Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » So 21. Apr 2019, 20:43

Kenne ich in der Ausführung nicht, sieht Aber lecker aus!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 21. Apr 2019, 23:47

Hallolo
Ja, das sieht definitiv sehr lecker aus Oliver!
Da ich ja sowieso ein wenig Fan von Blättertig bin, zwar mehr so im Kuchenbereich, würde ich das aber auch gern mal nachmachen. Dein Wieauchimmerdashieß in Blätterteig war ja auch sehr köstlich, wie bereits geschrieben.
Hast Du als Füllung (Ragout) Hühnchen genommen, würde ich jetzt jedenfalls als solches zu erkennen glauben?!

@Dieter
Der Rhabarber Kuchen...mmmh, bestimmt auch sehr lecker.
Den Rächerfisch mit, ist das Kartoffelsalat?, weiß nich, sieht mir etwas zu schwer im Magen liegend aus. Keine Ahnung, ob mir das schmecken würde.
Aber das ist wahrscheinlich kein Kartoffelsalat, oder!? Gab ja schließlich auch Brot dazu, kann ich nich richtig erkennen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Mo 22. Apr 2019, 01:27

Ja, es gab zur geräucherten Forelle vom heimischen Fischerverein Kartoffelsalat, Meerrettich, Fladenbrot und Wasabicreme.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 22. Apr 2019, 12:33

Hi!

Danke, Dieter! :)


Hallo Mario,

die Füllung ist Huhn, richtig.

Hier unser Rezept:

1 Hähnchen (bitte kein klassisches Suppenhuhn) abkochen, 20 Min. im Druckkochtopf. Brühe wird - teilweise - benötigt!

Zerlegen in Stücke - alle Knochen, Knorpel etc. raus und die Haut weg.

Frische Champignons (200g) putzen, kleinschneiden in Butter andünsten (kurz). Würzen mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitrone.

Dann eine Mehlschwitze mit 40g Sanella, 60g Mehl machen. Nach und nach 500ml von der Brühe hinzufügen, hohe Hitze und sehr gut Rühren (Schneebesen) - es kann nicht schaden für intensiveren Geschmack noch ein Töpfchen Hühnerbrühe/Fond beizugeben, wir nehmen Knorr Bouillon Pur Huhn.

Dann Huhn und Champignons untermischen. Salz, Pfeffer ... ;)


--

Was die Pasteten aus Blätterteig angeht - da führen mehrere Wege zum Ziel.

Blätterteig selber machen, dann mit 2 unterschiedlich großen Gläsern/Bechern einen Boden und 3 Ringe heraus stechen, mit kaltem Wasser verkleben. Aufbacken. Man kann den obersten Ring mit Eigelb bestreichen für einen schönen Glanz. (Rezept für den Blätterteig & die Arbeitsschritte muss ich raussuchen, habe ich nicht im Kopf.)

Das geht genauso mit tiefgefrorenem Blätterteig oder dem Blätterteig "von der Rolle" aus dem Kühlregal.

In diesem Fall jetzt, stammen die Pasteten von einem Bäcker in Belgien, wir haben die frisch gekauft und eingefroren.

Ansonsten, wenn wir selber Blätterteig machen - dann machen wir gleich so viele, das wir einige der frisch gebackenen Pasteten dann einfrieren können.

Man sieht auf dem Bild noch 2 rote Cocktail-Kirschen / Maraschino-Kirschen. Wir mögen das gerne dazu, leider gibt es die - die wirklich gut waren - von Pushkin nicht mehr. Wir bringen daher immer welche aus Belgien mit, bzw. lassen mitbringen. In dem Fall die Eigenmarke des Supermarkt Delhaize.

Achso, ich pers. gebe meiner Portion Huhn noch einen Schuss Worcester(shire)-Sauce mit.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Mo 22. Apr 2019, 12:50

Hallo Dieter
Danke für die Aufklärung!

Hallo Oliver
Ich danke Dir auch für Dein Rezept!

Viele Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 22. Apr 2019, 19:42

Hi!

Heute, gut & schnörkellos. Roastbeef und Spargel aus dem Ofen. Dazu neue/junge Kartöffelchen.

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Mo 22. Apr 2019, 20:00

Auch sehr lecker Oliver!

Bei uns gab es heute mal wieder Hähnchencurry. Bilder gibt's keine,war einfach zu schnell verschwunden. :o :shock: :shock: :D
Wer es sehen möchte, siehe Seite 31 in diesem Thread.

Schöne Rest Ostern für alle,
Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Mo 22. Apr 2019, 22:30

Sauber!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon RudiHB » Di 23. Apr 2019, 11:09

Das sieht (oder sah?) sehr lecker aus. Vielen Dank für das Zeigen und auch das teilen des Rezeptes, Oliver!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » Di 23. Apr 2019, 11:12

Duplizität der Ereignisse – auch bei uns gab es gestern Roastbeef aus Pfanne und Herd. Allerdings mit stinknormalen Bratkartoffeln, Kartoffelquark und der weltbesten BluesHog Grillsauce.

Am meisten freu ich mich heute auf das Resteessen! :D

Guten Appetit!

Der_Ösi


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste