Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Di 31. Okt 2017, 16:43

Mario hat geschrieben:Hallo Klaus

Jetzt habe ich aber erstmal keinen Bedarf mehr an Kürbissuppe. :)

Grüße, Mario!



Daher hat er vorrausschauend den Kürbis weggelassen. :mrgreen: (aber vielleicht nagt auch noch die Gehrung an ihm)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Di 31. Okt 2017, 16:47

Dessert:

Heute Mittag habe ich aus einem Teigrest (süßer Mürbeteig) einige Tartelletes ausgerollt:

DSC02124.JPG


Apfelscheiben, Zimt, Mandelspäne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Di 31. Okt 2017, 17:08

oldtimer hat geschrieben:Ahh...Kürbissuppe ohne Kürbis, auch eine Variante :lol: oder habe ich in der Zutatenliste etwas überlesen :?:


Mist, kommt davon, wenn man normalerweise aus dem Kopf kocht. Ersetze Süsskartoffeln durch Kürbis und alles is gut ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Di 31. Okt 2017, 18:01

oldtimer hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Hallo Klaus

Jetzt habe ich aber erstmal keinen Bedarf mehr an Kürbissuppe.

Grüße, Mario!



Daher hat er vorrausschauend den Kürbis weggelassen. :mrgreen: (aber vielleicht nagt auch noch die Gehrung an ihm)


:lol:

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Ahh...Kürbissuppe ohne Kürbis, auch eine Variante :lol: oder habe ich in der Zutatenliste etwas überlesen


Mist, kommt davon, wenn man normalerweise aus dem Kopf kocht. Ersetze Süsskartoffeln durch Kürbis und alles is gut ;)


Naja, is doch auch nich schlecht, sehr variabel halt mit den Zutaten bzw. mit der Hauptzutat. :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 5. Nov 2017, 18:07

Hallo Ihr Holzwürmer, die gerne gut essen. :D
Heute gab es bei uns mal ein Fischgericht, und zwar überbackener Fisch.

Zutaten:
ca 1kg Fischfilet (Thunfisch, Seelachs, Rotbarsch u. a.)
Salz
Pfeffer
Rosmarin
Basilikum
1 Paprika
Chili oder Chilisauce
Saft von einer Zitrone
4 El Mehl
4 El Öl
1 Gemüsezwiebel
1 Bund Frühlingszwiebeln
500g Tomaten
1 Glas Weißwein
1/8 l Fleischbrühe
4 El geriebener mittelalter Gouda

Zubereitung:
- Fisch unter kaltem abwaschen und trocken tupfen, salzen, pfeffern und mit Zitronensaft betreufeln
- in Mehl wenden und Öl kurz anbraten
- aus dem Bratfett nehmen und in eine große Auflaufform legen (wegen Futterneid haben wir lieber gleich für jeden eine Form genommen) :shock: :mrgreen:
- Zwiebel schälen, Tomaten und Paprika waschen und grob würfeln
- Frühlingszwiebeln putzen, in feine Ringe schneiden und das grüne Lauch in ca 2 cm Abschnitte aufteilen
- Zwiebelwürfel in Bratfett ca 5 min anbraten und dem Fisch hinzugeben
- Tomaten- und Paprikawürfel und Frühlingszwiebeln dem Fisch hinzugeben
- Wein und Fleischbrühe dazu geben
- mit Salz, Pfeffer, Chili oder Chilisauce, Basilikum und Rosmarin würzen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca 25 min backen
- mit geriebenen Gouda überstreuen und zerfließen lassen

Man kann dazu z B. frisches Brot oder sonst was reichen. Bei uns gab es Reis dazu.
Ich fand das wirklich sehr lecker!

DSC_0016.JPG


Mir fiel das zu spät erst während des Essens ein, das hier vorzustellen. Deshalb ist das Essen auf dem Bild schon angefangen...sorry! :oops:

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 5. Nov 2017, 18:12

Ach ja, zum Abendessen gibt`s selbstgebackenes mit Schmalz und Kräutern versetztes Weißbrot mit Ziegenkäse, Wurst und Tomaten.

DSC_0007.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » So 5. Nov 2017, 18:21

Ahh...Essen aus dem Topf! Die neue Mode :mrgreen: Ich hatte am Freitag ein ähnlich aussehendes Frito Mallorquin

DSC02126.JPG


Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika, Zucchini, Auberginen, Innereien, alles klein gewürfelt, teilweise einzeln angebraten, in "Ollas" serviert.


Und wenn es um Leckeres von der Insel geht, kaufe ich hier ein: https://www.mallorquiner.com/ , Rotwein, Hierbas und Mescladis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Thunfisch

Beitragvon Mario » So 5. Nov 2017, 23:20

Hallo
Mal ein kleiner Nachtrag zu meinem Fisch Rezept.

- in Mehl wenden und Öl kurz anbraten


Natürlich nicht das Öl anbraten :roll: :mrgreen: , sondern den Fisch in Öl anbraten! :o

Jetzt zu dem, was mir beim Nachtrag eigentlich viel wichtiger ist!!!

Ich habe in meinem Rezept ja unter anderem den Thunfisch erwähnt, den wir auch heute dafür genommen haben.
Meine Frau liest gerade ein Buch, in dem es jetzt nicht um den Thunfisch geht und auch nicht um irgendwelche Weltverbesserungen, naja vielleicht indirekt, aber darin kam genau darüber z B. auch etwas vor.
Dort ging es z B. darum, dass ein Chefkoch in einem Restaurant es ablehnte, weiterhin Thunfisch auf der Speisekarte anzubieten, obwohl der als Spezies stark bedroht ist.
Darauf hin beschwerten sich Gäste, die meinten, sie möchten doch Thunfisch unbedingt haben, solange es ihn noch gibt.
Der Chefkoch wurde darauf hin entlassen, weil er es wohl weiterhin ablehnte, diesen auf der Speisekarte anzubieten.
Hmmm...das gibt mir dann doch ganz schön zu denken, muss ich sagen!
Ich für meine Person wusste ja schon, dass es wohl nicht so gut um den Thunfisch steht bzw. es nicht ganz sauber beim Fang des Selbigen zugeht, deshalb auch relativ eher wenig Thunfisch gekauft habe, und den jetzt aber wohl gänzlich, zumindest aus solchen Rezepten, streichen werde.
Ich denke, ganz drauf verzichten braucht man ja vielleicht nicht, aber man kann das wenigstens reduzieren.
Nur um eventuellen Gedankengängen zuvor zu kommen, ich bin weder ein Öko Freak, noch jemand der sich einbildet, alles richtig zu machen, und schon gar nicht sich einbildet ein Moralapostel sein zu müssen! Ich bin einfach jemand, der versucht ein paar Dinge besser zu machen bzw. versucht anderen klar zu machen, dass es z B. nicht schön ist ihren Müll einfach in der Gegend zu verteilen.
Ich möchte nur mal ab und an zum Nachdenken anregen und damit sagen, dass wir alle auf dem selben Planeten leben und das möglichst gut, wenn Ihr versteht, was ich meine!?

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Baumbart » So 5. Nov 2017, 23:24

wenn Ihr versteht, was ich meine!?


Hallo Mario,

ich verstehe dich voll und ganz, mir ist der Fisch unterwasser und lebendig auch lieber als umgekehrt :lol: :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » So 5. Nov 2017, 23:58

Nach der mittäglichen Schlachtplatte gab es heute Abend
Rote-Linsen-Salat mit Roter Bete, dazu selbstgebackenes Brot.
Ein Rezept von Chef-Koch, welches meine Frau mal ausprobieren wollte.
Kann man essen, ist mal etwas anderes.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste