Was der Holzwurm so isst ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 17. Dez 2017, 15:25

Hi,

gestern habe ich Ochsenschwanz-Suppe vorbereitet. Die kam dann in den Gefrierschrank (Das Fleisch habe ich nach dem Foto noch mit einem Rest der Suppen-Basis abgedeckt) und muss am Tag des Verzehr noch einmal kochen, ein paar frische Zutaten dazu und dann das Fleisch vorsichtig darin aufwärmen und sie ist servierfertig.

Bild

Mal schauen, evtl. bereite ich die Tage auch noch eine "Feurige Mitternachtssuppe" für Silvester vor.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon RudiHB » Mi 20. Dez 2017, 06:34

Es überkam mich am Sonntag einfach. Mit Heisshunger darauf schon am Samstag.

Mal wieder richtig lecker Knipp essen. Dazu Beilagen, in der Eile natürlich nicht frisch hergestellt.

20171217_174423.jpg


20171217_174800.jpg


20171217_175803.jpg


20171217_175133.jpg


20171217_175939.jpg


20171217_180341.jpg


20171217_180443.jpg


20171217_180804.jpg


20171217_180618.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Do 21. Dez 2017, 20:18

Ich kann nicht sagen ob ich mehr krank oder mehr im beruflichen Vorweihnachtsstress stecke. Daher im Moment wenig Feedback von mir. Eines muss ich aber loswerden:
OliverK hat geschrieben:...Dazu gab's als Kartoffel die gute "Rote Laura". Vorwiegend fest kochend und nach meiner geschmacklichen Erinnerung die einzige mir bekannte Sorte, die mit den Kartoffelsorten in meiner Kindheit mit halten kann. Mein Kartoffelbauer sagt auch immer: Wer die einmal probiert hat, nimmt keine andere mehr...

Hallo OliverK,
deine Aussage habe ich mir mal zu Herzen genommen und 12,5 kg Rote Laura bestellt. Heute sind wurden sie geliefert und gleich mit Brathering ausprobiert. Sie sind wirklich gut und ich denke wir bleiben dabei. Guter Tipp, danke. ;)

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

OliverK

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon OliverK » Fr 22. Dez 2017, 00:12

Hallo Dieter,

das freut einen natürlich, wenn etwas gut ankommt.
Ich finde es auch bemerkenswert, dass es offensichtlich die vermeintlich "kleinen Dinge" sind, die uns etwas glücklich machen.
Wenn ich in meiner Studentenzeit zu Weihnachten nach Hause kam hat meine Mutter vorher gefragt, was sie denn Kochen solle. Nach einem Jahr Mensa-Essen war die Antwort dann immer: Kartoffeln. So selbst geschälte wie früher ...
Meine Oma hat mich mal in meiner Studentenbude besucht und ich habe mittags etwas gekocht. Das hat natürlich nicht so geschmeckt, als wenn sie das gemacht hätte. Danach hat sie sich meine Kartoffeln angeguckt und meinte: "Jung, die können ja auch nicht mehr schmecken. Kartoffeln müssen dreckig sein! Wenn die gewaschen werden (für Edeka & Co.), passiert dies und das (ich weiß nicht mehr was ) damit, und dann schmecken die nicht mehr..."
Seit dem mache ich einen weiten Bogen um blitzsaubere Kartoffeln im Supermarkt, sondern achte immer darauf, dass da ordentlich Dreck dran hängt.
Der Kartoffelbauer um die Ecke hat in der Regel andere Hobbys, als Kartoffeln zu waschen. Da wird so etwas noch verkauft, auch wenn es nicht EU-konform ist - sondern schmeckt ;-)

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon haifisch18 » Fr 22. Dez 2017, 00:43

Sehr leckere Essen hier. Nach 6 Wochen Knatine jedenWerktag bin ich jetzt neidischer als auf eure Werkstätten.

Kartoffeln waschen hat garnicht mit der EU zu tun, sondern nur mit den bequemen Kunden. Genauso wie geschälter Spargel immer mehr wird.
Übrigens ist der Deutsche Einzelhandel die Triebfeder hinter so Ideen wie der Gurkenkrümmungsverordnung.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon oldtimer » Fr 22. Dez 2017, 11:42

Hallo,

am letzten Samstag gab es unser traditionelles Dritter-Advent-Essen mit Freunden.

Der Auftakt war eine Rotkohlpraline (das Panierte) mit Pilzen

IMG_0539.JPG


neben verschiedenen Dips wie Mojo rojo, Spekulatiusbutter, gab es auch Frischkäsenocken mit Kräutern und mariniertem Fenchel,

IMG_0541.JPG


eine Rote-Beete-Suppe mit Rindfleisch,

IMG_0543.JPG


bei Niedertemperatur im Ofen geschmorte Milchlammkeule, gebackenen Kartoffeln und Möhre und Rosenkohl,

IMG_0544.JPG


Zur Weinauswahl gab es u.a. einen Roten vom Nadal/Mallorca.

DSC02149.JPG


Damit habe ich mich schon einmal für das große weihnachtliche Familienessen warm gekocht :mrgreen: .

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mandalo » Di 20. Feb 2018, 20:23

Jeweils schon in der 2. Generation kaufen wir unsere Nudeln ausschließlich beim "Nudelmann". In unregelmäßigen Zeitabständen meldet er sich telefonisch an und fährt dann am nächsten Tag mit seinem Verkaufswagen vor. Nun sind die Eier teurer geworden und er beichtete es mir eben:

Er "Nudeln mit Ei sinn um 10 Cent deirer gworde!"

Ich "Macht nix!"

Er "Bei manche schoh!"

Ich "Wenn i billiche Nudle will, dann geh i zum ALDI!"

Er: "Abber obse do so schmecked!?"

Ich "Eben!""

Ich liebe das Leben mit ihren Menschen, Situationen, Eigenheiten, Dialekten, Ritualen und Nudeln mit teuren Eiern! :D

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Mario » Di 20. Feb 2018, 20:29

:D Herrlich! :D

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon haifisch18 » Di 20. Feb 2018, 20:40

Super. Ne ordentliche Nudelquelle ist echt was tolles. Ich denke, die meisten würden es nicht merken wenn Sie im Aldi 10 Cent mehr für ihre Nudeln zahlen würden.
Wir sollten das Thema hier besser pflegen. Wollt ihr ein Bild von der Kuh, die ab morgen für unsere TK Fächer zurechtgemacht wird?

Ne Quatsch, ich werde auch versuchen hier was sinnvolles Beizutragen. Das Thema könnte der zweite Shoppingthreat werden.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so isst ...

Beitragvon Klaus » Di 20. Feb 2018, 22:31

haifisch18 hat geschrieben:Ne Quatsch, ich werde auch versuchen hier was sinnvolles Beizutragen. Das Thema könnte der zweite Shoppingthreat werden.


Auch eine gute Idee - mit was der Holzwurm so kocht :) Man ist ja immer auf der Suche nach dem nächsten Baumstamm, den man dann genüsslich zernagen kann ...


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste