Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Do 14. Dez 2017, 20:10

Mein lieber (Sch-)Olli, ganz schön heftig was du da immer auftischst!
Ich muss mich seit gestern spärlich von trocken Brot und toten Fisch ernähren. Durch dich wird mir erst richtig bewußt was mir fehlt: Lecker Törtchen zum Nachtisch!

http://www.clarkes.ie

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Do 14. Dez 2017, 21:36

Ach der arme Graf Mandalo...toter Fisch und trocken Brot...wahrscheinlich noch einen trockenen staubigen Wein dazu....nee, nee, nee, so geht`s dem verarmten Holz Adel heutzutage. :o :shock: :? :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Do 14. Dez 2017, 21:43

Und ganz anders der dekadent lebende, mit teurem Knipex Werkzeug Tüten aufreißende und Törtchen schlemmende Oliver! :roll: :roll: :roll:
Wo soll das nur alles so hinführen???
Ach ja, versuch`s bei Deinen Törtchen doch mal mit einem Wachs Finish, Oliver. Ordentlich poliert, und es spiegelt sicher ganz toll. :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 14. Dez 2017, 23:38

Hi!

Gegen ein Stück von dem geräucherten Lachs hätte ich jetzt aber auch absolut nichts einzuwenden, Dieter. Das ist schon eine Köstlichkeit! Überhaupt geräucherter Fisch... Forellen, Aal ... Auch gegenüber der gebeizten Variante von Lachs bin ich nicht abgeneigt :lol: :mrgreen: Mit Honig-Dill-Senf Soße... das ist meine Standard-Vorspeise oder auch mal Zwischengericht wenn ich zum essen in Fischhaus in der Düsseldorfer Altstadt gehe...

Für Weihnachten habe ich auch schon verschiedene Fische vorbestellt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Fr 15. Dez 2017, 10:26

Hallo Oliver,

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Auch gegenüber der gebeizten Variante von Lachs bin ich nicht abgeneigt


na dann kannst Du ja einfach den Vorschlag von Mario mit dem Wachs-Finish etwas abwandeln und ein Tran-Finish auf Deine Törtchen machen :mrgreen:

Gruss und guten Appetit
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Fr 15. Dez 2017, 11:22

Mario hat geschrieben:Ach der arme Graf Mandalo...toter Fisch und trocken Brot...wahrscheinlich noch einen trockenen staubigen Wein dazu....nee, nee, nee, so geht`s dem verarmten Holz Adel heutzutage.

Grüße, Mario!


Hallo Mario,

so können die Folgen eines übereilten Domino-XL-plus-zwanzigfachem-Zubehör-Einkaufs aussehen. :mrgreen:

Du siehst, lieber einen Weihnachtsbraten auf dem Tisch als eine Domino in der Scheune (gilt natürlich gleichermaßen für Domina :mrgreen: ).

Und jetzt weiß jeder, warum Du Dir soviel Zeit mit der Anschaffung einer Domino lässt - diese Weisheit hätte Dir wahrscheinlich keiner zugetraut :lol: oder liegt es eher an der Marioette?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Sa 16. Dez 2017, 16:26

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Hallo Klaus,

jaaaa, die schau'n sehr lecker aus. Über das Rezept würde sich die Frau vom Vorsitzenden bestimmt freuen... :P
... und nicht nur die Frau... :lol:


Hallo Lothar,

hat jetzt doch etwas gedauert, meiner Frau das Rezept zu entlocken. Die bäckt immer eher nach Gefühl denn nach geschriebenem Rezept, deshalb hier auch nur die grobe Linie:

Code: Alles auswählen

Vanillestangen

Rührteig:
- 180g Butter schaumig rühren
- 300g Zucker (evtl. auch etwas weniger) dazu geben
- nach und nach 4 grosse Eier dazu
- Inneres einer ganzen Vanilleschote dazu
- zuletzt ca. 300g Mehl

Zubereitung:

Sollte der Teig zu dünn sein etwas mehr Mehl dazu rühren

Teig mit Teelöffel (ca. 1/2 Teelöffel voll) in die Form füllen und bei 150 Grad ca. 10-15 min backen

Die kalte Form muss vor dem Befüllen mit Butter gefettet und mit Mehl bestäubt werden

Nach dem Backen mit kleinem Messer an den schrägen Seiten lösen und Form stürzen


Um die spezielle Form haben wir Backformen, die vor ca. 50 Jahren individuell aus Weissblech angefertigt wurden:

Backblech_Vanillestangen-20171216-001.jpg


Wie man ohne zurecht kommt, muss ich eurer Phantasie überlassen :mrgreen:

Gruss und guten Appetit
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » So 17. Dez 2017, 00:55

oldtimer hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Ach der arme Graf Mandalo...toter Fisch und trocken Brot...wahrscheinlich noch einen trockenen staubigen Wein dazu....nee, nee, nee, so geht`s dem verarmten Holz Adel heutzutage.

Grüße, Mario!


Hallo Mario,

so können die Folgen eines übereilten Domino-XL-plus-zwanzigfachem-Zubehör-Einkaufs aussehen. :mrgreen:

Du siehst, lieber einen Weihnachtsbraten auf dem Tisch als eine Domino in der Scheune (gilt natürlich gleichermaßen für Domina ).

Und jetzt weiß jeder, warum Du Dir soviel Zeit mit der Anschaffung einer Domino lässt - diese Weisheit hätte Dir wahrscheinlich keiner zugetraut :lol: oder liegt es eher an der Marioette?


Tja weise der Mario sein, nich wahr!?

Aber eigentlich liegt`s wohl eher an der Bank, die einfach nicht in der Lage ist, die richtigen Zahlen auf meinen Kontoauszügen zu drucken...oder liegt`s vielleicht doch am geizigen Chef...man weiset nich jenau. :roll: :? :mrgreen:

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 17. Dez 2017, 11:23

Hallo Klaus,

danke für das Rezept. Hab das gleich in die "Backzentrale" weitergeleitet.

Die Backform wurde also exclusiv dafür angefertigt und es gibt sie nirgens zu kaufen?
Dann muss ich da mal ein "freundschaftliches" Wort mit meinem Spängler-Kumpel reden. Evtl. kann mir der ja sowas zusammenlöten...:-)

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » So 17. Dez 2017, 12:27

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Die Backform wurde also exclusiv dafür angefertigt und es gibt sie nirgens zu kaufen?
Dann muss ich da mal ein "freundschaftliches" Wort mit meinem Spängler-Kumpel reden. Evtl. kann mir der ja sowas zusammenlöten...:-)


Hallo Lothar,

genau - die sind exclusiv ;) Genau deshalb hab ich mal ein Bild mitgeliefert, wenn Du weitere Details wissen willst, sag einfach "BESCHEID".

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste