Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Do 4. Mär 2021, 18:33

derHajo hat geschrieben:Vor fast 60 Jahren gab es im Gartenbau-Unterricht für jeden Engerling den ein Schüler abgeliefert hat 10 Pfennig vom Lehrer... 8-)
Für die 10 Pfennig gab es damals auf dem Schulweg beim Bäcker ein Puddingteilchen. Was hat wohl besser geschmeckt?

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 4. Mär 2021, 20:42

Selbstgemachte Pizzen aus 00er Mehl und mit einer Soße aus San Marzano Tomaten. In meinem Fall mit ein paar Stückchen Baguette-Salami. Käse & Knoblauch.

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Fr 5. Mär 2021, 15:47

Hallo Oliver,

nach der Zutatenliste und dem Aussehen kann die nur phänomenal geschmeckt haben :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 5. Mär 2021, 15:58

Danke, Klaus! Ja, die war wirklich ziemlich gut. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Günter Löffler » Fr 5. Mär 2021, 20:45

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Selbstgemachte Pizzen aus 00er Mehl und mit einer Soße aus San Marzano Tomaten. In meinem Fall mit ein paar Stückchen Baguette-Salami. Käse & Knoblauch.
Viele Grüße,
Oliver

Hi Oliver,
das schaut wirklich gut aus. Verräts du uns, wie du den Pizza-Teig machst? Wir arbeiten da noch dran - z.Z. wird noch frischer Pizza-Teig von Edeka gekauft.
VG, Günter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 6. Mär 2021, 18:21

Günter Löffler hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:Selbstgemachte Pizzen aus 00er Mehl und mit einer Soße aus San Marzano Tomaten. In meinem Fall mit ein paar Stückchen Baguette-Salami. Käse & Knoblauch.
Viele Grüße,
Oliver

Hi Oliver,
das schaut wirklich gut aus. Verräts du uns, wie du den Pizza-Teig machst? Wir arbeiten da noch dran - z.Z. wird noch frischer Pizza-Teig von Edeka gekauft.
VG, Günter


Hallo Günter,

klar mach ich das. :) Schick mir doch bitte eine PN mit einer E-Mail Adresse an die ich ein Bild schicken kann - habe es vorhin abfotografiert, stammt aus einer gut 10 Jahre alten Zeitschrift. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 6. Mär 2021, 18:26

Frisch aus dem Ofen, "Wickelbrot" nach Lutz Geißler.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Ghostwriter » Sa 6. Mär 2021, 19:26

Das schaut mal mega lecker aus, ist Wickelbrot eine regionale Spezialität?

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 6. Mär 2021, 19:39

Hallo Stefan,

nicht das ich wüsste. Lt. dem Buch von Lutz Geißler: http://www.brotbackbuch.de/kruste-und-krume/buch/ kann man das Brot bis auf die Römer zurückführen, der Teig eignet sich auch für Brötchen. (Und so riecht auch das ganze Haus wenn das Brot backt, wie frische Brötchen ... :) )

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 6. Mär 2021, 19:49

Mathew de Lay hat geschrieben:Hallo Oliver,
Anhand deiner Posts denke ich, dass Du auch "Oliebollen" kennst.
Traditionell sind wir Silvester immer in Holland bei meiner Familie, dieses Jahr ja leider nicht.
Darum das erste Mal selber Oliebollen gemacht. Sonst macht das immer mein Vater.
Hat aber, außer, dass der Teig mehr aufging, als gedacht und alles versaut hat, toll geklappt.
Meine Kinder lieben sie.


the_black_tie_diyer hat geschrieben:Stark Mathew! Klar kenn ich Oliebollen :mrgreen: Ist hier aber auch schon "verdammt lang her", ich glaub die letzten auf dem Weihnachtsmarkt in Antwerpen vor ein paar Jahren. Könnte man auch mal (wieder) selber machen, vielleicht was für den 3. Advent. :lol:

Viele Grüße,
Oliver


Aus dem 3. Advent wurde dann der 27. Februar ... ;)


Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste