Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 6. Sep 2019, 02:30

Hi!

Heute gabs mal wieder das "Seemann's Gericht".

Dafür kocht man erstmal die Reste die beim filetieren übrig bleiben ab. Gibt noch etwas Fisch Fond (ich nehme hier Lacroix) und Weißwein zu dem Sud und kocht das ordentlich durch.

Darin lässt man dann bei schwacher bis mittlerer Hitze nacheinander die verschiedenen Filets gar ziehen.

Hier z.B. Lachs.

Bild

der Steinbutt, kurz bevor ihn dasselbe Schicksal ereilte ;)

Bild

Und die Lotte nach dem Bad.

Bild

Dann backt man ein paar Scampis.

Danach sollte das ganze so aussehen:

Bild

Die Pfanne in der man die Scampi gebacken hat nimmt man jetzt zum andünsten von Champignons und Schalotten.

Bild

Parallel lässt man den Sud weiter reduzieren, und gibt am Ende nochmal 4 Esslöffel Weißwein dazu. Dann mithilfe einer Mehlschwitze eindicken. Das ganze kommt dann in den Backofen.

Idealerweise hat man zwischendrin noch etwas Zeitgehabt, Kartoffeln gekocht - püriert - mit einem Eigelb, Muskat und Pfeffer abgeschmeckt. Um dann mit einem Spritzbeutel "Herzogin Kartoffeln" zu formen/spritzen. (Ich nutze diese Gelegenheit immer um mehr als benötigt zu machen, einfach abkühlen lassen und nicht backen, sondern einfrieren - geht wunderbar.)

Bild

Bild

Die "Herzogin Kartoffeln" dann unten im Ofen platzieren, das Fisch-Gericht in einer feuerfesten Schale darüber.

Idealerweise sieht dass dann wenn es fertig ist so aus:

Bild

Und angerichtet:

Bild

Von unten nach oben: Steinbutt, Lotte, Lachs. Seitlich die Scampi und "Herzogin Kartoffeln".

Dazu gab es einen 2013'er Weissburgunder MC von Müller Catoir aus der Pfalz.

Bild

Bild

Nach der Rückkehr aus Bonn gab es aber erstmal noch ein fruchtiges Biscuit Törtchen, dass ich am Vortag, frisch zubereitet, bei der (Edeka) Zurheide Patisserie geholt hatte. Das kann man - ohne Einbuße bei Geschmack oder Konsistenz - einen Tag in der Kühlung aufheben.

Bild

Das letzte Glas Weissburgunder hat mir dann noch hervorragend zu einer Arturo Fuente Opus X "Love Affair" Zigarre am späten Abend geschmeckt. Und als kleinen Bonus, ein Glenmorangie Lasanta (Cherry cask finish) oben drauf. Die Zigarre hat durch ihr komplexes Aroma und Stärke - sowie die - wie üblich - perfekte Verarbeitung gezeigt warum ich Arturo Fuente und die Opus X Linie so schätze. Eine wunderbare Zigarre.

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Sa 7. Sep 2019, 18:56

Hallo Oliver,

da sag ich nur eins: Du weisst zu Leben! - und ich gönne es Dir von Herzen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 7. Sep 2019, 20:02

Hallo Klaus,

herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Sa 7. Sep 2019, 21:26

Ja, sieht sehr lecker aus Oliver!
Sowas müsste ich auch mal machen...naja, eher machen lassen. :oops: ;) :)

Grüße, Mario

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » Mi 11. Sep 2019, 12:16

Wir waren in den letzten Tagen auf Wohnmobilentdeckungsreise in Tirol, Südtirol und der Toskana.
In Tirol und Südtirol gab es Knödel in allen Formen und Farben.
Eine leckerer als die andere, da könnte ich mich eine ganze Woche vegetarisch ernähren.

Gleich bei der Einfahrt nach Osttirol stellten wir fest, dass mittagst die Geschäfte (also auch die Schlachter) geschlossen haben.
Aber die Tiroler sind schlau: Es gibt Automaten!! Sowas würde ich mir auch für Hamburg wünschen!

In Bruneck gab es dreierlei Knödel mit Eierschwammerl.

Nach einer Wanderung am Timmelsjoch gab es eine sehr nahrhafte Suppe.

Natürlich durfte auch ein Picknick mit landestypischen Spezialitäten mit Blick auf die drei Zinnen nicht fehlen.

In der Toskana habe wir es nur bis Greve geschafft (Panzano und damit Dario Ceccini haben wir leider kurz verpasst) - aber dort gibt es hervorragendes Essen auf dem Marktplatz in der Antica Macelleria Falorni, unter anderem ein geschnittenes (!) Tartar vom Chiana-Rind mit Nüssen und Pecorino.

Und die Seiseralm begrüßte uns mit einem leckeren Apfelstrudel - ganz toller Teig und toller Apfelfüllung aus einem der größten Apfelanbaugebiete Europas.

Zum Finale gab es handgemachte Ravioli mit feinem Parmesan und frischer selbstgehobelter Sommertrüffel vom Gaskocher im California.
Achja - und ein Mitbringsel aus dem Burgenland, ein Pannobile vom Heinrich, stilecht serviert im pinken Plastikbecher und auf Papptellern.


Herzlichst,

Der_Ösi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Mi 11. Sep 2019, 22:45

Der_Oesi hat geschrieben:Wir waren in den letzten Tagen auf Wohnmobilentdeckungsreise in Tirol, Südtirol und der Toskana.


Natürlich durfte auch ein Picknick mit landestypischen Spezialitäten mit Blick auf die drei Zinnen nicht fehlen.

Zum Finale gab es handgemachte Ravioli mit feinem Parmesan und frischer selbstgehobelter Sommertrüffel vom Gaskocher im California.
Achja - und ein Mitbringsel aus dem Burgenland, ein Pannobile vom Heinrich, stilecht serviert im pinken Plastikbecher und auf Papptellern.


Herzlichst,

Der_Ösi


Hallolo Dieter
So ein Essen von Papptellern hat natürlich auch ein ganz besonderes Flair, wie ich finde! ;) :)
Aber im Camper ist sowas ja auf jeden Fall auch erlaubt, denke ich! :o
Ein Picknick mit so einem Ausblick ist bei mir schon sehr lange her, kann mich aber gut erinnern, wie schön das war und wie gut, oder noch viel besser eigentlich, da Brot, Wurst, Käse und Wein geschmeckt haben...einfach nur geil!!!

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Mi 11. Sep 2019, 22:57

Eine kulinarische Reise! :lol: Schöne Fotos, vor allem das Zinnenfoto!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Do 19. Sep 2019, 20:58

Die wohl letzten Bohnen dieses Jahres aus dem eigenen Garten, dazu Schweinelende „selbstgewickelt“.
So versucht meine Frau mich schwerst an Männergrippe erkrankten armen Wurm wieder hochzupäppeln.

41026BCC-6103-4E3B-B5A0-04E1668DED63.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Woswasi » Fr 20. Sep 2019, 08:45

Du brauchst Holzstaub! Von den vielen Metallarbeiten bist du vermutlich auf Holzentzug :mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon RudiHB » Fr 20. Sep 2019, 09:29

*Sabber*...

Ich hab auch Schnupfen, ich hab auch Schnupfen...!!!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste