Was der Holzwurm so trinkt ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Was der Holzwurm so trinkt ...

Beitragvon Der_Oesi » Mo 3. Jun 2019, 11:03

Nur eine Idee: Man könnte die edlen Rauchwaren ja auch mit einem japanischen Hozstemmeisen schneiden.
Schön im Lederetui macht das auch unterwegs eine Menge her – und vor allem: Es hat sonst sicher keiner der Zigarrenraucher.

:twisted:


Ich muss mal schauen, irgendwie hab ich im Humidor in den letzten Jahren immer nur destilliertes Wasser in die Feuchtelemente gegossen. Geraucht hab ich nix. Aber motiviert durch euren fachlichen Austausch hab ich gestern meine "Werkzeuge" begutachtet und festgestellt, dass ich ausschließlich Zigarrenbohrer mein eigen nenne. Mir war damals das Mundgefühl der mehr oder weniger unversehrten Rundung wichtig - und das konnte ich nur mit Bohren gewährleisten.


Herzlichst,

Der Ösi-Dieter
(der schon mächtig auf die Bilder vom befüllten Humidor gespannt ist)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so trinkt ...

Beitragvon Klaus » Mo 3. Jun 2019, 16:45

Hallo Dieter,

Der_Oesi hat geschrieben:Nur eine Idee: Man könnte die edlen Rauchwaren ja auch mit einem japanischen Hozstemmeisen schneiden.
Schön im Lederetui macht das auch unterwegs eine Menge her – und vor allem: Es hat sonst sicher keiner der Zigarrenraucher.


die billigen Abschneider, auch "Guillotine" genannt, schneiden nur von einer Seite und quetschen damit auch recht kräftig. Da müsste der Stechbeitel schon super scharf geschliffen sein ... Die hochwertigen Cutter und natürlich Scheren haben Schneiden auf beiden Seiten, oft noch gerundet, und sind damit wesentlich zärtlicher.

Der_Oesi hat geschrieben:(der schon mächtig auf die Bilder vom befüllten Humidor gespannt ist)


Das wird (leider) schon noch eine ganze Weile dauern ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Was der Holzwurm so trinkt ...

Beitragvon Derhobbist » Mo 3. Jun 2019, 18:50

Klaus hat geschrieben:Hallo Dieter,

Der_Oesi hat geschrieben:Nur eine Idee: Man könnte die edlen Rauchwaren ja auch mit einem japanischen Hozstemmeisen schneiden.
Schön im Lederetui macht das auch unterwegs eine Menge her – und vor allem: Es hat sonst sicher keiner der Zigarrenraucher.


die billigen Abschneider, auch "Guillotine" genannt, schneiden nur von einer Seite und quetschen damit auch recht kräftig. Da müsste der Stechbeitel schon super scharf geschliffen sein ... Die hochwertigen Cutter und natürlich Scheren haben Schneiden auf beiden Seiten, oft noch gerundet, und sind damit wesentlich zärtlicher.

Der_Oesi hat geschrieben:(der schon mächtig auf die Bilder vom befüllten Humidor gespannt ist)


Das wird (leider) schon noch eine ganze Weile dauern ...

Gruss, Klaus


Oh, da fallen mir die Zigarrensessions von Opa immer ein.

Der hat die einfach abgebissen und in hohem Bogen in den Mülleimer gespuckt.

Da ist es mit dem Genuss aber nicht weit her. :?

Aber mal ne kleine OT Frage:

Ich sehe immer wieder Kreisschneider im Gebrauch.

Lochsägen sind einfach ein Krampf und da ich demnächst mehrere Lichtschalter in ein Holzbrett bringen will/muss, muss
mal was ordentliches her.

Welche Marke kann/sollte man sich da zulegen, um lange davon zehren zu können?

Denn wie ich mich kenne, wird es nicht die Letzte Anwendung ds Tools sein. ;)

Stichwort: Schnapsregal, um den Bogen wieder aufs Trinken zu schlagen.
Der gute Kümmel muss ja irgendwo Platz finden.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so trinkt ...

Beitragvon Klaus » Mo 3. Jun 2019, 22:16

Hallo Stefan,

Derhobbist hat geschrieben:Welche Marke kann/sollte man sich da zulegen, um lange davon zehren zu können?


Hier https://www.feinewerkzeuge.de/kreisschneider.html findest Du eine brauchbare Auswahl, da hab ich meinen auch her.

Derhobbist hat geschrieben:Stichwort: Schnapsregal, um den Bogen wieder aufs Trinken zu schlagen.
Der gute Kümmel muss ja irgendwo Platz finden.


Da ist doch wohl eher ein Forstner angesagt, oder? Zumindest für die Gläser - wir sind ja nicht in Russland :)

Zigarren abbeissen ist übrigens ein absolutes No-Go!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so trinkt ...

Beitragvon Mario » Di 4. Jun 2019, 00:17

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi!

Von gestern Abend. ;)

Bild

Viele Grüße,
Oliver


Hallolo
Fällt mir gerade ein, den Lasanta fand ich übrigens recht lecker. Hatte allerdings keine "vollwertige" Flasche davon, sondern nur eine "Probepackung".
Gab oder gibt so ein Viererprobepackunggeschenkirgendwas, was ich geschenkt bekommen habe.

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Was der Holzwurm so trinkt ...

Beitragvon Derhobbist » Di 4. Jun 2019, 08:39

Klaus hat geschrieben:Zigarren abbeissen ist übrigens ein absolutes No-Go!

Gruss, Klaus


Was ich sage!

Da kaufst du dir schon Stumpen für 30€ das Stück und dann sowas?

Ich weiß nicht, was das überhaupt soll, abgesehen davon, dass man die ganzen Tabakblätter in den Zähnen hängen hat
und besonders toll sieht es auch nicht aus.

Ob der Geschmack leidet kann ich nicht sagen, aber um den Stil zu wahren sollte man sie eben abschneiden oder bohren.


Zum Forstnerbohrer: Ja, könnte man auch machen, aber es soll eigentlich bloß ein Flaschenregal sein, wo die
üblichen 0,7er Flaschen rein gehen.

Für Gläser habe ich schon was mit einer alten ausgelutschten Rauhbank in Planung.

Aber interesant, dass der Star-M auch bei Dictum im Programm ist.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so trinkt ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 5. Jun 2019, 20:38

Hallo Mario,

das war bestimmt das Pioneering Collection Taster Pack -> https://www.whiskyworld.de/p/glenmorang ... -g121_0097

Ich find sowas gar nicht schlecht wenn man viel probieren will, jedesmal ne große Flasche - dann sind die Schränke schnell voll. Versuche mittlerweile auch bei Spirituosen die ich zum kochen und backen verwende, kleinere "Gebinde" zu finden.

--

Was das anschneiden von Zigarren angeht, auch wenn einiges sicher scherzhaft gemeint war, einseitiges anschneiden ist hoch-problematisch, durch die starke Quetschung platzt das Deckblatt dann gerne auf. Außerdem franst es aus. Ich habe am Anfang auch gedacht, dass muss doch auch mit nem guten Messer, mit dünner Klinge und wirklich scharf geschliffen gehen - tut es nicht. Schade um die Zigarre.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was der Holzwurm so trinkt ...

Beitragvon Mario » Mi 5. Jun 2019, 21:28

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Mario,

das war bestimmt das Pioneering Collection Taster Pack -> https://www.whiskyworld.de/p/glenmorang ... -g121_0097

Ich find sowas gar nicht schlecht wenn man viel probieren will, jedesmal ne große Flasche - dann sind die Schränke schnell voll. Versuche mittlerweile auch bei Spirituosen die ich zum kochen und backen verwende, kleinere "Gebinde" zu finden.

--

Was das anschneiden von Zigarren angeht, auch wenn einiges sicher scherzhaft gemeint war, einseitiges anschneiden ist hoch-problematisch, durch die starke Quetschung platzt das Deckblatt dann gerne auf. Außerdem franst es aus. Ich habe am Anfang auch gedacht, dass muss doch auch mit nem guten Messer, mit dünner Klinge und wirklich scharf geschliffen gehen - tut es nicht. Schade um die Zigarre.

Viele Grüße,
Oliver


Ja genau Oliver, es war die Pioneering Collection. Finde ich auch gut zum Probieren, ist ja nich nur wegen der ganzen Flaschen, bei der Anzahl ja auch nich wenig Geld.


Natürlich braucht man zum Anschneiden von Zigarren auch gutes Werkzeug, kann ich auch bestätigen. Auch wenn ich nicht der Zigarren Freak bin, hab ich schon die ein oder andere gepafft. ;) :)

Grüße, Mario

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Was der Holzwurm so trinkt ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 25. Okt 2019, 20:10

Zeit diesen wunderbaren Faden auch nochmal nach oben zu holen. :)

Ich habe eine Bestellung aus dem BASF Weinkeller erhalten. Seit meinem "Erstkontakt" mit Von Winning (ein "500") - bin ich von deren Weißweinen sehr, sehr angetan.


Bild


Bild



Bild


Bild



Bild


Bild



Bild


Bild



Bild


Bild



Bild


Bild



Bild


Bild



Bild


Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was der Holzwurm so trinkt ...

Beitragvon Klaus » Fr 25. Okt 2019, 21:03

Hallo Oliver,

also auf den Etiketten stehen ja sehr prominente Namen ... alleine, dass ein Wein von BASF kommt macht mich doch stutzig :mrgreen:

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste