Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Fr 1. Dez 2017, 20:34

Ich mag Garnelen, in der (Un)-Form kenne ich sie nicht. Für's Auge ist das bisher wirklich nichts. Bin mal gespannt wie sie fertig aussehen. Was isst man da dazu?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 1. Dez 2017, 21:55

Hi,

@Klaus, eingefroren werden sie roh - das ist kein Problem. Machen wir mit den selbst gemachten Käse- und Kartoffelkroketten genauso. Ich habe die Köpfe und Schalen nicht angebraten - kenne ich so bei diesem Gericht auch nicht - ich kann nicht behaupten das es hier an Intensität beim Geschmack fehlt.

@Dieter, das ist in Belgien eine klassische Vor- bzw. Zwischenspeise (wie auch die Käsekroketten) - die werden dann nur von einem passenden Wein/Getränk begleitet und nett angerichtet. (Nur die Kartoffelkroketten sind als klassische Beilage zu sehen.)

Und so machen wir das im Normalfall auch wenn es mehrgängige Menüs gibt. Heute wollte ich einfach welche essen weil ich sie gemacht habe ;)

Bild

Bild

Letztlich ist das einfach gute (was im Auge des Betrachters liegen mag) Hausmannskost - ich kenne das so seit ich ein kleiner Junge war - das Rezept dafür stammt aus einem "einfachen" gut-bürgerlichen, belgischen Kochbuch aus den 70'gern.

Ähnlich, und gerne zum Bier genommen in Flandern, sind sog. "Bitterballen". Hier findet sich eine Ragout-Masse von Rind- und Kalbsfleisch im inneren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitterballen

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Sa 2. Dez 2017, 11:14

the_black_tie_diyer hat geschrieben:@Klaus, eingefroren werden sie roh - das ist kein Problem. Machen wir mit den selbst gemachten Käse- und Kartoffelkroketten genauso.


Danke Dir für die Info, muss ich bei Gelegenheit mal probieren.

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Letztlich ist das einfach gute (was im Auge des Betrachters liegen mag) Hausmannskost - ich kenne das so seit ich ein kleiner Junge war - das Rezept dafür stammt aus einem "einfachen" gut-bürgerlichen, belgischen Kochbuch aus den 70'gern.


Stammt wahrscheinlich aus der Zeit, als noch genug Krabben in der Nordsee geschwommen sind und das eher ein Armeleuteessen war.

Gruss und guten Appetit
Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 2. Dez 2017, 11:20

So siehts aus, Klaus :)

Hier lokal liegt das kg (geschälte) Krabben aktuell zwischen 85,- und 90,- Euro. Für die 2kg ungeschält (was dann etwa 600g geschält ergibt) habe ich ca. 22,- bezahlt, noch geräucherte Forellen und das Porto dazu dann waren es am Ende ca 50,- Aber eben auch 3 Std. pulen ... ;)

So, jetzt gehts wieder ein paar Stunden in die Küche -> Baumkuchen backen. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon RudiHB » Sa 2. Dez 2017, 12:37

the_black_tie_diyer hat geschrieben:[...]Für die 2kg ungeschält (was dann etwa 600g geschält ergibt) habe ich ca. 22,- bezahlt, noch geräucherte Forellen und das Porto dazu dann waren es am[...]

Viele Grüße,
Oliver


Guten Morgen,

da meine norddeutsche Küstenseele etwas "gebrannt" hat bei der Bezeichnung, dass eine "Krabbe geschält" wird (und mein kleines Klugscheißerherz mir sagt, ich kann das so nicht stehen lassen...):

Krabben werden "gepult oder ungepult" verkauft. In der industriellen Verarbeitung kommen sicherlich Maschinen zum Einsatz, bei denen man nicht mehr von dem Vorgang sprechen kann, der "Selbstversorger" hingegen macht immer dieses hier:

https://www.husum-tourismus.de/Vor-Ort/Gastronomie-Shopping/Essen-und-Trinken/Regionale-Spezialitaeten/Husumer-Krabben/Krabbenpulen

Bis zu meinem 8. Lebensjahr war ich Familieninterner "Kinderpulmeister". Dann begab es sich, dass die Oma Geld sparen wollte und fertig gepulte und tiefgefrorene Krabben gekauft hatte, bei denen anscheinend die Kühlkette nicht lückenlos eingehalten wurde. Ich habe nie wieder soviel gebrochen wie damals. Seitdem kann man mich auch mit den Krabben über'n Äquator jagen... und das, obwohl ich in einer Stadt wohne, in der wir jeden Tag fangfrischen Fisch und Erzeugnisse aus der Nordsee direkt vom Kutter geliefert bekommen (Bremerhaven ist trotz städtischer Zugehörigkeit auf dem Papier nur 60 Kilometer weg.

Dann viel Spaß beim Baumkuchen verleimen! ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Sa 2. Dez 2017, 12:50

Hallo
Ach Rudi...der Baumkuchen wird doch nicht verleimt. Der wird gepresst und bekommt Außen ein Schokoladenfinish aufgetragen! :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon RudiHB » Sa 2. Dez 2017, 12:56

Mario hat geschrieben:Hallo
Ach Rudi...der Baumkuchen wird doch nicht verleimt. Der wird gepresst und bekommt Außen ein Schokoladenfinish aufgetragen! :lol:

Grüße, Mario!


Ach Mario, wenn Oliver vom schälen schreiben darf, muss ich einfach verleimen schreiben. Wir sind damit "quitt"! :lol:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8333
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Sa 2. Dez 2017, 13:12

Mario hat geschrieben:Hallo
Ach Rudi...der Baumkuchen wird doch nicht verleimt. Der wird gepresst und bekommt Außen ein Schokoladenfinish aufgetragen! :lol:

Grüße, Mario!


Morgen Mario,

vielleicht habt ihr so etwas früher im Chemiekombinat gepresst, bei uns hat man sich ja auch oft gewundert, wie die BASF die Struktur ins Schnitzel bekommt, aber der Baumkuchen wird so hergestellt https://www.youtube.com/watch?v=0OX-pUQCwmM

Ansonsten wundere ich mich, dass ein Volk wie die Belgier, die eine wundervolle Küche beherrschen, durchaus der französischen überlegen, dazu die hervorragende Konditorei, so etwas widerlich aussehendes wie Kroketten frittieren. Es kann sich dabei nur um ein kleines Dorf nahe der holländische Grenze handeln :mrgreen:

Gruß

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Sa 2. Dez 2017, 13:21

:lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Sa 2. Dez 2017, 13:23

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste