Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » So 21. Jun 2020, 19:03

Dann bin ich ja mal gespannt, Oilver.
Lass sehen!


Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass Lachs nicht zu meinen Leibgerichten gehört und ich immer einen großen Bogen drum mache.
Außer es ist Sushi-Qualität und er ist auf Reis! :roll:

Allerdings war die Lachssaite diesmal über jeden Zweifel erhaben - und man konnten den Fisch wirklich auch roh gut essen.
Mit der Misopaste zusammen hab sogar ich eine normale Portion verdrückt.

Herzlichst,
Der Ösi

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 21. Jun 2020, 20:48

Hallo (Ösi-)Dieter,

Ist halt mittlerweile leider auch relativ "inflationär", wenn ich das so sagen darf. Ich kann mich noch daran erinnern als Lachs, insbesondere auch gerne im heißen Sud gar-gezogen, und dann kalt mit Erbsen, Möhren, verschiedenen Saucen etc. serviert - ein echtes Festessen war. Aber heute ist er regelmässig "im Angebot" und einfach immer verfügbar. Das ändert natürlich nichts daran das ich einen guten Lachs wirklich gerne mag, insbesondere wenn er tatsächlich Sushi-Qualität hat. Hmm, Suschi. :mrgreen: :lol: Müssten wir auch mal wieder, japanisches Viertel in Düsseldorf und so ...

Und die, die noch nie so einen kalten Lachs mit Erbsen, Möhren & Saucen hatten - kann man damit auch heute noch zum staunen bringen - in erster Linie natürlich durch den Geschmack, er sieht - im ganzen serviert - aber auch wirklich toll aus.

Man muss aber eben auch nicht alles mögen/ gut finden. :)

Nachmittagskaffee: Einen schnellen Quatre-quarts.

Bild

Abendessen: >>Koteletten op grootmoeders wijze<< -> Kalbskoteletten wie Großmutter sie zubereitet hat.

Kalbskoteletten, neue Kartöffelchen (Drillinge) - diesmal mal mit Schale und nur "abgebürstet" - dazu Speck und gedünstete Schalotten (hier gabs ein Hoppsala, die Schalotten hatte ich gestern schon gedünstet und in den Kühlschrank gestellt. Dann im ersten Anlauf natürlich vergessen - und dann musste es schnell gehen um die Schalotten noch rechtzeitig heiß und dann in die "Sammelpfanne" dazu zukriegen... Daher fehlen auf dem Bild die Schalotten noch. Zum Glück war die Pfanne vom Speck anbraten noch heiß, so ist nicht viel von dem herrlichen Aroma verloren gegangen.

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 21. Jun 2020, 20:54

Nachtrag.

@Der_Oesi

Hab jetzt auf die Schnelle nur ein Bild gefunden, wo wir es aus einem unserer Lieblings-Restaurants als Catering haben kommen lassen - allerdings ohne die -für uns- klassischen Erbsen und Möhren.

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » Mo 22. Jun 2020, 08:00

Moin Oliver,

diese Art von Lachs kenn ich - hat mich aber noch nie gereizt.
Ich stimme dir zu, dass Lachs inzwischen sowas von inflationär ist – allerdings hat das, was man teilweise auch beim Discounter bekommt, meiner Ansicht nach nix mit frischem Fisch zu tun sondern ist meist nur eine [ ] geschmacklose [ ] stinkende [ ] gallertartige [ ] fette [ ] künstlich gefärbte (Zutreffendes ankreuzen) Masse.

Wie gesagt, Lachs im Sushi (Inside Out mit Frischkäse und Wasabi) geht, der gegrillte mit Miso auch, dann wird es allerdings bei mir dünn.
Ich mag lieber Thunfisch, Forelle, Zander, und diesen Rechteckfisch, den man immer paniert im Brötchen bekommt. :lol:

Sei es wie es sei - ich hab zu viel Misomarinade produziert, ich glaub ich probier die morgen mal mit Hähnchenschenkeln am Spieß aus

Und danke für den Kotlette-Topf, sowas muss ich mal nachbauen, wenn es irgendwo wieder dunkles Kalb gibt.
Und Drillinge muss man hier im Norden auch mit der Lupe suchen.

Der Ösi

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 22. Jun 2020, 13:01

Naja gut, Discounter betrete ich nur wenn sie diese Kunstoff-Boxen Sets haben, die sind für den Dachboden echt gut. :mrgreen:

Lebensmittel, noch dazu frische oder gar Fisch - würde ich da nie kaufen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Mo 22. Jun 2020, 14:46

Unser Mangold ist erntereif und das hat Frauchen daraus gemacht:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1279611233327827/Spaghetti-mit-Mangold-Fetacreme.html

6A7458C5-7315-4B65-88FB-21AAB4432DD2.jpeg


ECD1EEF7-9CB3-440C-AB78-5FE20BD03C07.jpeg


BC8F7B4D-ECB6-475B-9C4F-613D90177855.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Mo 22. Jun 2020, 17:18

Gestern fiel die sonntägliche Kaffeetafel etwas anders aus.
Außer einer Mandeltorte,

DSC05261.JPG


gab es eine Quiche, gefüllt mit Hack, Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Kapern …,

DSC05262.JPG


dazu eine selbst gerührte Aioli und ein Fläschchen

DSC05259.JPG



@Dieter: Mangold! Danke für die Erinnerung, ich könnte mal wieder eine Mangold-Birnensuppe mit Blauschimmelkäse machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Hirnholz » Mo 22. Jun 2020, 19:50

oldtimer hat geschrieben:@Dieter: Mangold! Danke für die Erinnerung, ich könnte mal wieder eine Mangold-Birnensuppe mit Blauschimmelkäse machen.


Das ist nicht dein Ernst, oder? :D
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Mo 22. Jun 2020, 20:08

Aber so etwas von! Der erdige Mangold und die frische Birne, lecker.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 26. Jun 2020, 11:57

Frühstück im Garten um kurz nach Zehn.

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: duhde und 37 Gäste