Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 5. Mär 2018, 20:51

Hallo Zusammen,

Durch einen vor kurzem, relativ spontan und unverhofft entstandenen Termin hatte ich heute Gelegenheit in Köln die Internationalen Eisenwarenmesse zu besuchen und habe denen die sich dafür interessieren ein paar Eindrücke mitgebracht.

Ich vermute mal die meisten von uns haben schonmal eine oder auch mehrere Messen besucht - die Eisenwarenmesse gehört zu denen die man wegen der extrem hohen Anzahl an Ausstellern (2700) und der doch recht langen Wege gut vorbereiten sollte. Dafür gibt es eine eigene "Eisenwarenmesse App"

Bei der Gelegenheit hatte ich mir nun um die 40 Favoriten angelegt die in 6 verschiedenen Hallen ausstellen - die App sortiert sie einem nach Namen innerhalb der Halle - so geht das recht gut auch wenn einzelne Gänge dennoch schier endlos wirken.

Die Eisenwarenmesse ist offiziell eine Fachmesse - und ohne Einkaufsmöglichkeit. Die Aussteller haben teils kleine Kabinen in denen sie Vorführungen machen oder zeigen die Produkte "over the counter" - bedingt kann man auch selber das eine oder andere Werkzeug bzw. Zubehör ausprobieren.

Der Fokus liegt ganz klar auf Handel, dementsprechend werden oft und gerne Produkte in SB-Verpackung bzw. auch übliche VPE's und Verkaufshilfen gezeigt. Das wird dann recht schnell sehr eintönig - zum Glück betrifft das eher weniger die "üblichen Verdächtigen" - auch wenn man bei diesen dann durchaus mit längeren Wartezeiten rechnen muss.

Was dort - wiederum von den "üblichen Verdächtigen" - an Ständen aufgefahren wird ist ebenfalls enorm.

Interessant zu sehen - so man sich dafür interessiert - sind auch die ganzen OEM bzw. mittlerweile, teilweise EX-OEM aus Fernost - ich hatte einige Déjà-vu ;)

Hier und da gibt es immer wieder Vitrinen mit Neuheiten die dann oft mit "Fotografieren verboten/unerwünscht" gekennzeichnet sind - da hält man sich natürlich dran - weswegen ich dann schlussendlich davon abgesehen habe großartig Detailbilder zu machen, sondern eher versucht habe die "Größe" dieser Messe einzufangen.

Ob sich ein Besuch lohnt hängt wohl von der persönlichen Erwartungshaltung ab: Wer Werkzeug mag und sich gerne über Neuheiten informiert, fachsimpeln mit echten Fachleuten (und nicht mit Katalog-auswendig-lernern) schätzt und den Besuch ordentlich vorbereitet der wird einen, oder auch mehrere tolle Messetage erleben und sicher nicht mit "leeren Händen" nach hause gehen.

Wer eine typische Endverbraucher-Messe mit "Messepreisen" und "Entertainment" erwartet wird hier gar nicht bedient und sollte von einem möglichen Besuch besser absehen.

Eine zusätzliche Hürde ist noch das ich festgestellt habe dass eine ganze Reihe Marken vertreten sind bzw. waren die man über die Ausstellerliste nur dann findet wenn man die Muttergesellschaft bzw. den Vertrieb kennt - teilweise aber selbst nicht mal dann. ... ;) Überraschungen garantiert!

Genug geschrieben, hier ein paar Bilder. Wie fast immer wenn ich im "öffentlichen Raum" fotografiere habe ich über sämtliche Gesichter und teilweise über herausstechende Bekleidung drüber retuschiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Besonderheit, dieser Bereich hier war Exponaten und Vorträgen aus dem Bereich 3D-Druck/ additive Fertigung gewidmet. Hätte ich das gewusst hätte ich sicher die Zeit eingeplant mir einen der Vorträge anzuhören.

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon tmaey » Mo 5. Mär 2018, 21:14

danke für den schönen Bericht.

Gab es denn interessante Neuigkeiten? Kannst Du da was zu sagen?

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon Mario » Mo 5. Mär 2018, 22:43

Hallo Oliver
Schön, dass Du ein paar Impressionen von der Messe hier mal mitgebracht hast, hat man mal `ne Vorstellung, was da so abgeht.
Ich war persönlich noch nie auf einer solchen Messe, muss aber sagen, dass ich bei dieser Messe auch ziemlich erschlagen wäre, das wäre glaube ich nix für mich. Obwohl natürlich auch für mich interessant!
Was ich für mich eher vorstellen könnte, wäre was mit größeren Sachen, Maschinen und Handwerkzeuge für Holzbearbeitung (hauptsächlich) halt.
Gibt`s natürlich, weiß ich ja, ist aber immer zu weit weg, leider.
Die einzige Messe, die ich regelmäßig besucht hatte, aber auch schon etliche Jahre her, war die IFA. Da konnte man auch eigentlich Tage verbringen, um alles wirklich zu erleben.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 5. Mär 2018, 22:50

Hallo Thomas,

Danke!

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber aus Respekt vor dem Unternehmen das mich eingeladen hat kann und will ich das nur mit ja, es kommen interessante Sachen, beantworten. Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint - aber andersherum hätte ich sonst auch einfach alles fotografieren können um dann hier auf "Eisenwarenmesse-Leaks" zu machen :lol: :o :shock: ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 5. Mär 2018, 23:06

Hallo Mario,

Danke!

Es ist ja am Ende auch nicht nur die Distanz an sich, sondern alles was dazugehört. Wenn man dann aus dem Besuch keinen echten Mehrwert generieren kann, da gehe ich mit der Kohle lieber in ein tolles Restaurant oder was auch immer. ... Und selbst wenn man gewillt wäre die Kohle dafür auszugeben, ich weiß nicht wie es bei der Holz-Handwerk ist, aber bei der Messe die ich früher in Nürnberg besucht habe, da hat man teilweise schon ein Jahr vorher kein Zimmer mehr in einem vernünftigem Umkreis bekommen bzw. die waren einfach alle dauergeblockt für und von den entsprechenden Teilnehmern die schon seit Jahren dort sind.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon sascha_s_ws » Di 6. Mär 2018, 09:35

@Oliver

Danke für den tollen Überblick zu Eisenwarenmesse in Köln.

So wie ich Dich lebe hattest Du natürlich alles durchgeplant für Dich und umso toller ist es das Du für uns noch nach links und rechts geschaut hast um uns einen Eindruck mitzubringen.

Danke!

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 6. Mär 2018, 15:12

Hallo Sascha,

Danke!

---

Schaut mal beim Waldemar/ gerschwitz_net auf den Instagram-Kanal, da gibt es ein paar Bilder von Triton Neuheiten.

https://www.instagram.com/gerschwitz_net/

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon Jana » Di 6. Mär 2018, 15:32

Hallo Oliver,

danke für den Einblick in die Eisenwarenmesse! Bei den gezeigten Werkzeug-Herstellern scheint es ja doch auch für Holzwürmer interessant gewesen zu sein.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon Heike » Mi 7. Mär 2018, 05:34

Hallo Oliver,

auch von mir ein herzliches Dankeschön! Unter einer Eisenwarenmesse hatte ich mir - ehrlich gesagt - etwas ganz anderes vorgestellt. Jetzt weiß ich es besser.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon Rainerle » Mi 7. Mär 2018, 08:09

Danke Oliver, wäre da jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, dass es sich hierbei nicht um Flacheisen und U-Stahl handelt.
Du schweigst Dich etwas über volle Taschen aus. Hast Du gekauft, nur Prospekte gesammelt oder auch schöne Give-Aways bekommen?

Gruß Rainer
Geht nicht - gibt‘s nicht!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fred und 18 Gäste