Datenhaltung für Holzwürmer - GAU

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Datenhaltung für Holzwürmer - GAU

Beitragvon Klaus » So 14. Jan 2018, 20:56

Hallo zusammen,

mal noch einen Bericht zu einem doch recht grossen Hoppala ...

Ich speichere meine Bilder auf einem Server in dem diverse Festplatten eingebaut sind. Zwei davon sind als RAID1 (Spiegel) konfiguriert und damit gegen Hardwareausfälle geschützt. Von Zeit zu Zeit wird der Datenbestand per rsync auf eine weitere 4TB Platte auf einem anderen PC gesichert. Also alles recht ausfallsicher - dachte ich.

Zwei Wochen vor Weihnachten hatten wir dann einen kurzen Stromausfall. Einzigen Auswirkung: das Bilder-Filesystem auf dem RAID war komplett zerschossen. Das ist mir in meinem doch sehr langen IT Leben bisher zum Glück noch nie passiert. Also Sicherung am anderen PC gecheckt - Filesystem auch kaputt. Sind immerhin knapp 100.000 Bilddateien mit ca. 2,5TB - mein ganzes digitales Fotoarchiv der letzten Jahre. Das Backup konnte ich zum Glück noch soweit reparieren, das in "lost+found" die Dateien wild verteilt aufgetaucht sind. Zusammen mit einem offline-Backup vom Juli konnte ich dann über den Weihnachtsurlaub mühsam bis auf ca. 100 Bilddateien alles wieder restaurieren. Davon sind nur 5 von etwas grösserem Wert für mich, also nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Warum schreib ich das jetzt alles? War mir mal wieder eine dicke Warnung, das obwohl jahrelang keinerlei Probleme auftauchen doch aus heiterem Himmel der Blitz einschlagen kann. Die Erfahrung will ich einfach weitergeben, muss ja nicht anderen auch so gehen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Datenhaltung für Holzwürmer - GAU

Beitragvon Baumbart » So 14. Jan 2018, 21:02

Hallo Klaus,

wie sieht es mit der Elektroinstallation bei dir aus, hast du in deiner Unterverteilung einen Überspannungsschutz installiert, hängen deine Festplatten an einer Steckdosenleiste mit eingebautem Überspannungsschutz?.

Hast du an eine USV Versorgung deiner EDV gedacht ?


......Fragen über Fragen...... :shock: :shock:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Datenhaltung für Holzwürmer - GAU

Beitragvon Klaus » So 14. Jan 2018, 22:48

Baumbart hat geschrieben:Hallo Klaus,

wie sieht es mit der Elektroinstallation bei dir aus, hast du in deiner Unterverteilung einen Überspannungsschutz installiert, hängen deine Festplatten an einer Steckdosenleiste mit eingebautem Überspannungsschutz?.

Hast du an eine USV Versorgung deiner EDV gedacht ?


......Fragen über Fragen...... :shock: :shock:


Hallo Christian,

einen Überspannungsschutz gibt's da nicht. Bis vor ca. 2 Jahren hatte ich auch eine USV, da sind aber die Batterien inzwischen kaputt und ich hab's irgendwie nicht in die Reihe gekriegt neue zu kaufen :( Bin aber grad wieder an einer dran ...

Die Festplatten (insgesamt 16 Stück) hängen in einem Server der wiederum über eine PDU an einer normalen Steckdose hängt.

Aber wie gesagt, mir geht es gar nicht um den konkreten Fall, da ist's halt wirklich saudumm gelaufen. Nächstes Mal ist's dann wieder was anderes.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Datenhaltung für Holzwürmer - GAU

Beitragvon Baumbart » So 14. Jan 2018, 23:13

Hallo Klaus,

wenn du schon so ein Aufwand betreibst zwecks Datensicherung, solltest du dir überlegen ob es nicht Sinn macht deine Stromleitungen entsprechend abzusichern....sonst nutz dir beim nächsten mal auch keine Datensicherung :(
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Datenhaltung für Holzwürmer - GAU

Beitragvon dirk » Mo 15. Jan 2018, 06:47

Hi,

Solche Berichte kann es IMHO gar nicht oft genug geben! Da die Technik meist lange reibungslos funktioniert, vergessen viele im Laufe der Zeit, dass ein Ausfall nur eine Frage der Zeit ist...

Ich bin aufgrund ähnlicher Erfahrung inzwischen vermutlich „etwas“ übervorsichtig... aber bevor ich meiner Frau erklären muss, dass Fotos aus 15 gemeinsamen Jahren futsch sind...

...bin ich gerne etwas vorsichtiger! ;-)

Zu Zeiten günstiger Online-Speicher Optionen und schneller (?) Internetverbindung kann auch ein (zusätzliches) Backup in die Cloud eine Option sein.

LG
Dirk.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Datenhaltung für Holzwürmer - GAU

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 15. Jan 2018, 09:21

Hi!

Danke für den Beitrag Klaus, kann man gar nicht oft genug schreiben.

Ich bin ja auch ein gebranntes Kind was das angeht - eben weil auch ich mich mit 2 Backups relativ sicher fühlte. ... Aber man sollte sich da keinerlei Illusion hingeben - mein MacBook Air hat z.B. schon 2 mal, 2 unterschiedliche USB-Sticks einfach formatiert. Also: Einstecken, dann passiert wenige Minuten nichts (Bei dem einen mit LED flackerte diese wie wild) dann wird der Stick angezeigt, uuuund: Nichts drauf. :lol: Mit ner entsprechenden Software waren die Daten nach einem Abend wieder da - aber sau ärgerlich ist sowas.

Woran auch nur wenige denken: USB-Sticks und Speicherkarten haben auch keine unbegrenzte Lebensdauer und taugen für die "Einlagerung" wenig. Da kommt dann dasselbe böse Erwachen wie bei den Leuten die damals alles auf (billige) Rohlinge gebrannt haben. ...

Noch besser, die WD Öko Platte in der TimeCapsule - ein drahtloses Backup System das 24/7/365 läuft. Tolle Entscheidung ... Die hat sich auch irgendwann kurz nach der Gewährleistung zerlegt, dann waren Backup und zusätzliche Daten erstmal "weg".

Für einen guten Freund habe ich vor einiger Zeit auch Daten gerettet, hatte auch so ein putziges, kleines NAS das nach einem Blitzeinschlag nicht mehr wollte.

Ich habe mittlerweile *einige* Backups and unterschiedlichen Orten wobei es mir da auch FAST nur noch um die Erhaltung geht.

Vertrauen habe ich in Technik und Konzerne 0 - ich nutze es solange ich es für mich vertreten kann - irgendwann steige ich aus - da habe ich mittlerweile keinen Zweifel mehr. Und dann können Sie mit der "Karteileiche" machen was sie wollen.

Cloud kann man (zusätzlich) machen, ist halt auch ein Risiko ohne irgendwelche Garantien.

Und wenn man dann sieht wie man beschissen wird: Apple, Intel und Co. ...

Das Risiko eines "Angriffs" (Ransomware und Co.) mit einrechnet. (Lustig wird es wenn man für solche und ähnliche Angriffe nur noch wenig skills und knowledge braucht und eine vorhandene Infrastruktur nutzen kann) ...

Für mich heißt das wie gesagt unterm Strich: Nichts ist sicher, und ich zieh irgendwann den Stecker.

Derweil habe ich meinen Spaß und rege mich über diese Kleinigkeiten nicht mehr weiter auf. Ich merke das vor allem dann, wenn mal wieder was schiefgeht. Früher hätte ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen um was zu reparieren, Daten wiederherzustellen etc. Mittlerweile vergehen da Tage bevor ich mich überhaupt mal drum kümmere. Es juckt mich nicht mehr, gibt wichtigeres.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Datenhaltung für Holzwürmer - GAU

Beitragvon Klaus » Mo 15. Jan 2018, 09:55

Baumbart hat geschrieben:Hallo Klaus,

wenn du schon so ein Aufwand betreibst zwecks Datensicherung, solltest du dir überlegen ob es nicht Sinn macht deine Stromleitungen entsprechend abzusichern....sonst nutz dir beim nächsten mal auch keine Datensicherung :(


Hallo Christian,

die Festplatte war ja nicht kaputt, die anderen Volumes drauf hatten keinerlei Probleme. Deshalb glaub ich auch nicht, das hier ein Problem mit Überspannung gab. Dein Hinweis ist aber deshalb nicht weniger richtig - was würdest Du denn als Fachmann empfehlen, ohne die Wände wieder aufreissen zu müssen? Wie gesagt, eine Online-USV ist schon in Vorbereitung.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Datenhaltung für Holzwürmer - GAU

Beitragvon Klaus » Mo 15. Jan 2018, 10:00

Hallo Dirk,

dirk hat geschrieben:Solche Berichte kann es IMHO gar nicht oft genug geben! Da die Technik meist lange reibungslos funktioniert, vergessen viele im Laufe der Zeit, dass ein Ausfall nur eine Frage der Zeit ist...


Genau das war der Grund, den Bericht zu schreiben :)

dirk hat geschrieben:Zu Zeiten günstiger Online-Speicher Optionen und schneller (?) Internetverbindung kann auch ein (zusätzliches) Backup in die Cloud eine Option sein.


Naja - 2,5TB online zu sichern ist bei den aktuellen Upload-Geschwindigkeiten dann doch ein Job für's Leben ... zudem traue ich den (billigen) Online-Anbietern absolut nicht über den Weg. If it's for free - YOU are the product!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Datenhaltung für Holzwürmer - GAU

Beitragvon Klaus » Mo 15. Jan 2018, 10:15

Hallo Oliver,

ganz so nihilistisch seh ich das jetzt dann doch nicht. Alles muss immer billiger werden, da bleibt logischerweise die Qualität auf der Strecke. Eine Festplatte ist heutzutage Verbrauchsmaterial. Beruflich betreue ich weltweit IT-Projekte für die Flugsicherung, da ist eine genügende Anzahl von Spare-Platten selbstverständlich. In Verbindung mit einem RAID kann man Downtimes, die hier katastrophal sind, minimieren. Ein vernünftiges Backup und ggf. eine Archivierung ersetzt das natürlich nicht, das ist auch so ein verbreiteter Fehlglaube.

Die Kapazitäten der Festplatten wachsen aber immer noch in einer Geschwindigkeit, mit der kein bezahlbares Backup-Medium mithalten kann. Auf was soll man denn eine 10TB Platte sichern? Leider kann ich mir für daheim keine LTO Library leisten ... Online Speicher hört sich erst mal gut an, die Evaluation für geschäftliche Zwecke bestätigt aber Zweifel an der Zuverlässigkeit der Anbieter im billigeren Bereich. Eine Garantie auf die Daten oder selbst auf eine zuverlässige Datensicherung wird in Verträgen erst dann zugesichert, wenn die Beträge doch in ordentliche Sphären wandern.

Das mit dem Formatieren von Sticks hatte ich bei meinem MacBook Air zum Glück noch nicht, da werd ich in Zukunft besser aufpassen. Allerdings fristet das Teil eh nur ein Randdasein - Apple liegt mir absolut nicht.

Den Stecker ziehen tu ich aber trotzdem nicht. Wie früher tausende von Fotos in Diakästen speichern? Ausbelichten und ins Album kleben? Doch wohl eher nicht. Die Möglichkeiten übersteigen die Risiken für mich bei weitem und an der Risikominimierung muss man halt arbeiten. Deshalb ist der Bericht von mir auch nicht als Beschwerde gedacht, sondern soll einfach mal wieder aufzeigen, was so alles passieren kann. Wie geschrieben, in dieser Heftigkeit hatte ich das noch nie in den 40 Jahren in der IT bisher.

Gruss and keep on typing
Klaus

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Datenhaltung für Holzwürmer - GAU

Beitragvon dirk » Mo 15. Jan 2018, 10:16

Hallo Klaus,

ich denke, je Technik-UN-affiner jemand ist, desto häufiger wird die Datensicherung ignoriert. Leider!
Umsogrößer ist dann das Erstaunen, dass eine Festplatte tatsächlich mal kaputt gehen kann ("das darf doch nicht passieren"...).

Manche glauben ja auch, dass ein NAS mit z.B. RAID 6 (d.h. 2 Platten zur Ausfallsicherung) bereits eine Datensicherung sei.
Ist sie natürlich nicht (!), denn hier geht es nur darum, im Falle eines Hardware-Defekts (idR Festplatte) diese schnell und bequem ersetzen zu können, ohne ein (hoffentlich vorhandenes) Backup zurückspielen zu müssen.

Im Alltag sehe ich das Hauptproblem darin, Backup und Praxistauglichkeit zu "verheiraten". Denn wie oft passiert es, dass ein Backup zwar vorhanden, aber leider schon "etwas" älter ist?
Daher finde ich den Grundgedanken von Apple mit der "Zeitmaschine" schonmal nicht schlecht.

Ich habe bei mir auch ein NAS stehen, auf dem u.a. die Datensicherungen laufen. dieses NAS sichert sich dann zusätzlich noch auf externe Festplatten / zusätzliches NAS.
... und Fotos... ja da habe ich eine ähnliche Menge wie Du... die werden zusätzlich (!) und verschlüsselt ONLINE gespeichert.

2TB online?
Ja, das ist möglich. Aber: Wie Du bereits angesprochen hast: Das dauert! Selbst mit schneller Internetverbindung locker einige Wochen. Aber das ist nicht schlimm. Diese Sicherung mache ich tatsächlich nur selten! Es ändert sich aber bei den Fotos auch wenig, sodass nach dem ersten Upload nur noch die hinzugekommenen hochgeladen werden müssen. Hat man den Luxus einer schnellen Internetverbindung nicht, ist das aber tatsächlich keine echte Option.

lG
Dirk.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste