Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Der_Oesi
Beiträge: 999
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » So 24. Mai 2020, 18:00

Was habt ihr heute in der Pfanne?

Ein 1080g T-Bone vom Bio-Angus-Puschelfärsenrind, das auf der Weide sein Leben ausgehaucht hat (nein, es ist nicht verendet, sondern dem Jäger vor die Flinte gelaufen).
6 Wochen trocken gereift. Mal sehen.

Jetzt liegt das Ganze im Ofen bei 100° – und wir warten auf das Erreichen von 58° KT.

Die Spannung steigt.....

Der Ösi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 24. Mai 2020, 18:14

Na dass schaut super aus!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Baumbart » So 24. Mai 2020, 18:18

Hallo Dieter,
was gibt's als Beilage und was empfiehlt der Küchenchef als Getränk zu dem Rindvieh :mrgreen:

Und noch wichtiger: Bitte die Adresse, wo sollen wir hinkommen um das gute Fleisch zu verköstigen :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Machtnix

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Machtnix » So 24. Mai 2020, 18:20

Du liebst diese Pfanne. Das merkt man.
Guten Appetit.

Gruß
Andreas, der im Keller endlich seinen Schiebeschlitten begonnen hat.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » So 24. Mai 2020, 19:26

Baumbart hat geschrieben:was gibt's als Beilage und was empfiehlt der Küchenchef als Getränk zu dem Rindvieh :mrgreen:



Stimmt, zu dem Portiönchen gehören Beileigen :lol:

Es sieht einfach appetitlich aus. Guten Appetit.

Der_Oesi
Beiträge: 999
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » So 24. Mai 2020, 19:29

Machtnix hat geschrieben:Du liebst diese Pfanne. Das merkt man.
Guten Appetit.

Gruß
Andreas, der im Keller endlich seinen Schiebeschlitten begonnen hat.


Hallo Andreas,
es ist nicht so, dass ich nur eine Pfanne hätte. Ich hab mal nachgezählt und schäme mich auch, wenn ich schreibe, dass wir deren 9 haben.
Die beiden Sauteusen nicht mitgezählt.
Aber: Ich bin seit einiger Zeit auf dem Nachhaltigkeitstrip. Und wenn ich sehe, wie lange meine High-Tuch-JamieOliver Pfannen von Tafel gehalten haben oder auch die beschichteten LeCreuset, dann macht mich das schon nachdenklich. Vor allem auch deshalb, weil die fast das Doppelte von der einfachen LeBuyer Mineral-B gekostet haben. Ausser die riesengroße Aldi-Pfanne und die neue DeMeyere waren alle keine Erleuchtung.
Und die Eisenpfanne ist in der Produktion resourcenschonend (ist halt einfaches Eisen, der Griff ist pulverbeschichtet oder lackiert), und auch die "Beschichtung" ist total nachhaltig. Keine Chemie, kein Telefon - und vor allem: Langlebig, und immer wieder leicht erneuerbar.
Sorry für die vielen Worte. :roll:

Die Adresse ist in Hamburg, NordNordwest, Eidelstedt.
Es ist auch noch Fleisch da - wir bekommen das zu zweit nicht weg.

Als Wein nehmen wir heute einen Zweigelt&More vom Feiler-Artinger, Burgenland. Ist eine Cuvee. Kann man so wegtrinken, auch wenn man nix mehr essen möchte.

Hier die beiden restlichen Bilder - ich bitte die sehr "interessanten" Perspektiven zu entschuldigen, aber ich hatte beim Arbeiten wenig Zeit zum Fotografieren, da die beste Frau von allen heißes Fleisch auf dem Teller verdient hat. Und das Teil war so dick, dass es bei der Frontalperspektive die Beilagen komplett verdeckt hat.
Dazu gab es kurzgebratenen grünen Spargel: Mit Balsamico, Vanille, Zucker, Salz mariniert und in Olivenöl angebraten. Auch in der Eisenpfanne.
Und ja, das im Vordergrund ist Kartoffelsalat! :lol:

Herzlichst,
Der Ösi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Machtnix

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Machtnix » So 24. Mai 2020, 19:44

Den Weg über die Pfannen kenne ich zu gut.

Von der französischen Grenze bis nach HH ist es etwas weit.
Aber lecker, sehr lecker.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 24. Mai 2020, 22:31

Der_Oesi hat geschrieben:Was habt ihr heute in der Pfanne?

Ein 1080g T-Bone vom Bio-Angus-Puschelfärsenrind, das auf der Weide sein Leben ausgehaucht hat (nein, es ist nicht verendet, sondern dem Jäger vor die Flinte gelaufen).

Der Ösi


Und Du warst wohl der Jäger Dieter, mit `nem Stücke Kantholz erschlagen?! ( Bezug zum Holzwerken) 8-)

Sieht sehr geil aus!

Bei uns gab es im Ofen erwärmte Forelle mit Reis und mal wieder Pak Choi und Zuckerschoten ausm Wok. Diesmal ohne Bildchen, waren nich so lecker...die Bilder, nich das Essen! :D

Grüße Mario

Machtnix

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Machtnix » So 24. Mai 2020, 22:42

Ich bin echt überrascht und begeistert, dass hier so lecker gekocht und gebacken wird. Das baut auf.
Wir kochen fast immer frisch und die Kids sind sehr kritisch, wenn sie an anderer Stelle irgendwelche Fertigsachen bekommen.
Ich finde das klasse, hier diese tollen Inspirationen sehen zu können.

Schönes Restwochenende
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Mo 25. Mai 2020, 12:20

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Erhellung :) Das sind in diesem Falle wirklich die "normalen", die riechen allerdings toll und fühlen sich super an. Wir haben heute von den 15 Schoten 12 eingefroren, jeweils zu viert eingeschweisst. Das sollte jetzt bis Weihnachten reichen :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste