Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » Sa 11. Mai 2019, 12:14

Kurzer Zwischenbericht:

Gestern noch ein Fitzelchen Roastbeef pariert und zu Steaks und einem Stück Roastbeef verarbeitet.
Dann musste leider die Gefährtin als Testerin ran: Bevor ich Fleisch den Gästen vorsetze, muss ein Probestück gegrillt werden.
„Schmeckt nicht schlecht“ sagte sie - und als ich kosten wollte waren die 250g Probestück schon verschwunden.

:mrgreen: :mrgreen:

Die vorbereiteten Steaks haben dann im DryAger bei 1° übernachtet. Und ja, ich weiß: In Folie vakuumiert trocknet da nix.


Liebe Grüße,

Der Ösi-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Sa 11. Mai 2019, 12:38

Ich will auch `nen Probestück, aber mach mal was mit `ner Eins vor der 250! :D :D :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Derhobbist » Sa 11. Mai 2019, 12:47

Ohhhh, das sieht aber doll aus!

freue mich heute auch schon auf die Schweinefiletstückchen mit Kartoffeln, Hollandaise und für mich
als "Spargel nicht gern Esser" einen dicken Romanesco in Röschen geschnibbelt und Strunk geschält oben
drauf geworfen gekocht.

Ich liebe diesen Kohl einfach. Schmeckt irgendwie nach allem. Blumenkohl, Broccoli und die Stiele bisschen wie Spargelköpfe.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » So 12. Mai 2019, 06:53

Mario hat geschrieben:Ich will auch `nen Probestück, aber mach mal was mit `ner Eins vor der 250! :D :D :D

Grüße, Mario!


Sehr gerne – das Probestück war ja auch eher Carpaccio.
Oder frei nach Horst Lichter: Für so ein kleines Stück Fleisch braucht man nicht ein ganzes Tier töten.

Herzlichst,

Der Ösi-Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » So 12. Mai 2019, 08:44

Man merkt du bist da mit Leidenschaft dabei. Mir persönlich wäre das zu zeitaufwändig. Ein gutes Rindesteak auf dem Holzkohle-Grill, in 3 Minuten fertig, entspricht da eher meinem Zubereitungsaufwand. :lol:

Wobei ich natürlich anerkenne dass deine Zubereitung ebenso gerechfertigt ist und dein Endprodukt keinesfalls einem Vergleich mit meinem 3 Minutensteak standhält. Da ich leidenschaftlich esse und auch großen Wert auf Qualität der verwendeten Produkte und Geschmack lege, würde es mich doch sehr interessieren wie dieses Fleisch schmeckt. Irgendwann werde ich bestimmt in den Genuss kommen, da sich ja immer mehr Menschen finden die in einer nicht alltägliche Essenszubereitung aufgehen. Ich freue mich jetzt schon.

Was mich immer wieder beschäftigt, das edle Fleisch das meist bei solchen Edelzubereitungen verwendet wird, kommt das von regional gehaltenen Tieren? Ist das anzustreben oder ist es eher etwas "Besonderes" Fleisch zu verwenden, das möglichst von einem anderen Kontinent stammt?

Die Zubereitung verschiedener Lebensmittel mittels Sous-Vide ist eine Sache die mich sehr reizt auszuprobieren. Die Kosten die da auf einen zukommen sind ja im Rahmen und so werde ich mir wohl mal so einen Heizstab kaufen. Sollte das für mich nichts sein ist ja sooo viel Geld nicht kaputt gemacht. Kannst du mir da einen empfehlen?

Der_Oesi hat geschrieben:...70° - 18 Stunden. Dann ist es zart...

Der_Oesi hat geschrieben:...Über Nacht in den Kühlschrank, morgen dann ins Bad bei 86° für 24 Minuten...

Wie kommst du zu den Werten? Ist das Erfahrung? Kommt es bei der Zeiteinstellung (z.B. Bei Spargel) auch auf die Menge an oder nur auf die Art des Produkts? Was passiert wenn man den Spagel statt 24 Minuten erst nach 30 aus dem Wasserbad holt? Ist da ein merklicher Unterschied vom "Biss" vorhanden?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 12. Mai 2019, 10:46

Moin Leude
Ich beneide sowieso jeden, der sich mit etwas Hingabe an den Herd stellt. Auch diejenigen, die es nicht ganz so wie z.B. der Oesi-Dieter tun
Ich komme da irgendwie nicht ran, obwohl ich mir einbilde das auch ganz gut zu können, wenn ich mich nur ein wenig damit beschäftigen würde.
Ich bin einfach schon zu faul, die Grundkenntnisse zu erwerben. :oops:
Gestern waren wir übrigens beim "Griechen" von Schwiegerpapa zum Geburtstag eingeladen.
Mein lieber Mann...schon ohne vorherigen von uns abbestellten Salatteller war das kaum zu schaffen. Knoblauchkartoffeln könnte man auch eher als Knoblauch mit etwas Kartoffel bezeichnen...und ich esse eigentlich sehr gerne Knoblauch, aber das war schon recht übertrieben.
Und diese Sauce war auch nicht der Bringer. Ich finde, die setzen doch eher auf Masse statt Klasse.
Sogar das Bier vom Fass war echte Plörre. :roll:
Kennt Ihr das vielleicht auch so vom "Griechen" in Eurer Gegend?

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » So 12. Mai 2019, 11:53

Mandalo hat geschrieben: Ein gutes Rindesteak auf dem Holzkohle-Grill, in 3 Minuten fertig, entspricht da eher meinem Zubereitungsaufwand. :lol:



Na dann kannste es auch gleich aus der laufenden Kuh rausbeißen. :lol:

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » So 12. Mai 2019, 12:06

Gestern kamen Freunde zum Essen, also habe ich den Tag in der Küche verbracht. Verbrochen habe ich dabei

Flammkuchen

DSC03693.JPG


Wasabikartoffelsuppe

DSC03694.JPG


Steak tartar mit Portweinspären, Karoffelchips, Zitronenmarmelade

DSC03695.JPG


Kabeljau, Apfel-Limetten-Creme, in den Ecken gedünstete Apfelscheiben mit Leber

DSC03696.JPG


Lammkeule (48 Std. soviet, dann kurz unter dem Grill), Risotto mit in Coco-Rum eingelegten Korinthen, gerösteten Pinienkerne, Frühlingszwiebeln.
Dazu Gemüse aus dem Wok

DSC03697.JPG


Gran Marnier Flan mit Zitronenbutter

DSC03698.JPG


Begleitung

ca 30 Jahre alter

DSC03699.JPG


Moselriesling

DSC03700.JPG


und junge Rote (Rioja und Malle)

DSC03701.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » So 12. Mai 2019, 12:25

Hast du beim „Das perfekte Dinner“ mitgemacht? Wieviel Punkte hast du erhalten, Volker? :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » So 12. Mai 2019, 12:42

Nee, Dieter, das würde ich mir nicht antun.

Aber ich habe die Freunde sattbekommen. :mrgreen:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste