Erdung Absaugung

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Erdung Absaugung

Beitragvon RudiHB » So 21. Jan 2018, 14:47

Hallo in die Runde,

ich habe seit gestern eine Aufgabe, die gelöst werden muss. Ich habe meinen Standard-Festool-Schlauch an der Absaugung (Zyklon an CTL 26) und diesen mit Rohrverkleidung ummantelt. Seit gestern kriege ich ständig einen gewischt (nicht doll, aber merklich), wenn ich an die Aufsteckmuffe komme. Passiert nur im laufenden Betrieb.

Da ich nullkommanull Ahnung davon habe, die (vielleicht dumme) Frage, ob sich das durch eine Erdung abstellen lässt? Im Zweifel nehme ich auch die Rohrverkleidung aus Kunststoff wieder ab und überlege mir was Neues, um Kabel und Schlauch zu verbinden.

Über Ideen, die für einen völligen Elektrik-Noob umsetzbar sind, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Erdung Absaugung

Beitragvon haifisch18 » So 21. Jan 2018, 15:37

Ist der Festool Schlauch Antistatisch?

Mit Rohrverkleidung meinst du doch nur einen Schaumstoffstrumpf den du über den Saugschlauch gesteckt hast? Dieser soll das hängenbleiben des Schlauches an Kanten verhindern? Da das dann nur außen "Deko" ist, sollte das kein Problem sein.

Dein Sauggut erzeugt durch Reibung irgendwo in deinem Ansaugtrakt eine elektrostatische Ladung. Die kitzelt dich dann immer.
Welche Materialien hat du wo verbaut? Ich habe vom Zyklon zum Gerät den mitgelieferten antistatischen Schlauch, das reicht schon um solche Probleme zu verhindern. Deinen Zyklon könntest du dann überbrücken und mit einem ebensolchen Schlauch bis zum Sauger weiterzufahren.
Oder du greifst am Zyklon ab und gehst auf eine Erdung(sschiene).

Bei Heiko Rech siehst du hier mal wie man den Zyklon als solchen erden könnte.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Erdung Absaugung

Beitragvon RudiHB » So 21. Jan 2018, 18:42

Hallo Benedikt,

der Schlauch ist der grüne Standardschlauch von Festool. Der sollte eigentlich antistatisch sein. Mit Rohrverkleidung ist das hier gemeint:

https://www.bauhaus.info/rohrisolierung/thermaflex-thermago-pe-abflussschlauch-504/p/20007540

Der Behälter unter dem Zyklon ist aus Holz, der Zyklon selber ist das "Standardteil" vom Chinesen. Die Verbindung zum Staubsauger ist durch einen knapp 60cm-Staubsauger-Schlauch aus dem Baumarkt. Die einzelnen Verbindungen sind HT-Rohr und Muffen aus der Sanitär-Abteilung.

Ich habe das nun so schon knapp drei Wochen im Einsatz und erst seit gestern bekomme ich welche gefunkt. Vielen Dank für den Link zu Heiko Rechs Beitrag.

Ehrlich gesagt, bin ich noch nicht so durchgestiegen, was die Abhilfe sein soll. Das Metallband, okay. Aber wie wie und warum wird dort nicht gerade anschaulich erklärt. Ein Bild mit Metallband, welches ich nur deuten kann. Ich bin ein wirklicher Noob... :oops:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Erdung Absaugung

Beitragvon haifisch18 » So 21. Jan 2018, 20:11

Ok. Du hast verstanden das die statische Aufladung aus der Reibung der Partikel entsteht? Luftfeuchtigkeit, Vodoo und vieles mehr spielen da auch eine Rolle. Generell entsteht ein Großteil der Ladung im Schlauch von Maschine zu Zyklon, hinter dem Zyklon sollten ja fast keine Partikel mehr sein.

Das es erst jetzt witscht, kann an vielen Faktoren bis hin zu deinen Schuhen, der Bearbeitung oder sonstigem führen.

Wenn dein Festool Schlauch antistatisch ist, ist er leitend. Das bedeutet, das die Ladung darin bis zu dir kriechen kann. Hast du jetzt leitende Schuhe an (zum Beispiel Arbeitsschuhe mit ESD Symbol, Feuerwehreinsatzstiefel oder ähnliches, Turnschuhe mit der passenden Kunststoffmischung...) bist du die Erdung und sobald du nah genug an die Muffe kommst springt ein Funke über und die Ladung fliehst über dich ab. Dein Schlauch von Zyklon zu Sauger wird nicht leitend sein.

Das Metallband in dem Bild dient dazu, die Schläuche elektrisch zu verbinden. Dann kann die Ladung aus dem vorderen Schlauch über das Metallband in den hinteren Schlauch, dann in den Sauger und von da aus auf die Schutzerdung des Saugers fliesen. Da Metall besser leitet als du mit deinen Schuhen, nimmt der Strom diesen Weg.

In deinem Fall würde ich es mit einer Schlauchklemme am Festool Schlauch, Zyklonseitig versuchen. Kontrollieren das diese leitet und nicht irgendwie lackiert und damit isoliert ist. An dieser Schlauchklemme befestigst du ein Kabel das in die nächste Steckdose auf den Schutzleiter (Erde) geht.
Alternativ kannst du auch eine Leitung bis in den Keller zum Fundamenterder ziehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Erdung Absaugung

Beitragvon Dozent » Mo 22. Jan 2018, 07:14

Soweit ich weiß, ist der grüne Standardschlauch von Festool übrigens nicht antistatisch. Die antistatischen Schläuche werden im Produktnamen mit AS gekennzeichnet.

Daniel

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Erdung Absaugung

Beitragvon Lars » Mo 22. Jan 2018, 08:56

Moinsen Würmer!
Moin Rudi,

am Zyklon ist ja immer eine Muffe (in die der Schlauch gesteckt wird), welche nicht flexibel ist. Da könntest du diese Schelle befestigen. Sie hat einen Kontaktpunkt an dem du einen draht befestigen kannst. Normal nimmt man da draht mit 4mm² Querschnitt oder höher. 2,5mm² sollte aber auch seinen Dienst erweisen, da es nur ein sehr kurzes Stück ist, was benötigt wird.

Schelle an den Anschlussstutzen des Zyklons (Stutzen zur Maschine, denn hier entsteht die Ladung durch die bewegten Teilchen die am Schlauch/Zyklon reiben)

Erdungsdraht (möglichst einen flexiblen Draht benutzen) an der Schelle befestigen und mit der Erde des Staubsaugers verbinden.

Du könntest noch einen dünnen Draht ohne Isolierung um den Schlauch bis zur Maschine wickeln, und mit der Schelle verbinden. So dürfte sich keine Ladung mehr aufbauen, da dauerhaft leitend mit der Erde verbunden und eine entstehende Ladung muss sich nicht erst den Weg durch den Schlauch suchen.

Ich hoffe das war nun verständlich beschrieben :oops:
Grüße Lars

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Erdung Absaugung

Beitragvon ThG » Mo 22. Jan 2018, 09:19

Servus,
ich hab das bei mir so gelöst, ein Stück Kabel mit je einer Krokoklemme am ende, die eine Klemme an den Schlauch und die andere hab ich an die Heizung gehängt (die ist bei mir aber noch mit Stahlrohren)

Gruß Thomas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Erdung Absaugung

Beitragvon michaelhild » Mo 22. Jan 2018, 10:20

Dozent hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist der grüne Standardschlauch von Festool übrigens nicht antistatisch. Die antistatischen Schläuche werden im Produktnamen mit AS gekennzeichnet.

Daniel


Moin,

stimmt nicht.

Der einfache Standardschlauch ist grau. Der ist nicht antistatisch.
Der grün-schwarze, welcher serienmäßig auch bei den Absaugmobilen dabei ist, ist antistatisch. Ausnahme, der einfache CT 17, der hat nen grauen nicht leitfähigen Schlauch.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Erdung Absaugung

Beitragvon Lars » Mo 22. Jan 2018, 11:04

Servus,
ich hab das bei mir so gelöst, ein Stück Kabel mit je einer Krokoklemme am ende, die eine Klemme an den Schlauch und die andere hab ich an die Heizung gehängt (die ist bei mir aber noch mit Stahlrohren)

Gruß Thomas


Hallo Thomas,
wie hast du die Klemme am Schlauch befestigt?
Die Heizungsanlage ist geerdet, dass ist richtig. Aber diese würde ich nicht als Erdungspotenzial empfehlen, da die Niederohmigkeit sowie die durchgehende Leitfähigkeit eher in Frage zu stellen ist. Man wägt sich also in einer falschen Sicherheit...

Wenn also der "grüne Schlauch" antistatisch ist, reicht die Schelle am Übergang zum Zyklon. Wobei man nun den Zyklon und den Auffangbehälter direkt mit einbeziehen könnte um auf Nummer sicher zu gehen.
Grüße Lars

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Erdung Absaugung

Beitragvon RudiHB » Mo 22. Jan 2018, 13:43

Lars hat geschrieben:Moinsen Würmer!
Moin Rudi,

[...]

Ich hoffe das war nun verständlich beschrieben :oops:


Hallo Lars,

aber sowas von! Vielen, vielen Dank für den netten Beitrag! Das kann ich sogar umsetzen. :)

Eine andere Lösung (an eine Heizung hängen z.B. geht nicht, weil nicht vorhanden) kommt auch nicht infrage. Über das "Durcheinander" mit dem Schlauch bitte ich drüber hinwegzusehen. Für mich ist der grüne Schlauch der Standardschlauch, weil ich davon nun zwei habe, welche mit dem jeweiligen CTL geliefert wurden.

Dann werde ich die Tage "das zuckende Kitzeln" mit Lars seiner Vorgehensweise und dem vorherigen Kauf beenden.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste