Suchfunktion

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Suchfunktion

Beitragvon oldtimer » So 26. Nov 2017, 11:58

Hallo,

bisher hatte ich bei Nutzung der Suchfunktion meist die Meldung, dass ein Begriff zu häufig vorkommt. Daher habe ich einfach aufgehört, diese zu nutzen, und erachte sie persönlich als sinnlos.

Mich würde daher interessieren, ob Ihr eher positive Erfahrungen gemacht habt oder die SuFu eher nicht nutzt.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Suchfunktion

Beitragvon Mario » So 26. Nov 2017, 12:23

Hallo
Ich benutze die SuFu eigentlich nur sehr selten. Diese besagte Meldung Volker, hatte ich bisher noch nicht gehabt.
Wenn ich die SuFu benutzt habe, war es manchmal nicht unbedingt zufriedenstellend, wenn ich mich recht erinnere.
Aber vielleicht liegt es ja wirklich an der vom Lothar beschriebenen Art und Weise der "Threadführung", keine Ahnung.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Suchfunktion

Beitragvon Zwackelmann » So 26. Nov 2017, 12:23

Hi Volker,

ich benutze die SuFu sehr sehr selten.
Meist lese ich eh alle Beiträge, und so schlecht ist mein Gedächtnis noch nicht.

Und wenn die anderen User, die nur angemeldet sind um das Schwarm Wissen abzugreifen,
und sonst nichts hier beitragen, was finden oder nicht, ist mir recht schnuppe. ;)

LG Dirk

P.S. Für mich ist dieses Forum auch nicht primär eine Datenbank zum nachschlagen!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Suchfunktion

Beitragvon Mandalo » So 26. Nov 2017, 14:28

Auch ich benutze die Suchfunktion kaum, eher suche ich über "Beiträge des Benutzers suchen".
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Suchfunktion

Beitragvon Baumbart » So 26. Nov 2017, 14:40

Über "Beiträge des Benutzers" suchen versuche ich meistens den Vornamen eines Mitgliedes rauszubekommen, wenn ich auf seinen Beitrag antworten möchte und er seinen Vornamen nicht in der Signatur oder im Beitrag erwähnt....
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Suchfunktion

Beitragvon oldtimer » So 26. Nov 2017, 15:30

Nachdem Lothar nun an anderer Stelle etwas brüsk auf meine kleine Kritik an der Suchfunktion reagiert hat, sehe ich hier aber aus den Antworten auch keine große Nutzung oder Begeisterung der/für die Suchfunktion.
Ich habe einfach aufgegeben, als ich versucht habe etwas in meinen älteren Themen zu finden. Da bleibt dann nichts anderes übrig als die Unterforen zu durchsuchen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion

Beitragvon michaelhild » So 26. Nov 2017, 15:37

Man kann auch eine Suche über Google auf eine Seite beschränken.

Site:holzwurmtreff.de "Suchbegriff" (ohne " ")
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion

Beitragvon wozo3561 » So 26. Nov 2017, 15:53

Ich für meinen Teil kann nicht meckern. Die Suchfunktion ist eine Volltextsuche über das gesamte Forum. Mann kann angeben, ob mehrere Worte vorkommen müssen oder bestimmte Worte nicht vorkommen sollen. Viel besser geht es bei so was eigentlich nicht. Solange ich ein Schlagwort habe, ist es meines Erachtens recht leicht, was zu finden. Ich suche erst mal nach dem Schlagwort und grenze dann ein durch Zugabe von weiteren Begriffen oder durch Herausnahme von Dingen, die ich nicht sehen will. Gerade bei einem Forum, wo nicht alles explizit geordnet ist funktioniert das meist nur so. Wäre alles explizit geordnet und/oder in Kategorien aufgeteilt, bräuchte man ja keine Suchfunktion mehr. (Dann wäre es aber auch kein Forum sondern ein Katalog mit Inhaltsverzeichnis :lol: )
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion

Beitragvon Strubsch » Mo 27. Nov 2017, 07:38

Ich nutze es auch selten und wenn dann finde ich eh nicht das was ich will. So langsam kennt man sich und weiß wo man fragen muss um etwas zu finden.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion

Beitragvon Achim » Mo 27. Nov 2017, 11:20

Also ich würde mich jetzt nicht als Fan der Suchfunktion outen aber ich habe die Suchfunktion doch schon des öfteren benutzt.
Bspw. bei der Suche nach einer bestimmten Maschine, um evtl. Erfahrungen, die die Nutzer damit gemacht haben nachzulesen o.ä.

Oftmals sind dererlei Erfahrungen auch Teil eines Threads, der nicht unbedingt auf die Vorstellung dieser Maschine ausgelegt war und bevor ich mich durch diverse Seiten durchklicke war mir die Suchfunktion manchmal eine Hilfe.

Ich denke es kommt immer darauf an, was man sucht.
Ich vermute aber auch, dass die hier im Forum angebotene Suchfunktion teil des Standardfunktionalität des Forums ist und kein weiteren Aufwand für den Formusbetreiber darstellt. Insofern ein Abfallprodukt, was man nutzen kann, sofern man es braucht ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste