Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Mi 17. Jun 2020, 15:16

...und wenn wir schon bei Linsen sind, unbedingt probieren: http://m.funny-frisch.de/produkte/spezi ... chips.html die habe mein TV-Chips abgelöst...

...ok, gestern Abend gab es weder noch, da gab es das hier:

31CC90DE-6C4A-4330-A98A-511ABCDBEA84.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Jun 2020, 16:06

Der_Oesi hat geschrieben:Sieht lecker aus - gute Kombination!

Sind die Linsen ähnlich dem schwäbischen Rezept zubereitet?

Notiz an mich: Linsen kaufen!

Kurze Frage noch am Rande: Das grüne ist das Balsamico-Kraut, oder? :roll:

Liebe Grüße,

Der Ösi


Das Rezept ist ein wenig anders. Zwei Schalotten, zwei Knoblauchzehen klein hacken, zwei festkochende Kartoffeln in kleine Würfel schneiden, eine Möhre dito, 150 g Beluga-Linsen im Topf mit Olivenöl andünsten, dann mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen, 250 ml Fond angießen, Kräuter und Safran zugeben, etwa 30 min köcheln lassen, zum Ende hin mit Salz und Ras-el-Hanout abschmecken, dann abschütten, und anschließend gut mit Balsamico frambuesa vom Mallorquiner abschmecken.
Das Hähnchen war eingelegt in Robinien-Honig, weißem Balsamico, Olivenöl, Curry, Pfeffer, geröstetem Knoblauch, Teriyakisoße.
Das Grüne ist Basilikum.

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » Mi 17. Jun 2020, 16:52

Vielen Dank - ist sauber abgeschrieben!

Der Ösi

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Günter Löffler » Do 18. Jun 2020, 23:23

Mandalo hat geschrieben:Bei mir gab es DAS regionale Leibgericht:


Hallo Dieter,
sorry für die lange Fehlzeit hier - der Corona Stress hat seine Folgen :-(
Das schaut super gut aus! Im Rheinland machen wir mehr eine Linsensuppe als so einen echten Eintopf wie Deiner. Ist heute auch eine meiner Lieblingsgerichte. Ich habe das früher nie so gut hingekriegt wie meine Mutter. Es fehlte immer etwas. Irgendwann habe ich mal ein Rezept gesehen von - ich glaube Lea Linster. Da kamen Mai-Rüben rein. Seit dem schmeckt es so wie bei Muttern zu Hause. Einmal im Herbst wird ein 11-Liter Topf gekocht, 6 Mai-Rüben auf die Menge, und dann portionsweise eingefroren.

VG, Günter

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » Fr 19. Jun 2020, 05:32

Der_Oesi hat geschrieben:Vielen Dank - ist sauber abgeschrieben!

Der Ösi



Gerade nochmals gelesen: Das sollte nicht heißen, dass du das sauber abgeschrieben hast.

sondern:

ich hab mir das gleich sauber von deinem Post abgeschrieben.
Um es nachzukommen.

Danke nochmals.

Der Ösi

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Fr 19. Jun 2020, 06:36

Hallo Günter, das kann ich mir vorstellen, Mairübchen, das könnte passen. Ich denke die Variationen sind unendlich.
Schön wieder etwas von dir zu lesen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Jun 2020, 07:02

Der_Oesi hat geschrieben:
Der_Oesi hat geschrieben:Vielen Dank - ist sauber abgeschrieben!

Der Ösi



Gerade nochmals gelesen: Das sollte nicht heißen, dass du das sauber abgeschrieben hast.

sondern:

ich hab mir das gleich sauber von deinem Post abgeschrieben.
Um es nachzukommen.

Danke nochmals.

Der Ösi



Ich hatte es schon richtig verstanden. Diesmal hatte ich alles in einen Topf gegeben. Wenn ich es für Gäste koche, dann habe ich die Angewohnheit, die Kartoffeln extra zu kochen, dann werden sie nicht braun, ebenso dünste ich dann getrennt noch die Möhre und zusätzlich eine gewürfelte rote Paprika,
und hebe es unter nachdem die Linsen abgeschüttet sind. Bringt eben mehr fürs Auge.

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » Fr 19. Jun 2020, 16:04

Ah - danke für den Tipp.

Wobei ich gerade darüber grüble, ob das Mitkochen der Kartoffeln den Linsen aufgrund der Stärke nicht etwas mehr "Sämigkeit" gibt.

Sei es wie es sei - ich werde das demnächst mal nachkochen - ich mag Linsen.
Und dann brauch ich dazu noch einen Fisch. Zander zum Beispiel. Hoffentlich fängt Stiefsohn Nummer 1 bald mal was.

Danke nochmals,

Der Ösi

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Der_Oesi » So 21. Jun 2020, 18:23

Moin zusammen,

Wir haben heute ein forenkompatibles Gericht zubereitet:

Geplankten Lax. Nachdem unlängst Oliver auf dem Lotusgrill vorgelegt hat, dachte ich, ich bau das mal nach.
(Wobei mein Grill natürlich nicht mit einem Lotus mithalten kann - es ist ein normaler Rösle F50-S.)

Damit ein wenig Geschmack reinkommt, haben wir den frischen Lax aus der Metro mit einer Misosauce mariniert:
Sake, Zucker, Misopaste, Sojasauce, geriebener Ingwer, Limettenabrieb, Hoisin-Sauce, Sesamöl.

Dann kam das Ganze in den Kühlschrank, und später auf die 24 Stunden gewässerten Zedernholzplatten.

200° indirekt auf dem Grill, zwischendurch zweimal mit der Marinade pinseln - lecker.
Vor dem Servieren Sesamsamen auf den Lax streuen.

Dazu gab es einen asiatischen Gurkensalat. Reisessig, Zucker, Limettensaft, Ingwer, Limettenabrieb, Salz, Pfeffer, eine Chilischote – darin die Gurke 30 Minuten im Kühlschrank marinieren.


Liebe Grüße,

Der Ösi


84EBA7DD-FB3F-4F91-AF1A-3DD05EB18B50.jpeg

488FF544-1757-489B-B301-351355E9381C.jpeg

367429B8-8EE4-4CE3-84DD-33F292F4E24B.jpeg

2065A6A4-E670-49D9-B704-47A177404912.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 21. Jun 2020, 18:55

Lecker! :D

Zum Glück gibt es hier auch gleich eines meiner Leibgerichte, wenn auch nicht vom Grill - sondern aus der "Sammelpfanne". :o :D

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste