Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
OliverK

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon OliverK » Sa 2. Dez 2017, 20:41

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Boef Bourguignon

Mein absolutes Lieblingsgericht im Herbst und Winter.

Bild

Viele Grüße,
Oliver


Hallo Oliver,

vielen Dank für's vorstellen.
Ich habe beschlossen das es bei dem Sch...wetter morgen das ideale Gericht ist - also wird's gemacht.
Für den Wein probiere ich einen Australischen reinen Shiraz - da habe ich bei ähnlichen Gerichten gute Erfahrungen mit gemacht, da die leicht pfeffrige Note gut zum Gesamtgeschmack beiträgt. Da mein Bratenstück aus der Keule und nicht aus der Hüfte ist, werde ich die Schmorzeit um 1 Std. erhöhen.
Unsere Kaninchen haben mir Bundmöhren empfohlen wegen des deutlich besseren Geschmacks, und ich bin dieser Empfehlung gefolgt. Das ist schließlich deren Kernkompetenz, und sie haben sich heute schon über das frische Möhrengrün gefreut. Ob da wohl ein gewisser Eigennutz bei der Empfehlung bei war ?

Morgen gibt's ein Foto und einen kleinen Erfahrungsbericht :-)

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Sa 2. Dez 2017, 20:57

Hallo Oliver
Na...ob das den Kaninchen nich ma zum Verhängnis wird??? :shock: :roll: :)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ein Gutes Gelingen.
Ich kann das Gericht ja auch nur empfehlen...echt lecker...ich krieg schon wieder Appetit! Und ich hab erst kürzlich gegessen. :oops:
Habe einen Präsentkorb mit leckerer Wurst und so einiges andere an Leckereien geschenkt bekommen. :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 3. Dez 2017, 01:54

Hi!

Rudi, Ich gelobe Besserung!

Dann wünsche ich gutes Gelingen, Oliver! Ich denke mit dem Shiraz machst Du nichts falsch - wird sicher lecker! :)

Wie angekündigt habe ich heute erneut einige Stunden in der Küche zugebracht um den Baumkuchen zu backen. 3 Std reine "Ofenlaufzeit" - immer 2 Formen im Wechsel und dann immer abwechselnd geschichtet. Dann ein Überzug aus Aprikosenkonfitüre und schlussendlich Schokolade. Und jetzt kommt die Geduldsprobe - bis Weihnachten bleibt er im Keller. D.H. morgen packe ich ihn dann richtig ein - und dann durchziehen lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon RudiHB » So 3. Dez 2017, 10:43

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi!

Rudi, Ich gelobe Besserung.

...

Viele Grüße,
Oliver


Guten Morgen Oliver,

musst du nicht, bzw. mit den Bildern vom Baumkuchen sind meine Synapsen eh komplett entleert worden. Hhhhhmmmm! Der sieht unheimlich lecker aus, der Glanz der Schokolade lächelt einen so richtig an und schreit "Beiss mich, beiss mich!"
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » So 3. Dez 2017, 13:02

Mandelkugeln, schnell und einfach


Eben musste ich ganz schnell für die Kaffeetafel irgendetwas backen.

Den Backofen auf 175° Umluft Vorheizen, Backzeit ca. 11 min.

DSC02136.JPG



200 g Marzipan würfeln und mit einem Eiweiß verrühren und einen guten Schluck Orangenlikör zugeben (Achtung Mario, nicht jetzt direkt die ganze Flasche austrinken)

DSC02138.JPG



80g Puderzucker, 150g gemahlene Mandeln , 40 g Weizenmehl, 2 Teelöffel Backpulver dazugeben, alles vermischen und einen weiteren nicht zu sparsamen Schluck Orangenlikör zugeben.

DSC02140.JPG


Dann aus der Teigmasse mit einem Teelöffel Nocken abstechen und diese mit leicht feuchten Fingern zu Kugeln formen, anschließend in gehobelten Mandelplättchen wälzen,

DSC02141.JPG


auf ein Backblech setzen

DSC02143.JPG



und nach dem Backen zum Auskühlen auf ein Gitter.


DSC02146.JPG



Gesamtzeitaufwand ca. 20 min.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Harald » So 3. Dez 2017, 18:16

Hallo zusammen,

das gabs bei mir auf der Vietnamreise.
d240-134bhk.JPG
Viel Fisch und wenn es mal keinen Fisch gab dann:
Dann z.B:
d240-370k.JPG
gebratenen Reis mit Rindfleich in Fischform :D

Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OliverK

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon OliverK » So 3. Dez 2017, 21:25

Hallo zusammen,

bei dem Wetter heute gab es ja nur 2 Optionen: Holzwerkstatt oder Küche - und ich hatte mich zur Freude meiner Frau ja wie angekündigt für die Küche entschieden. Es sollte das Bouf Bourguignon geben, und so ist es dann geworden:

SBR_4032.jpg


SBR_4033.jpg


SBR_4034.jpg


SBR_4035.jpg


Was soll ich sagen, es war super lecker und ist ab jetzt eines meiner Lieblings-Rezepte für die Herbst/ Winterzeit.
Wiener Saftgulasch kann da nicht ganz mithalten.
Der Shiraz hat sich gut gemacht, die Lorbeerblätter habe ich vergessen. Damit wird's wahrscheinlich noch besser.
Bei mir war die Konsistenz etwas flüssig und ich musste etwas nachdicken, bei 2 fl. Rotwein auf 2 kg Fleisch und den Rest entsprechend hochgerechnet.

Danke schön für den Stubs zu diesem Rezept. Das hat sich echt gelohnt und meine Frau ist jetzt unbekannter Weise auch Fan vom Holzwurmtreff ;-)I

Viele Grüße
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 3. Dez 2017, 21:58

Hallo Oliver
Muss ja nicht perfekt angerichtet sein, wir sind ja schließlich bei den Holzis und nicht im Sternerestaurant!
Hauptsache es hat auch gemundet!
Die Kartoffelsorte muss ich mir merken und mal schauen, ob es die auch irgendwo hier zu kaufen gibt.
Mit Kartoffeln haben wir uns in der letzten Zeit ab und an ganz schön angeschmiert. Manche davon hätten in meiner Kindheit oder auch Jugend eigentlich nur die Schweine bekommen. :evil:
In manchen Kantinen oder Imbissen, wo man auch Hausmannskost mit Kartoffeln bekommt, waren die Kartoffeln auch manchmal unter aller Sau.
Ich weiß nicht, woher die solche Kartoffeln bekommen.
Wahrscheinlich waren die schon auf dem Weg zum Stall und wurden günstig unterwegs vom Fahrer verkauft. :o :shock:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » So 3. Dez 2017, 22:05

Hallo ihr schleckermäuligen Holzwürmer,

hoffe es hat alles gemundet und auch die Verdauung hat ihren Teil dazu beigetragen ;)

Rein optisch war es auf jeden Fall ein Schmaus :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Mo 4. Dez 2017, 00:09

Ganz schöne Schleckermäuler, diese Holzwürmer! n'Gutn!
Mario, da bin ich voll bei dir was die Kartoffeln anbelangt. Auch ich werde mich mal auf die Suche nach Olivers "Roten Laura" machen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste