Recherchen im Hobbymagazin

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Recherchen im Hobbymagazin

Beitragvon oldtimer » Di 1. Aug 2017, 09:43

Hallo,

vielen dürfte schon aufgefallen sein, dass ich persönlich von dem Hobbymagazin Holzwerken wenig halte.
Die große Ausnahme ist da als Autor für mich nur Guido Henn, ansonsten ist das alles eher seicht und die Meinungen wechseln häufig, die Blocks eher von gähnender Langeweile und ewigem Wiedergekäue. Dann noch eine Zenz(i) als Bloggerin die mit Ihren Spielereien unserer Jana kaum das Wasser reicht.

Jetzt kramen sie Geräte hervor, die am Markt kaum mehr erhältlich sind

http://www.holzwerken.net/Wissen/News/S ... enge-Menue

und endlich äußert dazu auch mal ein Blogger, in diesem Fall unser Michael, seine Meinung.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Beitragvon michaelhild » Di 1. Aug 2017, 10:09

Ich hatte die Holzwerken ja jahrelang im Abo, mittlerweile nicht mehr. Der Grund war hauptsächlich der Mangel an für mich Interessanten Themen. Das Ding war in einem Abend durch, Drechselarbeit interessiert mich halt nicht.
Über das Niveau der Blogs auf deren Seiten kann man streiten. Das meiste richtet sich ja eher an Anfänger, ob man das jetzt als einziges Fachmagazin in Deutschland für Holzwerker so puplizieren muss, lasse ich dahingestellt. Gerade da ja jetzt zwei Personen Artikel abgeben und ein Autor da wahrscheinlich das Zeug hätte, auf höherem Niveau was zu schreiben, so hätte man beide Gruppen, Einsteiger und Fortgeschrittene bedienen können. Die Redaktion wird sich da schon Gedanken drum gemacht haben, hoffe ich mal. ;)

Nur das jetzt hier mit der Quadrill, da konnte ich nicht an mich halten.
Es ist wirklich sehr schade und für mich immer noch unverständlich, dass die Maschine jetzt schon seit Monaten aus dem Programm genommen wurde und auch kein Nachfolger in Sicht ist.
Nur dass die Redaktion von Holzwerken das nicht mitbekommt und dann noch einen alten Artikel nochmals aus der Schublade zieht, ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade Festool und Mafell sind doch die Schreinermarken schlechthin, da muss man doch immer mal ein Auge drauf haben, was da passiert, zumal über das Aussterben derQuadrill in den Foren viel geschrieben wurde.
Schlafen die? Gucken die nicht? Ich versteh es echt nicht. Ist ja nicht die "Bild", die jeden Tag mit was gefüllt werden muss.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Beitragvon Threedots » Di 1. Aug 2017, 10:16

Auch in deren Redaktion scheint der Urlaub ausgebrochen zu sein und statt neuer Nachrichten werden Konserven aus dem Archiv ausgepackt.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Beitragvon tmaey » Di 1. Aug 2017, 11:29

Vielleicht wollten sie ja Festool animieren, die Quadrill wieder zu produzieren [/ironie ende]

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Beitragvon Fred » Di 1. Aug 2017, 20:37

Nun ist die Seite wohl nicht mehr aufrufbar...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Beitragvon michaelhild » Di 1. Aug 2017, 20:49

Andreas Duhme hat mir eine Mail geschrieben, dass sie die Seite vom Netz nehmen. Die Maschine gäb es zwar noch bei Händlern aber nicht mehr offiziell von Festool. :roll:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Beitragvon Olli_T » Di 1. Aug 2017, 21:11

Damit wäre die Sache also erledigt. Haste gut gemacht, Micha. Ist heute der 01.08 oder der 01.04?

Volker, Du hast in Deinem Beitrag Veronika erwähnt. Kennst Du auch den privaten Blog von Veronika und Ihre Möbel?

http://www.frau-holz.at/

Es möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden, ob Veronika etwas kann oder nicht. Ich für meinen Teil schätze Ihre Holzarbeiten sehr.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Beitragvon oldtimer » Di 1. Aug 2017, 22:55

Hallo Olli,

ich beziehe mich hier lediglich auf den Holzwerken Blog, der andere ist mir vollkommen unbekannt - nun bin ich auch nicht so der Blogleser.
Also beziehe ich mich auch nur auf das was ich bei Holzwerken sehe. Es ist ja auch durchaus möglich, dass der Rech-Blog auch nur Redaktionsanforderungen wiederspiegelt.
Dann mag in diesen Fällen gelten "Man ist jung und braucht das Geld". Es ist ja durchaus legitim.


Gruß

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Beitragvon michaelhild » Mi 2. Aug 2017, 10:04

Olli_T hat geschrieben:ein eigenes Urteil bilden, ob Veronika etwas kann oder nicht. Ich für meinen Teil schätze Ihre Holzarbeiten sehr.


Das ist ja auch etwas was ich nicht verstehe. Die Veronika baut wirklich tolle Möbel abseits des Einheitsbreis und hat ein super Gespür für Design. Warum lässt man sie dann nur so 08/15 Blogartikel schreiben? Antirutschmatte und Austausch von ner Filterpatrone. Ja hallo?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Recherchen im Hobbymagazin

Beitragvon Mario » Mi 2. Aug 2017, 10:36

Hallo
Ich war da auch recht erstaunt drüber, als ich nach Volkers Bewertung der Frau Holz auf ihren Blog ging. Ich war da mal schon irgendwann vor wahrscheinlich Jahren und wusste jetzt auch nicht, was sie so alles baut oder gebaut hat.
Die Frau hat ja doch schon einige schöne Sachen gebaut.
Und wenn so eine Bloggerin nur für recht simple Beiträge in einem einschlägigen Magazin eingesetzt wird, ist schon komisch. Ich würde mir da schon etwas blöde bei vorkommen, wenn das nur so laufen sollte!

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste