Buch über Zimmerei Holzverbindungen

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Buch über Zimmerei Holzverbindungen

Beitragvon tazwurst » So 27. Aug 2017, 20:40

Nabend zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Buchempfehlung. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat aus eigener Erfahrung geben.

In der nächsten Zeit habe ich ein paar Projekte wo ich Zimmermann spielen möchte. Geht so Richtung Pergola und Fachwerk.
Da ich keine Lust auf Spaxe oder Metallklammern habe sollen es Nut und Zapfen Verbindungen werden.
Im Prinzip weiss ich wie es geht aber ich dachte mir, das ich diesmal erst lese und dann baue. Nicht so wie bei der Treppe letztens.

Danke!

Andreas

OliverK

Re: Buch über Zimmerei Holzverbindungen

Beitragvon OliverK » So 27. Aug 2017, 21:38

Hallo Andreas,

ich habe "Das Holzbau-Buch" von Adolf Opderbecke (1909).
Ähnlich wie der "Spannagel" für den Möbelbau ist das vielleicht eine Art "Bibel" für Zimmermanns-Arbeiten.
Empfehlen kann ich beide Bücher allerdings nur bedingt. Inhalt und Darstellungsweise entsprechen dem Stand der Erscheinungsjahre dieser Bücher. Da sollte es heute aktuellere Interpretationen geben.
Schaden tut die Lektüre aber auf keinen Fall.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Buch über Zimmerei Holzverbindungen

Beitragvon michaelhild » Mo 28. Aug 2017, 07:02

Das Holzbau Buch verkauft der Volker grad im Marktplatz.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Buch über Zimmerei Holzverbindungen

Beitragvon tazwurst » Mo 28. Aug 2017, 08:35

Das trifft sich ja sehr gut :) vielen Dank für den Hinweis.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste