Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Sa 28. Apr 2018, 21:57

Mandalo hat geschrieben:Kochschinken, Mario.


Aaaah, Danke sehr Dieter! :D :D :D

Grüße, Mario!

RockinHorse

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon RockinHorse » So 29. Apr 2018, 08:37

Moin Gemeinde,
Mandalo hat geschrieben:Nochmals Danke für den "Laura-Tipp"! Heute Morgen ist die 2. Laura-Lieferung eingetroffen ....

Wer oder was ist Laura.... :?

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » So 29. Apr 2018, 09:16

OliverK hat geschrieben:...Feldsalat und eine unbekannte, aber leckere Salatsorte wurden noch schnell aus dem Hochbeet unter dem Schnee geerntet. Dazu gab's als Kartoffel die gute "Rote Laura". Vorwiegend fest kochend und nach meiner geschmacklichen Erinnerung die einzige mir bekannte Sorte, die mit den Kartoffelsorten in meiner Kindheit mit halten kann. Mein Kartoffelbauer sagt auch immer: Wer die einmal probiert hat, nimmt keine andere mehr...


...und hier die heute selbstgebackenen Brötchen meiner Frau.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

RockinHorse

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon RockinHorse » So 29. Apr 2018, 09:57

Moin Dieter,
Mandalo hat geschrieben:
OliverK hat geschrieben:....... Dazu gab's als Kartoffel die gute "Rote Laura". ..


...und hier die heute selbstgebackenen Brötchen meiner Frau.


Ahhhhh, ich darf nicht nacht fremden Frauen Kartoffeln Ausschau halten, bei uns gibt's die gute alte Linda aus der Region. Eine Kartoffelsorte, die gegen den Willen von Europlant noch erhalten wurde. Aber hier bei uns in der Region, gibt es genügend Betriebe, die sich mit Anbau dieser Sorte beschäftigen. Und so gut es geht, unterstütze ich auch die Idee, sich gegen industrielle Agrarriesen zur Wehr zu setzen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 29. Apr 2018, 10:33

Moin

Mandalo hat geschrieben:...und hier die heute selbstgebackenen Brötchen meiner Frau.
image.jpg


Mmmmh...bin gleich da Dieter...aber wie ich denke Dich zu kennen, sind die bestimmt schon wieder alle, stimmts!? :D


RockinHorse hat geschrieben:Moin Dieter,

Ahhhhh, ich darf nicht nacht fremden Frauen Kartoffeln Ausschau halten, bei uns gibt's die gute alte Linda aus der Region. Eine Kartoffelsorte, die gegen den Willen von Europlant noch erhalten wurde. Aber hier bei uns in der Region, gibt es genügend Betriebe, die sich mit Anbau dieser Sorte beschäftigen. Und so gut es geht, unterstütze ich auch die Idee, sich gegen industrielle Agrarriesen zur Wehr zu setzen.


Lass mich raten Hubert, durch häufiges und reichliches Genießen derselben!?!? :shock: :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » So 29. Apr 2018, 10:43

.

Es ist zum K..... was der regulierende Mensch treibt!

Doku: "Wo sind die guten alten Sorten?" https://m.youtube.com/watch?v=_xBGxTJKNQc

Doku: "Wollschwein, Sundheimer Huhn & Co." Verfügbar bis 19.04.19 -----> Klicken!

Ansehen - Nachdenken - Besser machen - wo und wie es nur geht!

Danke!

.
Zuletzt geändert von Mandalo am So 29. Apr 2018, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

RockinHorse

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon RockinHorse » So 29. Apr 2018, 10:51

Moin Mario,
Mario hat geschrieben:Lass mich raten Hubert, durch häufiges und reichliches Genießen derselben!?!? :shock: :D

So isses!

Und überhaupt, nach den meisten Produkte, die in einem Supermarkt geführt werden, verlangen wir - meine Frau und ich - nicht. Laut Statista gab es in 2012 etwas mehr als 10.000 (zehntausend) verschiedene Produkte in den Supermärkten zu kaufen, wovon ein durchschnittlicher Supermarkt jedoch nur etwa 1650 Produkte tatsächlich im Angebot hatte. Das ist gefühlt immer noch zu viel für uns. Ich glaube, in dem Supermarkt in den ich/wir einkaufen, könnte man mehr als die Hälfte der Regale abbauen, ohne das ich das Gefühl bekommen würde, deswegen einer Einschränkung zu unterliegen. Wir essen gut und gerne und immer frisch gekocht :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 29. Apr 2018, 11:29

Hallolo
Ja, das ist die große Frage, warum das so ist. Wie so oft schnell verdientes Geld mit möglichst wenig Aufwand. Der Konsument wollte und will die Produkte ja auch möglichst günstig und in rauhen Mengen verfügbar haben, also...selbst schuld, oder!?
Dein Video muss ich ,mir mal unbedingt in Ruhe anschauen Dieter, finde ich sehr interessant.
Wenn ich mir so unsere Obstbaum Alleen anschaue...hmmm, wird nicht mehr gepflegt und eher selten genutzt.
Ich habe beim Arbeiten mal eine Kirschallee entdeckt, was soll ich sagen, die Bäume hingen dermaßen voller wohlschmeckender Kirschen und keine Sau hat sich drum gekümmert. Mir war schon fast übel vom vielen Naschen.
In meiner Kindheit waren wir in der "Kirschzeit" nur auf den Bäumen der umliegenden Alleen. Ich sehe heute kein einziges Kind mehr in den Bäumen herumklettern. Gibt`s ja alles komfortabel im Supermarkt, oder warom ist das so!?
Auch während der Arbeit habe ich einen Apfelbaum mitten in der Pampa entdeckt. Riesige super aromatische und süße Äpfel, keiner macht sich die Mühe die mal zu ernten. Versteh ich nicht, die gibt`s sogar umsonst.
Wenn ich im Job unterwegs bin, versuche ich immer so schönes Obst nach hause mitzubringen. Da kenne ich Alleen mit super schmeckenden Birnen, die meisten davon gammeln auch nur so vor sich hin. :evil:
Und das sind wohl alles auch schöne alte Sorten denke ich, sehen nur nicht so 100 Pro aus.

Grüße, Mario!

RockinHorse

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon RockinHorse » So 29. Apr 2018, 11:51

Hallo Mario,
Mario hat geschrieben:Ich sehe heute kein einziges Kind mehr in den Bäumen herumklettern. Gibt`s ja alles komfortabel im Supermarkt, oder warum ist das so!?

Ich glaube, man muss nicht unbedingt die Sehnsucht nach den angeblich guten alten Zeiten haben. Aber es gibt vieles was in den aktuellen Zeiten übertrieben wird. Kinder behüten ist gut aber nicht per se. Ein aktuell benutzter Begriff überzeichnet die Situation: Helikopter-Eltern. Deutschland verpasst seine Klimaziele? Hää? Und die Helikopter-Eltern schimpfen über die Politik in Berlin, gleichzeitig fahren sie ihre Kleinen mit großvolumigen Autos fast noch bis vor die Türe des Klassen- oder des Spielzimmers. Selten dass ich Kinder mal mit dem Rad zur Schule fahren sehe, und wenn, dann nur mit dem Schutzhelm! Nicht das ich gegen Schutzhelme bin. Aber mit einem Schutzhelm in den Kirschbaum, wie lächerlich wäre das denn? Ich glaube wir haben was verpasst, uns darüber bewusst zu werden, dass unsere Zeit auf Erden nur eine geliehene Zeit ist. Auf der Jagd nach irdischen Gütern haben wir verpasst, unseren Kindern das Leben zu erklären. Stattdessen gibt's den Schutzhelm, weil wir ja so fürsorglich sind. Aber ein Schutzhelm passt nicht in den Kirschbaum!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 29. Apr 2018, 12:33

Gute alte Zeiten nachzutrauern ist auch nicht unbedingt mein Ding Es kommt aber immer drauf an, was vielleicht ja doch gutes von den "Guten alten Zeiten" übernommen werden könnte. Darüber hier zu philosophieren würde aber sicher den angedachten Rahmen sprengen.
Ich bin nur auch der Meinung, dass es viele alte Obst- und Gemüsesorten gibt, die einfach mal besser schmecken als der ganze Einheitsbrei, bzw. überhaupt einen Geschmack aufweisen. Da kommt aber wieder das "gute alte Geld" in`s Spiel, die einen haben es, die anderen wiederum nicht oder wollen es nicht oder ungern hergeben.

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste