Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Baumbart » So 20. Dez 2020, 13:58

derHajo hat geschrieben:Moin mein Lieber,

tausche frisch gebackenes, gesundes und mit beliebigem Belag versehenes Brot gegen Hobel jeder Art... 8-) :lol: . :lol:

Viele Grüsse, Hajo


...wie sieht es damit aus......https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hornhauthobel
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 20. Dez 2020, 14:05

Fragt sich nur, was der Hajo jetzt gegen was tauschen will...Brot- Hobel, oder Hobel-Brot??? :? :lol:

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon derHajo » Mi 23. Dez 2020, 17:15

Moin Holzwürmer,

heute gab es frisches Baguette:
Baguette.jpg


dazu Krabbensalat mit 80 prozentiger Mayonnaise, Heringshappen in Curry-Sahne sowie Heringshappen in Dill-Sahne eingelegt.
Fischsalate.jpg


Und natürlich gab es einen Rüffel von der besten aller Frauen, weil der Hajo erstens nicht warten konnte und das was ich mir da aufgelegt hatte nun wirklich keine Art hat. :oops: Aber lecker war es! :mrgreen:

Viele Grüsse, Hajo (der hoffentlich heute Nacht nicht tausend Tode sterben muss, weil er so etwas nämlich gar nicht essen darf... :roll: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Baumbart » Mi 23. Dez 2020, 18:03

Hallo Hajo,
bei dem Gelage bleibt mir nur übrig dir eine ruhige und beschwerdefreie Nacht zu Wünschen :D

ps: auf dem Bild fehlt mir das dazugehörige Kaltgetränk und etwas zum Nachspülen getreu nach dem Motto... "Der Fisch muss schwimmen" :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Der_Oesi
Beiträge: 1002
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » Do 24. Dez 2020, 11:24

Bevor du mehrere schlaflose Nächte wegen Unverträglichkeiten durchleiden musst:
Ich würde dir die Curry und Dillheringe und die Krabben gerne abnehmen!
Ich hol sie auch gerne ab, der Golf braucht eh mal wieder Auslauf! :D :D

Herzlichst,

Der Ösi
Der gerade Norseekrabbensalat und Gänseleberpastete verspeist hat und jetzt mit Mis en Place für das Osso Bucco anfängt

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon derHajo » Do 24. Dez 2020, 16:37

Lieber Christian,

wenn ich jetzt sage Pepsi, dann nimmt mich doch keiner mehr ernst... :mrgreen: :lol: 8-)


Moin Ösi,

ich durchschaue Deine wahren Absichten :lol:

Schmorgerichte mag ich auch sehr gern. Hoffentlich räumst Du den Arbeitsplatz auch wieder auf. ;)

Hier gab es Garnelen angebraten in Olivenöl und mit reichlich Knoblauch sowie selbst gebackenem Baguette.
IMG_3836.jpg


In diesem Sinne wünsche ich allen ein friedvolles Weihnachtsfest!

Viele Grüsse, Hajo (für Oldtimer: Als Plörre trinken wir dazu Blanchet)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Der_Oesi
Beiträge: 1002
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » Sa 26. Dez 2020, 08:40

Moin zusammen,

Wir haben am 24.12. Kalbshaxe geschmort.
Zuerst eine Gremolata mit Pesilie, Zitronenschale, Knoblauch, Salz hergestellt und mit Olivenöl aufgegossen.
Dann Gemüse für den Ansatz gewürfelt.
Kalbshaxe eingesalzen und gepfeffert.
Nach dem Anbraten der Beinscheiben diese wieder aus dem Topf genommen, Gemüse angeröstet und karamellisiert. Mit Rotwein, Portwein, Tomatenmark abgelöscht, SanMarzano-Tomaten dazu, Beinscheiben wieder rein, und dann 3 Stunden bei 85° geschmort.
Selbstgemachte Nudeln dazu. Lecker.

Schöne Weihnachten euch allen.....

Der Ösi

004774F7-C4D3-4BAC-AD6B-639D8D15F0A4.jpeg

83EDF789-8C08-4879-BEED-E706D4F3DE6B.jpeg

0D23955F-E757-4DA9-A46C-E3383B357CCD.jpeg

5C10B2F5-4E29-4D63-9911-E59A7CD915D9.jpeg

40A7B8BD-A526-47A1-9962-955FFE887701.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 27. Dez 2020, 20:27

Liebe Holzwürmer*innen,

Wünsche frohe & gesegnete Weihnachten, gehabt zu haben! :mrgreen: Hoffe ihr alle habt ein paar gemütliche Tage verlebt - und Weihnachten nach eigenem Ermessen so verbracht & gefeiert wie es euch sinnvoll erschien.

Heilig Abend gab es bei uns eine selbstgemachte Ochsenschwanzsuppe und danach geräucherten Fisch (Stremellachs mit und ohne Pfeffer, Lachs, Heilbutt & Forelle) mit selbst gebackenem Baguette. Dazu einen 2019er Weißwein von A.Diehl "Eins zu Eins" (Blanc de Noirs) - Später dann noch ein Stück Salzwedeler Baumkuchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


An Weihnachten als Vorspeise war "Shrimp Cocktail Court Bouillon" geplant und als Hauptgang Rehfilet auf Wirsing mit einer Rotkohlsauce und Ricotta-Parmesan Gnocchi (Ein Rezept aus der mehr oder weniger aktuellen "Essen & Trinken". Zur Vorspeise einenKalifornischen 2017er Chardonnay Vintners Blend, zum Hauptgang einen 2013er Ad Astra von Nittardi aus der Toskana. Als Nachtisch gab es selbst gemachtes Mousse au Chocolate.

Die "Court Bouillon" ist weiter kein Thema - aber leider mussten wir eine Tüte Shrimps aus der TK von Costa kaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier hören die Bilder der Vorspeise auf, ich hatte einen Shrimp probiert - sowas würde ich nichtmal einem Tier füttern. "Gegessen" haben wir es trotzdem. ...

Bild

Bild

Bild

Für den 2. Weihnachtstag hatten wir mit dry aged T-Bone Steak geplant. Nun war es allerdings so, dass wir Anfang der Woche unsere Einkäufe unmittelbar zur Zeit Ladenöffnung durchgeführt haben, und schon da waren weit mehr Leute unterwegs als "angenehm" bzw. angemessen zur aktuellen Lage gewesen wäre. Und so wurde aus unserem vorbestellten Rehfilet 1,2kg - viel zu viel. Aber es wurde voll, wir wollten los & ich wollte den Mitarbeiter nicht losschicken jetzt kleinere zu suchen.

So gab es dann - ohne Foto - am 2. Weihnachtstag das restliche Rehfilet kalt aufgeschnitten, dazu warme halbe Williams-Christ Birnen gefüllt mit Preiselbeeren.

Der heutige Sonntag stand aber dann im Zeichen des dry aged T-Bone (von Claus Böbel umdiewurst.de ). Mit selbst gemachten Kartoffelkroketten und gedünstetem & karamellisiertem Chicorée. Dazu gab es einen chilenischen 2014er Carmenere "Amplus One" von Santa Ema (Peumo). Zur Entstehung später noch was im Lotus-Faden. ;)

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Baumbart » Mo 28. Dez 2020, 02:11

Hallo Oliver,
auch wenn du mich jetzt für ein Banausen hältst, aber das Reh mit den Ricotta-Parmesan Gnocchi und das Steak würde ich nehmen, nur das Grünzeugs und das andere Gedöns ist nicht so meins :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Mo 28. Dez 2020, 06:17

Hallo Oli, das ist ja ein halbes Kochbuch was du uns hier präsentierst! :lol: Respekt, das nenne ich "Sportlich".



the_black_tie_diyer hat geschrieben:...Hier hören die Bilder der Vorspeise auf, ich hatte einen Shrimp probiert - sowas würde ich nichtmal einem Tier füttern...

Auweia! :D



the_black_tie_diyer hat geschrieben:..."Gegessen" haben wir es trotzdem...

Ich bin stolz auf dich! :shock:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste