Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Di 24. Okt 2017, 23:47

Ja Oliver, man verbindet ja manche Sachen mit bestimmten Jahreszeiten und dann ist es einfach mal am leckersten oder wie auch immer und in welchem Zusammenhang auch immer!
Poffertjes... die Teile hab ich mein Lebtach noch nich probiert. Ich werde aber mal was in der Art als Rezept vorstellen, was aus meiner Region kommt...glaube ich zumindest, dass es von hier kommt. Da kann man sich ja manchmal ganz schön täuschen.
Oder hättest Du gewusst, dass zB. Kohlroulade nicht aus Deutschland sondern aus Byzanz stammt, also schon um die 2000 Jahre alt ist, und Lasagne nicht aus Italien, sondern eigentlich aus England stammt (siehe ProSieben Galileo)? :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Mi 25. Okt 2017, 00:02

Mario hat geschrieben:?..Oder hättest Du gewusst, dass zB. Kohlroulade nicht aus Deutschland sondern aus Byzanz stammt, also schon um die 2000 Jahre alt ist, und Lasagne nicht aus Italien, sondern eigentlich aus England stammt (siehe ProSieben Galileo)?
Grüße, Mario!

Fehlt nur noch dass Mario nicht aus Schwedt,Uckermark(Brandenburg), sondern von Nintendo,Japan kommt! :o
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Mi 25. Okt 2017, 00:23

Mandalo hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:?..Oder hättest Du gewusst, dass zB. Kohlroulade nicht aus Deutschland sondern aus Byzanz stammt, also schon um die 2000 Jahre alt ist, und Lasagne nicht aus Italien, sondern eigentlich aus England stammt (siehe ProSieben Galileo)?
Grüße, Mario!

Fehlt nur noch dass Mario nicht aus Schwedt,Uckermark(Brandenburg), sondern von Nintendo,Japan kommt! :o


Tja Dieter, hier waren auch schon zu Ostzeiten Japaner am Werken...uuund, was meinste wohl warum ich auf oder in oder wie auch immer... meinem Avatar `ne Sonnenbrille trag,,,hmmm!?!?!?
Nu rate mal! :mrgreen:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon haifisch18 » Mi 25. Okt 2017, 01:21

Mario hat geschrieben: (siehe ProSieben Galileo)? :)

Grüße, Mario!


Galileo, war das nicht die Sendung, die als Entwicklungsschädigend für Jugendliche eingestuft ist aufgrund der vielen Halbwahrheiten und unseriösen Berichte? :!: :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Threedots » Mi 25. Okt 2017, 08:25

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Boef Bourguignon

Mein absolutes Lieblingsgericht im Herbst und Winter.


Hallo Oliver,

probier mal folgende Variante aus:

Die Petersilienwurzel nicht ins Kräutersträuschen binden, sondern mit je einer geschälten Karotte und Pastinake klein würfeln. Die Wurzelgemüse im ausgelassenen Speck andünsten und beiseite stellen, bis das Fleisch angebraten ist. Das angedünstete Gemüse zusammen mit dem Rotwein und den anderen Zutaten zum Schmoren zugeben.

Falls die Gemüseeinlage etwas Biß haben sollte, kannst Du ca. 20 Minuten vor Ende der Schmorzeit nochmals eine in Scheiben geschnittene Karotte zugeben.
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Mi 25. Okt 2017, 09:49

Hallo Mario,

Tomatenmark ist Bestandteil vieler dunkler Soßen. Nachdem Zwiebeln angeschwitzt wurden gibt man etwas Tomatenmark dazu und lässt es fast anbrennen. Das gibt eine schöne dunkle Soße.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Threedots » Mi 25. Okt 2017, 10:33

Und als Ergänzung zu Volkers Tip mt dem Tomatenmark:

Das Fleisch bei starker Hitze kräftig anbraten, sodass es schon eine schöne, dunkle Kruste bekommt. Diese Röstaromen sind einfach der Knaller und durch nichts zu ersetzen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Mi 25. Okt 2017, 18:15

Ja Volker, ich kenne nur dieses Gericht nicht mit Tomatenmark. Ich denke aber, dass es sehr gut dazu bzw. darin passt.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Fr 27. Okt 2017, 22:14

Hallo,

heute bestand mein Mittagessen aus etwas für mich Unbekanntem: Pfälzer Saumagen.
Da ich ein sehr gespanntes Verhältnis zu Fleischkäse aller Art und ähnlichen undefinierbaren Dingen habe, bedurfte es doch einiger Überzeugung meines Metzgers einige Scheiben zu erwerben.

Was sollte ich nun dazu machen? Die Idee war dicke junge Bohnen und Bratlinge, dem kalten Tag angepasst.

So sah es dann schließlich aus

DSC02122.JPG



Aber es sollte auch ein wenig schmecken (entgegen meiner Befürchtung traf das schon einmal für den Saumagen zu) aber die Bohnen sollten nicht langweilig, mehlig schmeckend daher kommen. Also bot sich hier eine spanische Variante der Zubereitung an:
Zwiebelspalten und dünn gehobelte Knoblauchscheiben andünsten, die Bohnen dazugeben, frisch gehackte Pfefferminze dazu, mit etwas Geflügelfond 10 Minuten leicht köcheln lassen, Salzen und Pfeffern, etwas abkühlen lassen und kurz vor dem Servieren etwas Zitronensaft dazugeben. Dann noch in Streifen geschnittenen Seranoschinken in der Pfanne etwas auslassen und ebenfalls unterheben.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Mo 30. Okt 2017, 22:58

Klaus hat geschrieben:Hier schon mal das Rezept für die Kürbissuppe:

oldtimer hat geschrieben:Dann hier noch schnell für Klaus das Rezept.

Einen Hokkaido-Kürbis waschen, entkernen und samt Schale würfeln. Zwiebel und Ingwer schälen und würfeln, anschwitzen, dann die Kürbisstücke dazugeben, kurz mit anschwitzen. 400 ml Geflügelfond und 200 ml Orangensaft dazu geben und 25 min köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Toastbrotscheiben würfeln und in etwas Öl rösten, dabei Zimt und Salz zustreuen, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Suppe pürieren, Orangenschale in feine Streifen schneiden, diese in der Suppe zusammen mit Orangenfilets einige Minuten aufkochen und mit scharfem Paprikapulver würzen. Halbsteif geschlagene Sahne unterheben.


Hallo
Heute gab es bei uns Volkers Kürbissuppe zum Abendessen.
Bis auf das geröstete Toastbrot und die Orangenschalen, da evtl. gespritzt, wurde das Rezept so umgesetzt. Brot wurde noch extra dazu gereicht und mildgeräucherter Schinken.
Sehr fruchtig war das ganze, für meinen Geschmack sehr lecker.
Meine Frau bevorzugt eher ihre Variante mit Knoblauch und was auch immer sie noch so ranmacht.
Also ich finde beide Varianten sehr schmackhaft!

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste