Kleine Projekte für den Anfang

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
HolzMax
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 20:32
Wohnort: Erzgebirge

Kleine Projekte für den Anfang

Beitragvon HolzMax » Do 21. Jul 2016, 19:59

Hallo mein Name ist Max ich bin 16 Jahre alt und komme aus dem schönen Erzgebirge (Sachsen). Ich Bastle schon seit meiner Kindheit mit Holz und Schnitze seit 6-7 Jahren. Mein Vater hat mir auch schon viele Techniken in der Holzbearbeitung beigebracht. Vor ungefähr einem Jahr bin ich auf das Holzwerken gestoßen und Hängengeblieben :lol:. Nun habe ich auch schon 1-2 Sachen hergestellt. Hier ist nun mein Problem: Ich bin sehr unkreativ und finde leider meist nur Projekte welche mit großen Maschinen gebaut werden können. Ich würde mich Freuen wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet.
Mfg. Max
Am Holzwerken Interessierter 16 Jähriger ;) Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Kreativität :lol: 8-)

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Projekte für den Anfang

Beitragvon Sven » Do 21. Jul 2016, 21:00

Was steht dir den an Werkzeug / Maschinen zur Verfügung ?

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Kleine Projekte für den Anfang

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 21. Jul 2016, 21:16

Hallo Max,

erstmal Herzlich Willkommen bei den Holzwürmern.

Da hast du gerade eine Idee, die schon einige Zeit in meinem Kopf rumspukt, an die Oberfläche befördert.
Eine eigene Abteilung bei den Projekten, in der evtl. die alten Hasen ihre Anfangsprojekte oder einfach Projekte für Einsteiger vorstellen, die dann auch die Jungen oder Neueinsteiger in dieses schöne Hobby leicht und schnell nachbauen können. Etwas, das schnellen Erfolg beschert, aber einen trotzdem langsam an das neue Hobby heranführt.

Was sagen den die "Altvorderen" unseres Forums zu diesem Vorschlag?

Um Svens Frage nochmal aufzugreifen, wäre es von Vorteil, wenn Du uns ein wenig von Deiner Ausrüstung und Deinen Skills im Holzwerken verrätst.
Wenn Dir schon eine Werkstatt (Vater?) zur Verfügung steht, kannst Du du diese gern bei den Werkstattvorstellungen posten. Aber nicht vergessen ganz viele Bilder davon zu machen.... :P Wir stehen hier nämlich alle auf Bilder....

Wenn Du noch Fragen hast, immer gerne. Entweder hier im Thread, oder per PN.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Projekte für den Anfang

Beitragvon Sven » Do 21. Jul 2016, 22:09

Hier sind mal 2 Beispiele die mit relativ einfachen Mitteln gebaut wurden.
Das ganze ist durchaus mit einer einfachen Tischkreissäge, 2-3 verschieden Stechbeiteln + Klüpfel, Handhobel und einer guten Handsäge machbar. Grundvoraussetzung ist aber eigentlich immer eine stabile Werkbank und ein paar Schraubzwingen.

Beim Holz würde ich zum üben mal nach Kiefer schauen. Das ist deutlich besser zu bearbeiten als Fichte/Tanne aber auch deutlich preiswerter als Eiche/Esche und Konsorten.

Gruß Sven

DSC_0140.JPG

DSC_0095.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kleine Projekte für den Anfang

Beitragvon michaelhild » Fr 22. Jul 2016, 07:01

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Was sagen den die "Altvorderen" unseres Forums zu diesem Vorschlag?


Ich sag da eher mal "Nöööö".
Eher könnte man sich darauf einigen, dass im Titel ein Vermerk gemacht wird ala "einfach", "mittel", "schwer" oder ähnliches.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kleine Projekte für den Anfang

Beitragvon tmaey » Fr 22. Jul 2016, 08:35

michaelhild hat geschrieben:Eher könnte man sich darauf einigen, dass im Titel ein Vermerk gemacht wird ala "einfach", "mittel", "schwer" oder ähnliches.


Das finde ich gut. Wobei, was Michael mit "einfach" überschreibt, würde ich wahrscheinlich noch verzweifeln :D :D :D

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleine Projekte für den Anfang

Beitragvon oldtimer » Fr 22. Jul 2016, 10:26

Ich schließe mich mal lächelnd Michaels "Nöööh!" an.
Zu Beginn meiner Arbeiten - damals nannte man noch nicht jeden Sch..ß "Projekt" - das war ja viel zu intellektuell - war das Filmmaterial viel zu teuer, um so etwas abzulichten.
Also gibt es auch nichts zu zeigen. Und ehrlich, die ersten Versuche waren schon holprig. Ich hatte eine grüne Bosch HKS und eine neue CS 70, mit der Bosch lies sich eine 18mm Buche-MPX nicht aufteilen. Also wurde zu zweit die Platte über die CS gezogen, einfach der Lacher.
Heute würde man die Platte auf vier Getränkekisten legen, eine Richtschiene anzwingen und die CS auf dem Kopf darüber ziehen. Das Ganze würde dann bei youtube eingestellt. :)

Eine Kategorieeinteilung ist auch nicht so sinnvoll. Was dem einen locker mit der Handsäge gelingt, lässt den anderen verzweifeln.

Schönes Wochenende
Volker

HolzMax
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 20:32
Wohnort: Erzgebirge

Re: Kleine Projekte für den Anfang

Beitragvon HolzMax » Fr 22. Jul 2016, 10:39

Danke erstmal für die Antworten. Naja zur Verfügung stehen Handsägen Eine Kreissäge (Atika Baukreissäge) eine DDR Bandsäge, Stemmeisen, Akkuschrauber, Bohrmaschine mit ständer und noch bisschen Kleinzeug (Bandschleifer Multimaster...) und zum schleifen ein Makita Faust - Schwingschleifer. Ich möchte mir demnächst noch einen Einhandhobel zulegen. Nun zum eigentlichen Thema ich bin halt auf der suche nach dingen die man auch mit Wenig Erfahrung bauen kann ohne gleich zu verzweifeln.
Mfg. Max
PS eine Drechselbank ist auch vorhanden
Am Holzwerken Interessierter 16 Jähriger ;) Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Kreativität :lol: 8-)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Kleine Projekte für den Anfang

Beitragvon Thomas » Fr 22. Jul 2016, 11:55

Sven hat geschrieben:DSC_0095.JPG


Hi,

die sieht aber schick aus. Hast du da mal genaueres? So Maße. Material(stärken) und wie du die gebaut hast?

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Kleine Projekte für den Anfang

Beitragvon Threedots » Fr 22. Jul 2016, 13:01

Hallo Max,

ich habe in den Projekten einen ausführlichen Baubericht für einen Blumenhocker als PDF zum Download gepostet, den Du Dir gerne mal anschauen kannst. Wenn Du Fragen hast, kannst Du gerne nochmal nachhaken
____________
LG

Roland


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste