Was andere Holzwürmer so bauen...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was andere Holzwürmer so bauen...

Beitragvon Mandalo » Sa 13. Jun 2020, 08:40

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Machtnix

Re: Was andere Holzwürmer so bauen...

Beitragvon Machtnix » Sa 13. Jun 2020, 16:16

Oje, das darf auf keinen Fall meine Frau sehen.

Und wo ist der rote Punkt?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Was andere Holzwürmer so bauen...

Beitragvon michaelhild » Sa 13. Jun 2020, 18:15

Und beim nächsten Regen säuft ihm die Hütte ab oder bricht zusammen, weil das Erdreich weich wird.

Ob sowas wirklich ein Mann alleine in 60 Tagen nur mit nem Stöckchen bauen kann? Ich guck ja öfters was der da so buddelt, etwas Zweifel hab ich schon.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Was andere Holzwürmer so bauen...

Beitragvon Baumbart » Sa 13. Jun 2020, 20:32

Was mich vor allem wundert ist die Genauigkeit mit dem er sein Pool buddelt, ohne Messgerät nur mit seiner Hacke, ich denke da war ein Mario im Hintergrund der vorher alles abgesteckt hat :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was andere Holzwürmer so bauen...

Beitragvon Mandalo » Sa 13. Jun 2020, 20:33

Ja nein, das ist schon Quatsch. Ich habe in meinem Leben schon einiges gegraben, selbst wenn es eine andere Beschaffenheit des Bodens ist, das ist nicht möglich. Jeder der mal per Hand ein Fundament von 80cm (Frosttiefe) ausgegraben hat, weiß was dahinter steckt und welche Unmengen an Erdreich da weggeschafft werden müssen. Aber trotzdem, ich finde es irre und hatte Lehmkuhlen in der Art noch nicht gesehen. Egal ob mit Bagger oder Stöckchen... :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Machtnix

Re: Was andere Holzwürmer so bauen...

Beitragvon Machtnix » Sa 13. Jun 2020, 20:58

Aber mal im Ernst.
Das schöne daran ist doch gerade die Illusion.
Völlig egal, ob das nun stimmt oder nicht.
Ich finde das extrem faszinierend und wenn es nur die Idee ist, so etwas zu zeigen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was andere Holzwürmer so bauen...

Beitragvon Mario » Sa 13. Jun 2020, 23:00

Moin
Ich habe das Video am Donnerstag schon gesehen und wollte das auch in`s Forum einstellen.
Wenn es da mal regnet hält der Sand bestimmt nicht, und irgendwann wird`s da bestimmt auch mal regnen. Dafür dann so eine Arbeit sich zu machen, da muss man schon ganz schön bekloppt sein. :lol:
Tja, ob das möglich ist, weiß ich nicht Hundertpro. Ich halte es aber durchaus für möglich. Auch das mit der Genauigkeit ist nicht unmöglich, wenn man ein Gewisses Gefühl dafür hat.
Ich habe in meinem Leben schon einige große Löcher per Hand ausgehoben, nur nicht so tief. In meinem Job waren die größten Löcher so um die 10 x 12 x ca 1,5 Meter groß an die ich mich grob erinnern kann ( hatten einfach keinen Anhaltspunkt, um weiter rechnen zu können). Da hat ein Kollege vielleicht ein oder zwei Wochen dran gesessen, weiß es nicht mehr so genau, Das ist allerdings schon über zwanzig Jahre her. Das war allerdings ein recht weicher Boden zum größten Teil, aber trotzdem ein ganz schöner Humpen.
Zur Erklärung:
In meiner Tätigkeit als Vermesser habe ich auch viel mit Liegenschaften zutun und muss auch alte Grenzen aufsuchen, aus Messungen, die teilweise bis in die 1890er Jahre zurückreichen. Das heißt, ich muss nach der Vermarkung suchen, meist die unterirdische Vermarkung (Flaschen, Scherben, Tonrohre u. noch einige andere Sachen).
Dafür habe ich auch keinen Bagger zur Verfügung, nur in ganz seltenen Ausnahmefällen. Ich weiß auch ganz genau, wie fies ein trockener Lehmboden sein kann. Mit schwerer Brechstange kommt man mit einem Stoß manchmal nicht einmal einen Zentimeter in den Boden, erst vorherige Woche wieder gehabt. :roll:
Das müsste man sich grob ausrechnen, ob das möglich ist, was der Kerl da gebaut hat. Ich halte es jedenfalls nicht für unmöglich.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was andere Holzwürmer so bauen...

Beitragvon Mandalo » Mo 11. Jan 2021, 22:39

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was andere Holzwürmer so bauen...

Beitragvon Mario » Di 12. Jan 2021, 21:34

Naja, wenn´s glücklich macht! :)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was andere Holzwürmer so bauen...

Beitragvon Mandalo » Sa 1. Mai 2021, 08:18

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste