Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 24. Okt 2017, 17:21

Boef Bourguignon

Mein absolutes Lieblingsgericht im Herbst und Winter.

Bild

Hier ist das Rezept nach dem ich es zubereite.


Boef Bourguignon

Zutaten für 6 Portionen

1 Petersilienwurzel
1 Bund glatte Petersilie
1 Zweiglein Thymian
1,5 kg Rindfleisch, Hüfte oder Oberschale
4 El Öl
3 Knoblauchzehen
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
2 El Mehl
1 Flasche kräftiger trockener Rotwein (Burgunder, 0.7 l)
2 Lorbeerblätter
400 g Schalotten oder kleine Zwiebeln
3 Möhren
400 g Champignons
1 Zitrone
150 g durchwachsener Speck
1 Dose Tomatenmark (70 g)

Zubereitung

Petersilienwurzel schälen und mit gewaschener Petersilie und Thymian zusammen-binden. Fleisch in große Würfel schneiden und in heißem Öl rundherum braun anbraten. Zerdrückten Knoblauch zufügen. Salzen, pfeffern und mit Mehl bestäuben. Rotwein, Lorbeerblätter und das Kräutersträußchen zufügen. Eineinhalb Stunden schmoren.

Schalotten längs einritzen, mit kochendem Wasser übergießen und aus der Schale drücken. Möhren putzen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Champignons putzen, waschen und mit Zitronensaft beträufeln. Speck in Streifen schneiden und ausbraten. Schalotten und Möhren zufügen und kurz andünsten. 100 cm³ Wasser zugießen und im geschlossenen Topf 15 Minuten dünsten.
Zusammen mit Champignons und Tomatenmark zum Fleisch geben. Alles noch 10 Minuten schmoren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lorberrblätter und das Kräutersträußchen entfernen.



Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Di 24. Okt 2017, 17:39

Wie ist das eigentlich? Kann man in diesem Fred nicht Bilder verbieten? Ich bin ständig am speicheln und hab Hunger!

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Unsere Molkerei ist, mit bestimmt über 100 Käsesorten, super aufgestellt...

Wow - das ist ja wirklich ein Traum...

Ja, ich bin auch höchst erfreut über den Laden. Ich war eben nochmal da und habe neben dem Einkaufen ein Foto von der Käsetheke geschossen...

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Di 24. Okt 2017, 17:41

Mandalo hat geschrieben:Wie ist das eigentlich? Kann man in diesem Fred nicht Bilder verbieten? Ich bin ständig am speicheln und hab Hunger!


Aber genau DAFÜR ist er doch da :shock:

Mandalo hat geschrieben:Ja, ich bin auch höchst erfreut über den Laden. Ich war eben nochmal da und habe neben dem Einkaufen ein Foto von der Käsetheke geschossen...


Sowas bei mir um's Eck wäre tödlich für Figur und Geldbeutel!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Di 24. Okt 2017, 17:42

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Boef Bourguignon

Mein absolutes Lieblingsgericht im Herbst und Winter.


Hallo Oliver,

sieht definitiv nachkochenswert aus :) Und Rindviecher stehen hier bei uns ja genug rum ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Di 24. Okt 2017, 17:56

Klaus hat geschrieben:...Aber genau DAFÜR ist er doch da...

...aber nix für meine Figur! :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Threedots » Di 24. Okt 2017, 18:00

Mein Hausarzt hat mich mal gefragt:

Was tun Sie für Ihre Figur?

Essen ! Hab ich ihm geantwortet.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 24. Okt 2017, 18:03

Klaus hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:Boef Bourguignon

Mein absolutes Lieblingsgericht im Herbst und Winter.


Hallo Oliver,

sieht definitiv nachkochenswert aus :) Und Rindviecher stehen hier bei uns ja genug rum ...

Gruss, Klaus



Hi,

Einen Tipp vielleicht noch - wenn man die Möglichkeit hat, einen Tag früher zubereiten. Das Schmorgericht gewinnt durch jede Minute die es länger "durchziehen" kann. Ich denke nicht immer dran und werde dann beim "Reste" aufessen am nächsten Tag daran erinnert...

--

Tolle Käsetheke die ihr da habt Dieter! Erinnert mich an Münstermann, gibt's leider nicht mehr. Aber Zurheide ist hier eine gute Alternative.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Di 24. Okt 2017, 21:37

Threedots hat geschrieben:Mein Hausarzt hat mich mal gefragt:

Was tun Sie für Ihre Figur?

Essen ! Hab ich ihm geantwortet.


:lol: :lol: :lol:
Bei mir war die Frage ob ich Probleme mit Alkohol habe.

Antwort: Nöö, hab immer genug da! :shock: ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Di 24. Okt 2017, 21:52

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Boef Bourguignon

Mein absolutes Lieblingsgericht im Herbst und Winter.

Bild

Hier ist das Rezept nach dem ich es zubereite.


Boef Bourguignon

Zutaten für 6 Portionen

1 Petersilienwurzel
1 Bund glatte Petersilie
1 Zweiglein Thymian
1,5 kg Rindfleisch, Hüfte oder Oberschale
4 El Öl
3 Knoblauchzehen
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
2 El Mehl
1 Flasche kräftiger trockener Rotwein (Burgunder, 0.7 l)
2 Lorbeerblätter
400 g Schalotten oder kleine Zwiebeln
3 Möhren
400 g Champignons
1 Zitrone
150 g durchwachsener Speck
1 Dose Tomatenmark (70 g)

Zubereitung

Petersilienwurzel schälen und mit gewaschener Petersilie und Thymian zusammen-binden. Fleisch in große Würfel schneiden und in heißem Öl rundherum braun anbraten. Zerdrückten Knoblauch zufügen. Salzen, pfeffern und mit Mehl bestäuben. Rotwein, Lorbeerblätter und das Kräutersträußchen zufügen. Eineinhalb Stunden schmoren.

Schalotten längs einritzen, mit kochendem Wasser übergießen und aus der Schale drücken. Möhren putzen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Champignons putzen, waschen und mit Zitronensaft beträufeln. Speck in Streifen schneiden und ausbraten. Schalotten und Möhren zufügen und kurz andünsten. 100 cm³ Wasser zugießen und im geschlossenen Topf 15 Minuten dünsten.
Zusammen mit Champignons und Tomatenmark zum Fleisch geben. Alles noch 10 Minuten schmoren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lorberrblätter und das Kräutersträußchen entfernen.



Viele Grüße,
Oliver



Hallo Oliver

Das zählt auch zu meinen Lieblingsgerichten, es is mir aber vollkommen egal, wann es das gibt...Hauptsache das gibt`s...sehr, sehr lecker! :D
Allerdings kenne ich das mit noch zusätzlich ca 2 cl Cognac aber ohne Tomatenmark, Thymian und Zitrone.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 24. Okt 2017, 23:11

Du, ich kann das auch im Sommer essen. Aber so richtig schmeckt mir das eigentlich erst wenn man aus der Kälte reinkommt und sich an den Tisch setzt... Hat aber wohl auch viel mit Erinnerungen und einer gewissen "Erwartungshaltung" zu tun. Das ist so ähnlich wie mit "Poffertjes". Hab von meiner Mutter schon vor Jahren mal eine Pfanne dafür bekommen - mache hin und wieder auch welche. Aber das "Gefühl" stimmt erst wenn die von einem ganz bestimmten Stand auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt kommen... Total bescheuert, aber da habe ich sie schon damals noch im Kinderwagen gefuttert... Das sind so Verknüpfungen, die gehen einfach nicht raus. :)

Die Zitrone, bzw. den Zitronensaft kann man weglassen - der soll ja blos verhindern dass sich die Champignons verfärben - macht man bei manchem Obst ja auch schonmal. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kuwe und 32 Gäste