Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 22. Okt 2020, 21:49

Du meinst Piment d'Espelette? Ja, das ist ein hervorragendes "Chili Substitut", wenn man das typische Chili Aroma mag/ haben will - ohne dabei an Schärfe "zu vergehen".

Ich bin da mal voll drauf abgefahren, habe unzählige Gläschen von jemandem gekauft, der sie direkt an der Quelle besorgt hat - sind dann leider fast alle "umgekommen", haben die rote Färbung und den Geschmack verloren, trotz theoretisch luftdichter, dunkler Lagerung im kühlen Keller.

Glaube zur Zeit habe ich nichtmal mehr welches.

Aber, ja, ganz klar ein großartiger Tipp - ein tolles Gewürz!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7921
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Do 22. Okt 2020, 21:58

Genau dieser! Ich denke ich habe den endlich gefunden, obwohl mir gar nicht bewusst war dass ich ihn suchte! :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 23. Okt 2020, 21:55

Hi!

Hier mal was aus der letzten Zeit.

Zwiebelkuchen.

Bild

Bild


Frühstücks-Rührei mit durchwachsenem Speck.

Bild


Tarte Tatin.

Bild

Bild


Biskuit-Rolle.

Bild


Ganz simpel. Spiegeleier mit Spinat und ner Kartoffel.

Bild


Rührei mit Rühr-Ei Gewürzmischung. Sehr empfehlenswert: https://www.hansepepper.de/Detail_20167.html

Bild


Pasta "Cacio e Pepe" (Käse & Pfeffer) in diesem Fall um ein, in meinen Augen geniales Gewürz, bzw. eine Gewürzmischung "Za'atar" erweitert. Rezept: https://www.bloomberg.com/news/articles ... or-upgrade

(Za'atar -> https://www.hansepepper.de/Detail_20202.html )

Bild

Bild

Bild

Bild


Und dann, heute noch der Versuch ein belgisches "Grof brood" zu backen. Dafür benötigt man ein Vollkorn-Weizenmehl in dem auch "gepuffte" Weizenkörner enthalten sind. -> https://molenmulderpot.com/webshop/broo ... broodmeel/

Bild

Wie es sich damit verhält, kann ich leider erst morgen berichten - anschneiden ergibt vorher keinen Sinn.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Sa 24. Okt 2020, 00:55

Hallo Dieter, Hallo Olli
Junge, Junge, watt für Leckereien hier wieder... :roll: :roll: :roll:
Eure Gewürze bzw. Gewürzmischungen muss ich mir mal unbedingt genauer ansehen, scharf mag ich ja auch, nur auch nicht übertrieben.

Aber mal `ne Frage, kennt jemand hier "Karpfen braun" ? Ich meine ohne zu Googeln...aus Eurer Region. Ich kenne das von meiner Mama, also speziell aus meiner Region.
Hat meine Madame ohne mich zu fragen mal ausprobiert...

20200927_122322.jpg


...hmmm, leider nicht, wie ich es gewohnt war. Die Fliederkräude...heißt so bei uns, stammt von meiner Tochter, der ollen Kräuterhexe, :lol: ;) hat sie einfach mal versucht, nach meinem Wissen und Geschmacksvermögen auch richtig hergestellt.
Ich kenne das auch ohne jeglichem Gemüse, also war das auch für mich völlig unpassend. Der Fisch war auch kein Karpfen, ich glaube Forelle oder sowas. Ich habe das auch das letzte Mal in meiner Jugend bei Mama gegessen, wenn ich mich nicht täusche. Ich hätte das auch ohne den Fisch essen können, und das in rauen Mengen...nur Sauce und Kartoffeln.
Kartoffelpüree, wie meine Madame gemacht hat, war für mich auch nicht das Wahre...echt schade.
Der Geschmack ist wohl so eine Sache für sich, muss man sicherlich gewohnt sein, für mich ein echter Leckerbissen! :D

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8332
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Okt 2020, 10:37

Schöne Leckereien. Marios würd ich gerne probieren, optisch wie Apfelstrudel in Schokosoße ertränkt, wäre ich auf den Geschmack gespannt. Säuerlich, Mario?
Und Oliver und dann Ei mit Spinat :roll: Als "Sie" sich das vor zwei Tagen wünschte, kräuselten sich meine Zehennägel :roll: Aber ich werde keine Wahl haben, da muss ich demnächst durch :cry: :cry:
Der Beginn der seelischen Ertüchtigung vor dem Unvermeidlichen begann dann gestern mit

Leber, Pfaumen und Rucola, kandierte Walnüsse, Orangenbalsamico

Essen Hein 2.jpg


Filet, Zwiebel-/Schinkensoße, junge Bohnen und Johannisbeeren

Essen Hein 1.jpg


Zur Vorspeise gab es einen Schlumberger brut 2004 und zum Filet einen Roten vom Schauß, Edition Walfort 2009
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Sa 24. Okt 2020, 11:01

Moin Volker
:lol: In Schokosauce ertränkter Apfelstrudel passt, ja! :D
Der Geschmack ist schon ziemlich speziell und wird bestimmt nicht jedem schmecken...ich könnt mich da reinlegen. Beschreiben kann ich den gar nicht so recht, leicht säuerlich auf jeden Fall und kräftig dunkel. Aber wie gesagt, ich kenne das ohne irgendwelchen Beilagen...muss ich nochmal Mama fragen.

Den Mus aus Holunderbeeren herzustellen ist auch ein ganz schönes Stück Arbeit, deshalb ist das gekauft auch recht teuer.

https://www.uckermark-onlineshop.de/produkt/fliederkreude-fliedermus-fliederkraut-fliederkreide-200g/

https://www.tourismus-uckermark.de/online-shops/lebensmittel-regionale-produkte.html

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Sa 24. Okt 2020, 12:30

Jetzt hab ich den Fehler gemacht, hier zur Mittagszeit reinzuclicken :?

Es ist fast nicht erträglich nur zuzuschauen, mit welchen Genüssen ihr euch da vergnügt :) Es sieht alles einfach überaus schmackhaft aus - manches wie der Karpfen vom Mario auch recht speziell. Danach die Leber mit Pflaumen (kannte ich auch noch nicht) vom Volker und als Nachtisch die Tart Tatin mit Aprikosen vom Oliver mit einem Cappucino. Zum Abendessen dann ein/zwei/drei Stücke Zwiebelkuchen mit Suser - *ACH JA* ...

Die vom Dieter empfohlene Espelette muss ich auch mal probieren obwohl im Gewächshaus sonst eher Schärfegrad 7 bis 10++ angebaut wird.

Genüsslichen Gruss
Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 24. Okt 2020, 23:05

Hi!

So, das "Grof brood" war ein 75% Erfolg. Der Geschmack ist da :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , aber es ist dann im Ofen doch zu wenig aufgegangen. Da lag vermutlich daran das die Teig Temperatur zu niedrig wir, da müssen wir nochmal nachbessern. Dadurch war es dann insgesamt etwas "zu fest" und nicht "fluffig" genug.

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 25. Okt 2020, 18:33

Obwohl das Brot ja gar nicht so "unfluffich" aussieht Olli! :)


Beitrag von oldtimer

Und Oliver und dann Ei mit Spinat :roll: Als "Sie" sich das vor zwei Tagen wünschte, kräuselten sich meine Zehennägel :roll: Aber ich werde keine Wahl haben, da muss ich demnächst durch :cry: :cry:


:mrgreen: Gab`s bei uns gestern auch...

20201024_131801.jpg


...etwas sehr flüssig. :roll:

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8332
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Fr 30. Okt 2020, 20:01

Heute Abend:

DSC05861.JPG


Schnell und einfach, Lachs, Lauch, Paprika, dazu ein 2019 Weiburgunder vom http://www.weingutknobloch.de/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste