Holzwerker Slack-Chat Channel

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Holzwerker Slack-Chat Channel

Beitragvon HolzBockDaniel » Sa 23. Sep 2017, 22:56

Schönen guten Abend,

Frank, ein Bekannter aus meinen Entwickler-Kreisen und aktuell Umschüler in Sachen Holzwerken, hat einen Slack-Raum für Holzwerker eingerichtet, für den ihr euch hier https://holzwerker.herokuapp.com anmelden könnt.

Ich würde mich sehr über reges Interesse daran freuen, um auch sich auf dem kurzen Dienstweg mit dem einen oder anderen austauschen zu können.
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 2019
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holzwerker Slack-Chat Channel

Beitragvon michaelhild » So 24. Sep 2017, 08:08

Ähhhh was fürn Ding? :?: :?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
seemann
Beiträge: 423
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 17:20

Re: Holzwerker Slack-Chat Channel

Beitragvon seemann » So 24. Sep 2017, 08:16

michaelhild hat geschrieben:Ähhhh was fürn Ding? :?: :?

Hab ich mich auch gefragt, dachte eigentlich, mein Englisch wäre ganz passabel. :o
Gruß
Michael/seemann

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 4034
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holzwerker Slack-Chat Channel

Beitragvon Mario » So 24. Sep 2017, 11:06

Hallo Daniel
Ich glaub da gib s wohl erstmal etwas Erklärungsbedarf. Nicht nur wegen dem Namen, sondern wofür so genau.
Ist es Dir hier nicht schnell genug, oder wozu ist das da?
Ich meine, man muss sich dort gleich anmelden, weiß aber gar nicht so genau, was das eigentlich für eine Seite ist.
Zumindest geht mir das so!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holzwerker Slack-Chat Channel

Beitragvon Mandalo » So 24. Sep 2017, 12:02

Slack ist wohl ein anderer Name für Chat. Öfters mal was Neues. Ich brauch's nicht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 2658
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzwerker Slack-Chat Channel

Beitragvon oldtimer » So 24. Sep 2017, 12:16

Ich brauchs auch nicht, zwei Foren mit PN-Austausch und ganz private Mails reichen mir. Zudem kennt man die meisten Gegenüber durch langjährigen Austausch, da ist die Vertrauensbasis schon vorhanden. Als Lothar hier einen Chat anbot, war das Interesse - milde ausgedrückt - gering.
Gesendet von meinem Klapprechner

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Holzwerker Slack-Chat Channel

Beitragvon HolzBockDaniel » So 24. Sep 2017, 13:02

michaelhild hat geschrieben:Ähhhh was fürn Ding? :?: :?


Hi Michael,
Einen Slack-Chatraum. Im Grunde ein Chatraum, in dem man aber für verschiedene Interessensgebiete 'Unter-Chaträume' definieren kann. Benutze ich beruflich viel zum Austausch mit anderen iOS Entwicklern.

Mandalo hat geschrieben:Slack ist wohl ein anderer Name für Chat. Öfters mal was Neues. Ich brauch's nicht.


Hi Dieter,
ja genau, im Prinzip ein einfacher Chat. Ist ja auch jedem selber überlassen, ich wollte die Info lediglich keinem Vorenthalten :)

Mario hat geschrieben:Hallo Daniel
Ich glaub da gib s wohl erstmal etwas Erklärungsbedarf. Nicht nur wegen dem Namen, sondern wofür so genau.
Ist es Dir hier nicht schnell genug, oder wozu ist das da?
Ich meine, man muss sich dort gleich anmelden, weiß aber gar nicht so genau, was das eigentlich für eine Seite ist.
Zumindest geht mir das so!

Grüße, Mario!


Hi Mario,
Ich merk schon, aber da bin ich gerne bereit zu, diesen zu 'sättigen' :) Der Name "Slack" stammt von der gleichnamigen Herausgeber Firma des Chat-Systems. https://slack.com/intl/de-de
Wofür genau... Na wofür nutzt man einen Chat. Im Grunde finde ich einen Chat immer einem Forum vorzuziehen bei allem, was 'nur mal eben schnell' beantwortet werden muss. Eben, wenn man auch möglichst schnell eine Antwort haben möchte. Da nutze ich beruflich, wie oben erwähnt, auch gerne IT spezifische Slack-Kanäle für.

oldtimer hat geschrieben:Ich brauchs auch nicht, zwei Foren mit PN-Austausch und ganz private Mails reichen mir. Zudem kennt man die meisten Gegenüber durch langjährigen Austausch, da ist die Vertrauensbasis schon vorhanden. Als Lothar hier einen Chat anbot, war das Interesse - milde ausgedrückt - gering.


Schade, aber ich kann es durchaus nachvollziehen. Da hat ja auch einfach jeder seine eigenen Vorlieben.

Schönen Sonntag euch allen :-)
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 383
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Holzwerker Slack-Chat Channel

Beitragvon Special A » So 24. Sep 2017, 21:10

Hallo Daniel,

vor Jahren konnte ich alle meine Kommunikation rein über IRC gestalten. Mit der Zeit sind immer wieder Leute auf die Idee gekommen man könnte auch andere Kommunikationssoftware verwenden, weil sie so viel besser ist. Das führt mit der Zeit zu einer erheblichen Anzahl an Chats, die man nicht mehr aktiv nutzt, da alle paar Tage das nächste viel tollere System herauskommt. Die Kommunikation selber hat sich nicht verbessert, manchmal ist es schlimmer geworden, weil man vor lauter Featureitis vergessen hat zu beachten, ob im neuen Chat die bewährten Funktionen noch vorhanden sind.

Ich wäre maximal dabei, wenn du im IRC etwas einrichten möchtest, alles andere lehne ich ab.
- Florian

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 320
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Holzwerker Slack-Chat Channel

Beitragvon Strubsch » Mi 27. Sep 2017, 09:26

Mir reichen meine Kommunikationswege auch sehr gut aus im Moment.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 2019
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holzwerker Slack-Chat Channel

Beitragvon michaelhild » Mi 27. Sep 2017, 10:05

Ich sehe da auch keine echten Bedarf.
Ein Forum ist dafür da, um ein Problem öffentlich, sprich gemeinsam zu "lösen". Ein Chat untergräbt dieses etwas, so leicht egoistisch, ala ich will mein Problem schnell für mich gelöst haben, aber nix für die Allgemeinheit hinterlassen.

Zudem wenn man sich etwas kennt, hat man auch private Kontaktadressen.
Ob ein Chat wirklich schneller ist wie ein Forum, ich weiß nicht. Ein Chat nutzt nichts wenn keiner Online ist, genau wie ein Forum und wenn da einer der ne Antwort weiß da ist, gibts in der Regel auch recht fix eine.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mario und 4 Gäste