Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Sa 12. Jun 2021, 08:30

...das gab es Mittags, wie es sich gehört. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Sa 12. Jun 2021, 13:42

Mandalo hat geschrieben:Wenn ich euch vielleicht auch langweile, ein absolut bombiges, leichtes Essen.
Pute auf Gurke mit gigantischer Marinade


Hmmm, ääääääh - nein, langweilen eher nicht :mrgreen: Es ist nur schwer erträglich mit knurrendem Magen Deinen Bildern zu folgen ... Bin immer wieder verblüfft, was Du (und/oder Deine Frau) da so alles auf den Teller zauberst.

Zu der gigantischen Marinade würden mir noch Details gefallen, wir haben heute die ersten Gurken geerntet :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Sa 12. Jun 2021, 14:21

Klaus hat geschrieben:... Bin immer wieder verblüfft, was Du (und/oder Deine Frau) da so alles auf den Teller zauberst.

Wir auch! :lol: Wir erklären uns das durch die aktuelle Situation. Man kann sich einfach die Zeit dafür nehmen, da viele anderen Aktionen für uns im Moment nicht in Frage kommen.

Klaus hat geschrieben:Zu der gigantischen Marinade würden mir noch Details gefallen...


Gerne, die Zutaten sollte eigentlich jeder WOK-Nutzer zu Hause haben.

Putenbrust in Streifen schneiden,
2 Esslöffel helle Sojasoße
mit einem Eigelb,
2 Esslöffel Sesamöl
und 1 TL Currypaste verrühren

Das Fleisch darin marinieren und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank stehen lassen.

Eine große Gurke in langen Streifen auf Tellern mit Salz und Pfeffer würzen. WOK erhitzen und die Fleischstücke zusammen mit einer Julienne Karotte darin braten. Die, in der Marinade, mitgebratene Karotte stellte das absolute Highlight dar. Zuletzt rohe Peperoniringe zufügen.

Also ich war absolut begeistert und kann eine Wiederholung kaum erwarten.

Klaus hat geschrieben:...wir haben heute die ersten Gurken geerntet...

...mit neidvollen Blick auf euer Gewächshaus! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Sa 12. Jun 2021, 23:08

Moin Dieter
Das sieht alles sehr interessant und vor allem aber auch lecker aus!
Spargel hatte wir auch wieder ein paar mal, letztes mal in Schinken gerollt ausm Ofen ...hmmm! :D

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » So 13. Jun 2021, 21:14

Hallo Dieter,

Mandalo hat geschrieben:
Gerne, die Zutaten sollte eigentlich jeder WOK-Nutzer zu Hause haben.

Putenbrust in Streifen schneiden,
2 Esslöffel helle Sojasoße
mit einem Eigelb,
2 Esslöffel Sesamöl
und 1 TL Currypaste verrühren

Das Fleisch darin marinieren und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank stehen lassen.

Eine große Gurke in langen Streifen auf Tellern mit Salz und Pfeffer würzen. WOK erhitzen und die Fleischstücke zusammen mit einer Julienne Karotte darin braten. Die, in der Marinade, mitgebratene Karotte stellte das absolute Highlight dar. Zuletzt rohe Peperoniringe zufügen.

Also ich war absolut begeistert und kann eine Wiederholung kaum erwarten.


Ganz herzlichen Dank - Zutaten sind alle auf Lager :) Das muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:...wir haben heute die ersten Gurken geerntet...

...mit neidvollen Blick auf euer Gewächshaus! :D


Aber Du hast doch selber ein schönes Domizil für Deine Tomaten gebaut, warum der Neid? Bei uns sind die alle aber noch recht grün und die Habanero sind noch recht mikrig geblieben. War einfach zu kalt im Frühling - mal schauen ob's dieses Jahr da noch scharfe Früchtchen gibt.

Gruss, Klaus

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Günter Löffler » So 13. Jun 2021, 21:27

Mandalo hat geschrieben:Da noch Spargelzeit ist nutzen wir das voll aus. Heute gab es Spargelauflauf.


Den Spargelauflauf gibt es bei uns jetzt morgen. Danke schön für die Inspiration!
VG, Günter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Günter Löffler » So 13. Jun 2021, 21:37

Klaus hat geschrieben:... wir haben heute die ersten Gurken geerntet :)
Gruss, Klaus


Geerntet :o :o :o ?
Ich habe unsere Einlegegurken heute erst pflanzen können. Ihr habt wohl da unten mehr mit der Erderwärmung zu kämpfen als wir hier oben.
Das geschieht euch nur recht - wer keine Windräder haben will, muss halt Mitte Juni Gurken ernten ;)
VG, Günter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » So 13. Jun 2021, 22:13

Klaus hat geschrieben:...Aber Du hast doch selber ein schönes Domizil für Deine Tomaten gebaut, warum der Neid?...

Naja, so ein Gewächshaus ist schon was anderes als so eine Vitrine. ;) Da ist man von der Anbaufläche ganz schnell eingeschränkt und man entdeckt doch immer mal wieder etwas, was einen zum anbauen reizt.

Wir waren heute nach langer Zeit wieder mal in der Gaststätte essen. Mein Gedanke war: "Lange genug köstlich zuhause gespeist, gehen wir wieder mal in die Gaststätte zum essen." Teures, lieblos angerichtetes Essen - unser Verlangen wieder mal essen zu gehen ist vorerst gedämpft.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Di 15. Jun 2021, 09:13

Günter Löffler hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:... wir haben heute die ersten Gurken geerntet :)
Gruss, Klaus


Geerntet :o :o :o ?
Ich habe unsere Einlegegurken heute erst pflanzen können. Ihr habt wohl da unten mehr mit der Erderwärmung zu kämpfen als wir hier oben.
Das geschieht euch nur recht - wer keine Windräder haben will, muss halt Mitte Juni Gurken ernten ;)
VG, Günter


Moin Günter,

also ich fühl ich ab 30 Grad aufwärts erst so richtig lebendig und damit passt das pefekt :) Die Schlangengurken für das Gewächshaus sind schon ein grosser Unterschied zu Gewürzgurken im Freien. Wobei wir dieses Jahr trotzdem mindestens 14 Tag hinten dran sind - Mist Wetter im Mai ... Aber wieso kannst Du Deine erst Mitte Juni pflanzen? Einen Monat früher sollte doch auch gehen, oder?

Das mit den Windrädern ist allerdings richtig - geht gar nicht! Wenn die Leute da über die Verschandelung der Landschaft reden, denke ich immer dran, das es früher bei den Windmühlen wahrscheinlich genauso war. Nur sind die heute Sehenswürdigkeiten :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Di 15. Jun 2021, 09:17

Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:...Aber Du hast doch selber ein schönes Domizil für Deine Tomaten gebaut, warum der Neid?...

Naja, so ein Gewächshaus ist schon was anderes als so eine Vitrine. ;) Da ist man von der Anbaufläche ganz schnell eingeschränkt und man entdeckt doch immer mal wieder etwas, was einen zum anbauen reizt.

Na dann bau doch ein zweites daneben :mrgreen: Tomatenreihenhäuser sind sicher noch eine Marktlücke ...

Mandalo hat geschrieben:Wir waren heute nach langer Zeit wieder mal in der Gaststätte essen. Mein Gedanke war: "Lange genug köstlich zuhause gespeist, gehen wir wieder mal in die Gaststätte zum essen." Teures, lieblos angerichtetes Essen - unser Verlangen wieder mal essen zu gehen ist vorerst gedämpft.


Hmm, könnte das evtl. dran liegen, das der kulinarische Standard im Hause des Grafen recht hoch angesetzt ist? Da muss es schon eine recht gehobene Restauration sein, um da mithalten zu können :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste