Erdung Absaugung

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Erdung Absaugung

Beitragvon Dozent » Di 23. Jan 2018, 00:16

michaelhild hat geschrieben:
Dozent hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist der grüne Standardschlauch von Festool übrigens nicht antistatisch. Die antistatischen Schläuche werden im Produktnamen mit AS gekennzeichnet.

Daniel


Moin,

stimmt nicht.

Der einfache Standardschlauch ist grau. Der ist nicht antistatisch.
Der grün-schwarze, welcher serienmäßig auch bei den Absaugmobilen dabei ist, ist antistatisch. Ausnahme, der einfache CT 17, der hat nen grauen nicht leitfähigen Schlauch.



Mööönsch. Dann habe ich ja sogar einen Antistatik-Schlauch 8-)

Danke Micha, wieder was gelernt!

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Erdung Absaugung

Beitragvon ThG » Di 23. Jan 2018, 09:15

Lars hat geschrieben:
Servus,
ich hab das bei mir so gelöst, ein Stück Kabel mit je einer Krokoklemme am ende, die eine Klemme an den Schlauch und die andere hab ich an die Heizung gehängt (die ist bei mir aber noch mit Stahlrohren)

Gruß Thomas


Hallo Thomas,
wie hast du die Klemme am Schlauch befestigt?
Die Heizungsanlage ist geerdet, dass ist richtig. Aber diese würde ich nicht als Erdungspotenzial empfehlen, da die Niederohmigkeit sowie die durchgehende Leitfähigkeit eher in Frage zu stellen ist. Man wägt sich also in einer falschen Sicherheit...

Wenn also der "grüne Schlauch" antistatisch ist, reicht die Schelle am Übergang zum Zyklon. Wobei man nun den Zyklon und den Auffangbehälter direkt mit einbeziehen könnte um auf Nummer sicher zu gehen.


Lars,
Ich hab das Kabel einfach einmal um den Schlauch gelegt und die Klemmen auf das Kabel geklemmt, dadurch hat die Klemme Kontakt zum Schlauch, und bei reicht das aus.
Gruß Thomas


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste