sie dann nur so 08/15 Blogartikel schreiben? Antirutschmatte und Austausch von ner Filterpatrone. Ja hallo?

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 10:36
von Mario
Hallo
Ich war da auch recht erstaunt drüber, als ich nach Volkers Bewertung der Frau Holz auf ihren Blog ging. Ich war da mal schon irgendwann vor wahrscheinlich Jahren und wusste jetzt auch nicht, was sie so alles baut oder gebaut hat.
Die Frau hat ja doch schon einige schöne Sachen gebaut.
Und wenn so eine Bloggerin nur für recht simple Beiträge in einem einschlägigen Magazin eingesetzt wird, ist schon komisch. Ich würde mir da schon etwas blöde bei vorkommen, wenn das nur so laufen sollte!

Grüße, Mario!