Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Günter Löffler » So 4. Jul 2021, 21:35

Ofaf hat geschrieben:Woher kommt aus Eurer Familie das Wort „Bornsche“
Ca. 20 km von meinem Wohnsitz gibt es einen Ort in Sachsen der heißt Borna.
Und da wird in dem Sächsischen Sprachgebrauch auch von den „Bornschen“ gesprochen !


Hallo Olaf,
Der Begriff scheint nicht aus unserer Familie zu stammen, sondern gehört zum Rezept.
Mehr weiß ich dazu leider nicht.
VG, Günter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Mi 7. Jul 2021, 23:00

Heute geerntet:

B2CA5ADA-F1FB-4909-9B5C-2408D728D101.jpeg


Und daraus fabriziert:

B7DE30B3-96F3-4FD5-A0A1-59E34BDA59CE.jpeg

Büffel-Mozzarella an Rucolasalat mit Pfirsich, Pinienkerne und Himbeerdressing.

Tipp: Auf dem Mozzarello liegen Beeren die hervorragend dazu passen. Viele werden die Früchte nicht kennen, die der Felsenbirne. Ein Baum den ich erst "kürzlich" gepflanzt habe und schon Früchte trägt. Gesund und gut schmeckend, auch für Marmelade und Gelee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Ofaf » Mi 7. Jul 2021, 23:14

Muss das jetzt um diese Uhrzeit sein.
Magengrummeln ist jetzt angesagt :lol:
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Günter Löffler » Mi 7. Jul 2021, 23:32

Mandalo hat geschrieben:Tipp: Viele werden die Früchte nicht kennen, die der Felsenbirne. Ein Baum den ich erst "kürzlich" gepflanzt habe und schon Früchte trägt. Gesund und gut schmeckend, auch für Marmelade und Gelee.


Mit Felsenbirne könnten wie einen Versandhandel aufmachen. Leider hat die beste aller Ehefrauen erst letztes Jahr im Netz gefunden, dass wir die Beeren auch essen dürfen. Bisher waren sie ausschließlich den Vögeln vorbehalten...
VG, Günter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Do 8. Jul 2021, 06:24

Günter Löffler hat geschrieben:...Leider hat die beste aller Ehefrauen erst letztes Jahr im Netz gefunden, dass wir die Beeren auch essen dürfen...

Des einen Freud, des anderen Leid. :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Do 8. Jul 2021, 08:28

Das mit der Felsenbirne wußte ich auch nicht, bisher habe ich nur fasziniert zugeschaut, wenn die Mäuse senkrecht nach oben zur Ernte schritten.
Diese sind bei uns gut geschützt, da die Hündin keine Katzen auf dem Grundstück duldet.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Do 8. Jul 2021, 21:08

...und weiter geht's:

Angus meets Wok

3FE75C0C-B10F-4A03-AD70-BE1EEA635BB3.jpeg


A52C4A99-3582-44C2-8285-FB60BBD17120.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Ofaf » Sa 17. Jul 2021, 18:49

Lecker Wraps !
75608A01-5220-4D21-9BC7-671AC2D3C871.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Günter Löffler » So 18. Jul 2021, 23:23

schaut alles gut aus was man hier sieht!
Danke schön für's Zeigen! Das eine oder andere wird nachgemacht :)

Die beste aller Ehefrauen hat gestern unsere zu dieser Jahreszeit übliche Beute auf dem Wochenmarkt verarbeitet:
DSCF3967.jpg

DSCF3969.jpg

Wegen der späten und mageren Ernte dieses Jahr mussten wir die noch vorbestellen.
Schmeckt sehr gut mit Frischkäse auf dem Brot :D

Das sind bei uns die saisonalen süßen Sachen für den Frühstückstisch.
Heute Abend durfte ich dann an den Herd bzw. Gasgrill. Da kommt zu dieser Zeit etwas Herzhaftes in die Pfanne:
DSCF3973.jpg

Die Eisenpfanne überlebt die Bedingungen im Gasgrill und der Griff ist so geformt, dass der Deckel vom Grill noch zugeht, wenn die Pfanne so steht.
Man braucht anfangs etwas mehr Öl, bis sich eine gute Patina gebildet hat. War mein Hausarzt nicht so begeistert von. Als ich ihr gefragt habe, ob er auch PTFE-Rückstände messen kann und ob die gut sind meinte er: "nimm hocherhitzbares Olivenöl und mache (noch) mehr Sport" :D
DSCF3974.jpg

So, die Bilder vom gedeckten Tisch darf mein Hausarzt jetzt nicht mehr sehen, aus Gründen der Datensparsamkeit gibt es die hier auch nicht ;)
VG, Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Mo 19. Jul 2021, 18:54

Günter Löffler hat geschrieben:...Als ich ihr gefragt habe, ob er auch PTFE-Rückstände messen kann...

:lol: & Superlecker!

Ofaf hat geschrieben:Lecker Wraps !...


Ich habe heute etwas (für mich) Neues entdeckt, ebenfalls Wraps - allerdings einer ganz anderen Art.

Ich vermute das kauft keiner, da sie wegen nahen Verfallsdatum auf 1€ heruntergesetzt waren.

EEB5EE6C-BF39-4DE8-9BFB-593869E82437.jpeg


Natürlich musste ich es gleich mal testen - mir gefällt's! Wenn's geschmacklich überzeugt gibt es das bestimmt bald wieder. Mal schaun was Frauchen dazu sagt wenn sie nach Hause kommt.

72DF5C04-0F55-472C-B129-1E042BEFE700.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste