Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 29. Dez 2018, 21:41

Hallo Tobias,

vielen Dank für das Rezept - wird in Kürze ausprobiert! :)

--

Hallo Dieter,

das schaut lecker aus!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » So 30. Dez 2018, 17:42

Silvester naht! Und was gibt es dieses Mal? Wie bei vielen Anderen auch: Fondue!

Meist wird u.a. verschiedenes Fleisch serviert und das roh und ungewürzt in eine Suppenbrühe gehängt bis es fertig gekocht ist. Ich mach da mit, aber so richtig meins ist das nicht. Das Fleisch muss meiner Meinung nach in Fett und zwar gewürzt. Wenn ich das entscheiden kann dann mache ich das auch so, und dieses Mal kann ich entscheiden!

Da ja einige hier einige an Essen, Speisen und Zubereitung interessiert sind, möchte ich euch an der Vorbereitung teil haben lassen und gleichzeitig unseren Neuzuwachs in der Küche, in Form eines Kammervakuumierers, vorstellen. Ich bin sehr von diesem Gerät begeistert und reue den Kauf nicht, wenn ich auch, des hohen Preises wegen, schlucken musste.

Vorbereitung ist alles. Rind und Pute wird es geben. Gewaschen, geschnitten, ein bisschen Gewürz darauf. Pepperoni, Knoblauch, Rosmarin und wichtig: Die Marinade! bereitstellen.
image.jpg


Und hier ist das gute Stück. Eines der Unterschiede zu anderen Vakuunierern ist, dass dieses Gerät auch marinieren kann, eines der Kaufgründe für mich.
image.jpg


Also alles in einen Beutel (ja ich weiß, neuerdings ist das verpönt) und rein in die Kammer des Gerätes. Marinieren wählen, auf 20 Minuten stellen und Deckel zu.
image.jpg


Was jetzt passiert ist folgendes. Das Gerät brummt und im Innenraum bläht sich Beutel und Fleisch auf. Die Marinade fängt an (kalt) zu kochen. Wenn es an Schönsten brodelt, schäumt und blubbert, entzieht der Vakuumierer dem Beutel plötzlich die Luft und der Beutel zieht sich zusammen. Dieser Vorgang wiederholt sich 20 Minuten lang. Was passiert? Die Marinade wird in das aufgeblähte Fleisch förmlich reingedrückt. Für mich ein faszinierender Vorgang.
image.jpg


Nach den eingestellten 20 Minuten wird der Beutel sauber verschlossen. Silvester könnte gleich kommen, aber 24 Stunden im Kühlschrank schadet dem Fleisch nicht. Also warten :( - ich freue mich dieses Mal besonders auf das Fondue!
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » So 30. Dez 2018, 18:01

Hallo Dieter,

DAS hört sich ja hochspannend an. Im Sommer marinier ich das Grillfleisch auch gerne im Vacuumbeutel (Polyäthylen is ja als reiner Kohenwasserstoff OK, find ich) und da wirkt sich der Unterdruck wirklich sehr positiv aus. Mit Deiner Hightech-Variante ist das natürlich nochmal ein Unterschied von Fuchsschwanz zu FKS. Kannst Du mir sagen, was das genau für eine Höllenmaschine ist. Warum die Marinade "kalt kocht" würde mich auch interessieren. Klar - bei Unterdruck wird der Siedepunkt ja massiv nach unten gedrückt, es liegt aber nach Deiner Beschreibung zu diesem Zeitpunkt noch gar keiner an?

Da Vorfreude ja die schönste ist, wünsch ich Dir viel Spass morgen Abend und lass es krachen! Und dann einen geschmeidigen Rutsch rüber nach 2019 :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » So 30. Dez 2018, 18:31

Das wünsche ich dir auch, Klaus
Das Gerät ist der "Home" von Multivac. Ich denke viele werden die Firma von der Autobahnfahrt ins Allgäu kennen!? Der "Home" ist noch nicht so lange auf dem Markt, besticht aber durch Qualität und Funktionalität, was mir wichtig ist.

In der Kammer ist schon ein Unterdruck, warum es den Beutel und auch das Fleisch aufbläht? Keine Ahnung.

Hier ein Video das zeigt was es mit "Anwendern" macht wenn sie es zum ersten Mal sehen, der Mann schmeisst sich (beim Gemüsemarinieren) weg.
https://m.youtube.com/watch?v=jZ-js5qAF ... fullscreen

.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » So 30. Dez 2018, 18:55

Ich habe auch den Nachtisch vorbereitet, bei dem man den Mariniervorgang sehr gut sieht.

Es sind Birnenstücke, hinzugefügt wird Rotwein, Zimt, Agavensaft und Multivitaminsaft.

Alles wie gehabt in den Beutel, in die Maschine und ab geht's. Da viel Flüssigkeit schäumt es wie bekloppt,
image.jpg


...um sich gleich darauf zusammenzuziehen...
image.jpg


...und um 10 Minuten später so auszusehen. Die obere Hälfte des Fotos zeigt den gleichen Inhalt, nur noch im unmarinierten Zustand.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » So 30. Dez 2018, 19:01

So sehen die Birnenstücke nach der Behandlung aus.
image.jpg


...und das tolle ist, man kann ein bisschen was entnehmen (wenn man es gar nicht mehr aushält) und anschliessend wieder verschweissen, ohne dass es jemand mekt! :lol:
image.jpg


image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » So 30. Dez 2018, 19:26

Hmm, das ist schon sehr verführerisch was Du hier zeigst :shock: Hab mal online geschaut - die Firma ist quasi bei mir um's Eck ... aber für den Vaccumierer bekommt man ja schon eine FKS (s. Vergleich oben), da muss die Portokasse erst noch gefüllt werden. Behalt ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf, das Ganze, vielen Dank für den Tipp!

Gruss und guten Appetit (wenn nach dem "probieren" noch was übrig ist)
Klaus

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Tommy1961 » So 30. Dez 2018, 20:28

Hallo Klaus,

das "marinieren/kochen" der Flüssigkeit entsteht dadurch:

Das Gerät erzeugt im Behälter ein Vakuum, und die Restluft im
Beutel läßt diesen sich aufblähen.

Wir waren auch an diesem Gerät dran, haben aber nun dieses gekauft:

https://www.caso-germany.com/de/p/vacuchef-slimline/
Das paßt besser in die entsprechende Schublade, der schnell zusammengeschusterten
Kücheninsel. (Ups, das erinnert mich daran, Chefin will endlich eine neue/schöne.)

Gibt es ab und an in der Metro für um die +-500€ und gilt als Gastro-Profigerät.

Hat zwar nicht solch eine 20 Minuten Marinierfunktion, hier funktioniert es etwas anders.

Aber was wir bis jetzt Vakuum gezogen haben, im Beutel mit der "Marinade", war nach
entsprechendem lagern im Kühl auch gut durchgezogen.

Aber schöne Gerichte gezaubert, mit dem Gerät, Dieter.

Schon wieder steigt der Hunger von unten auf.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 30. Dez 2018, 22:25

Hi!

Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen Dieter! Und Fleisch-Fondue, da stimme ich zu - geht nur in Öl.

--

Werbung (Wegen sichtbarer Werkzeuge von Klein Tools ...)

Morgen Abend gibt es konfierte Gänsekeulen an gebratenen Orangen. Rezept: https://www.radatz.at/de/fleischereien/ ... n-orangen/

Gestern war beizen, über Nacht, angesagt.

Bild

Bild

Bild

Heute dann der eigentliche "Gar"-Prozess.

8 Std. bei 80°C.

So siehts nach etwa einer Stunde aus.

Bild

Und so nach 8.

Bild

Bild

Morgen werden sie schonend aufgewärmt und kommen dann nur noch unter den Grill - und ich rühre/brate die Orangen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 1. Jan 2019, 15:45

Hi!

Frohes neues Jahr!

Hier das "Menü" von gestern - die Vorspeise ist sicher nicht für jeden.

Escargot

Bild

Und dann die konfierten Gänsekeulen mit Kroketten, den gebackenen Orangen/Äpfeln und Preiselbeeren.

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste