Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » Mo 26. Apr 2021, 07:46

Wir hatten uns gestern seit langem mal wieder etwas gegönnt.
Black Angus aus Australien - als Filet. Normalerweise mag ich ja die Nicht-Prime-Cuts lieber, aber meine Frau hatte den Wunsch nach einem richtigen Steak (als ich das Samstag morgen besorg hatte, wusste ich noch nichts über den weitern Verlauf des Tages – Stichwort: Spaten!).

Es hatte eine wunderschöne Marmorierung, ich hab es dann gebunden und in der Pfanne in normalem Pflanzenöl angebraten und dan für 35 Minuten zum fertiggaren bei 90° in den Ofen. Dazu ein Wokgemüse mit Möhren, Frühlingszwiebeln und Zuckerschoten mit Hoisin-Sauce. Kampot Pfeffer schwarz - nicht im Bild - passte hervorragend dazu.

Der :Ösi

IMG_8498.jpg

IMG_8500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Mo 26. Apr 2021, 11:26

Wow, sieht das gut aus ... nach dieser Stärkung sollte die Gartenarbeit doch flott von der Hand gegangen sein ... ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Mo 26. Apr 2021, 19:52

Ja, das Fleisch sieht fantastisch aus!

Woher beziehst Du sowas denn Ösi?

Grüße Mario

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » Mo 26. Apr 2021, 20:17

Das ist bis Donnerstag in der Metro im Angebot. Filet, Ribeye und noch irgendwas vom australischen Black Angus.
Wirklich sehr empfehlenswert!

Der Ösi

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Günter Löffler » Mo 26. Apr 2021, 21:36

So etwas darfst Du doch hier nicht zeigen, solange man nicht reisen darf. Sonst kriege ich Fernweh oder Heimweh, je nach dem, wie man es gerade sieht.
Ist aber Motivation genug, bei uns im Dorf-Biergarten einen Dorf-heimischen Angus-Burger zur Abholung zu bestellen. Hier leben zwar nur 2000 Leute im Dorf, aber so wie ich das gelernt habe sind wir wohl der einzige Ort in Deutschland, in dem 3 unabhängige Angus-Stämme grasen.
VG, Günter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Mo 26. Apr 2021, 22:34

Günter Löffler hat geschrieben:Hier leben zwar nur 2000 Leute im Dorf, aber so wie ich das gelernt habe sind wir wohl der einzige Ort in Deutschland, in dem 3 unabhängige Angus-Stämme grasen.


Das ist natürlich perfekt, wenn man das Fleisch nicht noch vor dem Braten um die halbe Welt schippern muss. Lebst da in dieser Beziehung wohl eindeutig paradisisch :)

Gruss, Klaus

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Günter Löffler » Mo 26. Apr 2021, 23:13

Klaus hat geschrieben:Das ist natürlich perfekt, wenn man das Fleisch nicht noch vor dem Braten um die halbe Welt schippern muss. Lebst da in dieser Beziehung wohl eindeutig paradisisch :)
Gruss, Klaus


Geschmacklich und auch aus anderen Erwägungen ist es natürlich schon ein Unterschied, ob ein Tier ganzjährig weiden kann oder im Winter in den Stall muss. Die Angus-Rinder können Down Under ganzjährig draußen bleiben. Bei uns stehen die im Winter im Stall.
Zwei Dörfer weiter hat ein Bio-Farmer nebenher einige Limousin-Rinder. Die sind so robust, dass sie auch in Nord/Mittel-Deutschland ganzjährig draußen stehen können. Nett aussehen tun die auch.
Wenn man mal selbst erlebt hat, wie die Rinder nach dem Winter wieder auf die Weide dürfen und welche Freudentänze- und Sprünge sie dabei aufführen, dann versteht man, was in den letzten Monaten gefehlt hat.
VG, Günter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Di 27. Apr 2021, 11:13

Günter Löffler hat geschrieben:Geschmacklich und auch aus anderen Erwägungen ist es natürlich schon ein Unterschied, ob ein Tier ganzjährig weiden kann oder im Winter in den Stall muss. Die Angus-Rinder können Down Under ganzjährig draußen bleiben. Bei uns stehen die im Winter im Stall.
Zwei Dörfer weiter hat ein Bio-Farmer nebenher einige Limousin-Rinder. Die sind so robust, dass sie auch in Nord/Mittel-Deutschland ganzjährig draußen stehen können. Nett aussehen tun die auch.


Wir haben hier auch den einen oder anderen Hof, der seine Rindviecher ganzjährig draussen lässt, die werden auch auf der Weide geschlachtet um den traumatisierenden Weg zum Schlachthof zu vermeiden. Dazu dann eine Hofmetzgerei, bei der man dann direkt einkaufen kann, oft ein Zusammenschluss von mehreren Bauern. Allerdings bekommt man da das Kilo nicht für 5,99€ (und das ist auch gut so!). Limousin hatte ich im Burgund auf dem Teller, das ist schon was besonders Gutes :)

Günter Löffler hat geschrieben:Wenn man mal selbst erlebt hat, wie die Rinder nach dem Winter wieder auf die Weide dürfen und welche Freudentänze- und Sprünge sie dabei aufführen, dann versteht man, was in den letzten Monaten gefehlt hat.


Lebe ja auf dem Land und meine Frau kommt aus der Landwirtschaft, weiss also genau, was Du meinst. Ist allerdings auch nicht ganz ungefährlich, die übermütigen Viecher im Zaum bzw. Zaun zu halten ... Und klar - "unsere" Kühe hatten noch ordentliche Hörner!

Gruss, Klaus

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Günter Löffler » Di 27. Apr 2021, 21:47

Klaus hat geschrieben:Wir haben hier auch den einen oder anderen Hof, der seine Rindviecher ganzjährig draussen lässt, die werden auch auf der Weide geschlachtet um den traumatisierenden Weg zum Schlachthof zu vermeiden. Dazu dann eine Hofmetzgerei, bei der man dann direkt einkaufen kann, oft ein Zusammenschluss von mehreren Bauern. Allerdings bekommt man da das Kilo nicht für 5,99€ (und das ist auch gut so!).


Genau so handhaben wir das auch. Hier in der Gegend gibt es sehr viele Höfe, die selbst und z.T. auch auf der Weide schlachten. Besser geht es nicht für die Tiere. Warum sollte man dann also etwas Schlechteres akzeptieren? Da sind mir selbst 20 km Transport zu viel.


VG, Günter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Di 27. Apr 2021, 22:27

Das sieht schon sehr gut aus, das Fleisch. Dagegen gab es bei mir heute "Arme-Leute-Essen" - Rührei mit Speck!

6D55AFAC-FF34-4133-9C46-AC0D937059CA.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste