Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon haifisch18 » Mi 7. Mär 2018, 12:15

Auf der Messe selbst kann man ja nicht kaufen.
Also höchstens Prospekte und Give-Aways.

Mittlerweile ist ja doch einiges von Wiha aufgetaucht, unter anderem der Schraubendreher mit Motor drin.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon oldtimer » Mi 7. Mär 2018, 14:05

Hallo,

leider vermisse ich an diesem Bericht Inhalte.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon Baumbart » Mi 7. Mär 2018, 17:25

Auf der Seite von Wera gibt es in der Kundenzeitschrift Qfaktor Ausgabe Frühjahr/Sommer 2018 Neuheiteninfos von den Herstellern Bessey, Knipex, Parat, Stabila und Wera. Die neue Schraubzwinge von Bessey dürfte intressant werden.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon Mario » Mi 7. Mär 2018, 17:38

Hallo Christian
Ich würde sagen, diese Zwinge ist sogar sehr interessant.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 104
Registriert: So 7. Aug 2016, 15:08

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon Hardy » Mi 7. Mär 2018, 17:50

Hallo Christian und Mario,
die Zwinge ist ja ausgesprochen interessant. Werde ich mir in Nürnberg auf jeden Fall mal ansehen bzw. ausprobieren.
Ansonsten bin ich ja froh,daß ich ja noch gar keine Zwingen habe ;). Und Platz hab ich sowieso keinen mehr. :mrgreen:
VG Hardy

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 7. Mär 2018, 18:30

Hi,

Jana, Heike habt vielen Dank! :)

Rainer, kaufen kann man dort wie gesagt leider nichts. Aber man bekommt in der Tat schöne Give-Aways (das geht von Werkzeug über Verbrauchsmaterial bis hin zum typischen "Wurfmaterial" - und wenn man dass will, auch jede Menge Papier. ;)

Meine Vermutung, und es nichts als eine Vermutung aufgrund von Erfahrungen mit anderen Fachmessen - am letzten Messetag kann man manchmal Glück haben das der eine oder andere Aussteller es dann mit solchen Regeln nicht mehr ganz so genau nimmt.

--

Für mich war es am Ende so, dort wo ich ernsthafte Gespräche geführt habe gab es am Ende was in die Hand, aber ich habe nicht jeden in der Nähe befindlichen Stand abgegrast um mit möglichst vollen Taschen nach Hause zukommen. Dasselbe gilt für Kataloge und Prospekt-Material.

Ich mag richtige Kataloge lieber als PDF/USB-Sticks aber ich bin auch für einen verantwortungsbewussten Umgang damit. Von meiner ersten Messe bin ich mit Kiloweise Papier nach hause gekommen und ich weiß noch gut wo der Großteil davon nach ein paar Tagen gelandet ist. Daher "nehme" ich auch hier nur noch dass was ich wirklich "brauche".

Letztlich konnte man natürlich auch auf dieser Messe Leute sehen die einfach alles brauchen und gebrauchen können.

Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen die Messe von mir aus zu besuchen - und hätte ebenfalls schon gar nicht diese Bandbreite erwartet.

--

Da Du Volker, Inhalte vermisst, will ich noch ein paar Zeilen dazu schreiben:

Ich hätte gerne einen großen Bericht geschrieben voll mit Produktneuheiten und vielen Detailbildern. Ich hatte alles dafür dabei, mich entsprechend vorbereitet und sogar meinen Klapprechner mit um evtl. etwas "unmittelbar" einstellen zu können.

Vorab konnte man sich auf der Webseite der Messe informieren, fotografieren z.B. ist laut FAQ erstmal grundsätzlich erlaubt.

In der Realität stellt es sich nun so dar, dass an vielen Vitrinen "Fotografieren Verboten" stand, das schrieb ich ja schon. Ich habe mir dann im Zweifelsfall ein paar Mal die Mühe gemacht auf einen Mitarbeiter zu warten um zu fragen was (und auch ob) denn fotografiert werden darf. Die Antworten darauf waren meist: lieber nicht.

Da ich bis "dahin" dann schon einiges an Zeit verloren hatte, habe ich entschieden es mehr oder weniger ganz bleiben zu lassen. Denn ich werde weder dafür bezahlt das ich so einen Bericht veröffentliche, noch brauche ich, bei allem Respekt und Dank für positive Rückmeldungen dazu, virtuelles Schulterklopfen. Ich mache das weil ich Spaß daran habe und hoffe wenigstens, wenn auch in ganz geringem Ausmaß, etwas interessantes beisteuern zu können.

So, nun bin ich primär als Gast eines Unternehmens dort, weil wir einen Gesprächstermin haben, und als solcher durch Namensschild/Eintrittskarte zu identifizieren. Jetzt kann ich natürlich sagen: Ist mir alles egal ich mach mein Ding. Fotografiere wie es mir passt und haue das hier im Forum, bzw. in den Foren und auf Instagram einfach raus. Und lasse mir von ein paar Leuten zujubeln die sowas ganz toll finden.

Vielleicht passiert gar nichts, vielleicht bekommt mein Gastgeber Stress, vielleicht bekomme ich Stress. Wer weiß das schon - und darum geht es, mit Ausnahme wenn etwas auf meinen Gastgeber zurückfallen würde, auch nicht.

Der wichtigste Punkt ist: Das bin nicht ich. Ich gehe mit anderen Menschen respektvoll um, d.H. als Gast auf so einer Messe respektiere den Wunsch der Aussteller nicht zu fotografieren bzw. privilegierte Informationen nicht einfach zu verteilen. Das trägt übrigens auch dazu bei, dass auch zukünftig noch Menschen zu dieser Messe eingeladen werden können die z.B. das Kriterium "Fachbesucher" erstmal nicht erfüllen.

Wenn das nämlich auf einmal nicht mehr möglich ist, kann man sich dann bei all den tollen Hechten bedanken die ohne Rücksicht auf Verluste Bilder, Videos usw. von der Messe und den Besuchern ins Netz hauen ohne für 5 Pfennig darüber nachzudenken was sie da eigentlich machen.

Genauso respektvoll gehe ich mit den Persönlichkeitsrechten der Menschen um, die mir nun unvermeidlich durch die paar Bilder die ich gemacht habe gelaufen sind. Ich mache sie unkenntlich und retuschiere herausstechende Merkmale.

Warum mache ich das? - Und Du darfst jetzt gerne lachen.

Ist ein Bild einmal im Netz kriegt man es kaum wieder heraus. Man hat ab einem gewissen Punkt auch keinen Einfluss mehr darauf wie sich die Bilder weiter verbreiten. Jetzt ist durch das Limit hier im Forum bei Bildern mit einer Auflösung von 800x600 (und der Art meiner Bilder) die Wahrscheinlichkeit das jemand aus diesen "Pixelsümpfen" noch etwas rausholt gering bis schlichtweg unmöglich. Dennoch mach ich es - aus Respekt vor jedem einzelnen, anderen Besucher der seine ganz persönlichen Gründe haben könnte warum er oder sie evtl. nicht auf einem Foto im Internet zu sehen sein möchte. Evtl. noch mit lesbarem Namensschild. ...

Die überwiegenden Reaktionen auf meinen Beitrag sind recht eindeutig und zeigen mir das es richtig war ein paar Impressionen von der Messe - die das Ausstellerverzeichnis und die Webseite eben so nicht hergeben - hier zu veröffentlichen. Zu zeigen das die Eisenwarenmesse durchaus auch für Holzwerker, Werkzeuginteressierte usw. interessant ist.

Wenn dein Eindruck meines kleinen Berichts ausschließlich Inhaltslosigkeit ist, dann tut mir das leid und ich kann Dir da dann auch wirklich nur empfehlen meine Beiträge zukünftig einfach zu ignorieren. Dann bleibt dir mehr Zeit für die wirklich gehaltvollen Beiträge oder eben auch für die Werkstatt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon wozo3561 » Mi 7. Mär 2018, 18:41

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
Die überwiegenden Reaktionen auf meinen Beitrag sind recht eindeutig und zeigen mir das es richtig war ein paar Impressionen von der Messe - die das Ausstellerverzeichnis und die Webseite eben so nicht hergeben - hier zu veröffentlichen. Zu zeigen das die Eisenwarenmesse durchaus auch für Holzwerker, Werkzeuginteressierte usw. interessant ist.

Wenn dein Eindruck meines kleinen Berichts ausschließlich Inhaltslosigkeit ist, dann tut mir das leid und ich kann Dir da dann auch wirklich nur empfehlen meine Beiträge zukünftig einfach zu ignorieren. Dann bleibt dir mehr Zeit für die wirklich gehaltvollen Beiträge oder eben auch für die Werkstatt.

Viele Grüße,
Oliver


Hallo Oliver,
ich verstehe Deine Einstellung und finde es gut, wenn jemand einen klaren Standpunkt hat und auch dahinter steht. Du bist ja schließlich auch nicht der Forumsreporter - auch wenn uns Einzelheiten interessieren würden. Insofern: alles richtig gemacht und danke für die Einblicke, die Du uns trotzdem mit auf den Weg gegeben hast. :!:
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon Mandalo » Mi 7. Mär 2018, 18:53

"GearKlamp"!? Boah! Freu ich mich auf Nürnberg!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 7. Mär 2018, 21:13

Hallo Holzwürmer,

ich kann mich da dem Oliver nur voll und ganz anschließen!
Ich habe mir heute mal ein paar YouTube-Videos von den „üblichen Verdächtigen“ zur Eisenwarenmesse angesehen – ihr kennt sie alle, Namen zu nennen, ist also unnötig.

Sofort ist mir unangenehm aufgefallen, dass hier die Kameras schonungslos auf alles und jeden gerichtet wurden. Ob es den Statisten nun gefallen hat, oder nicht, scheint keinen interessiert zu haben. Bei manch ungewollten Akteuren war das „Unbehagen“ mehr als sichtbar. Da werden die „Heiligen Hallen“, das Handy im Selfie-Modus, durchschritten, ohne darauf zu achten, dass auch die Menschenmassen hinter einem mit auf den Film gebannt werden. Auch stellt man sich schon mal gerne mitten in den Gang, lässt den Rest der Messebesucher an sich vorbeiströmen um dann seine ach so wichtigen Erkenntnisse kund zu tun.

Wenn, wie von Oliver beschrieben, Schilder darauf aufmerksam machen, dass man hier lieber nicht fotografieren oder filmen sollte, so gilt das ja nur für die „normalen“ Messebesucher. YouTuber und Blogger scheinen in letzter Zeit aber für alles einen Freifahrtschein zu haben.

Leider gelten in Zeiten, in denen auch nicht mehr davor zurückgeschreckt wird, schwer Verletzte oder gar sterbende Personen in Ihren zerstörten Fahrzeugen zu filmen, solche „Aktionen“ bestenfalls als Kavaliersdelikt.

Schade…

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Internationale Eisenwarenmesse Köln - Hardware Cologne: Ein paar Eindrücke.

Beitragvon Baumbart » Mi 7. Mär 2018, 21:16

Gestern gab es im WDR einen kurzen Bericht über die Messe, gezeigt wurde 2 Mitarbeiter eines Fachhandelsgeschäft für Werkzeuge wie sie einen kleinen Messerundgang gemacht haben, Stationen waren unter anderem Bessey wo die neue Zwinge vorgestellt wurde.Der Stand von Prebena wurde auch gezeigt, dort wurde kurz auf einen neuen Druckluftnagler mit Kartusche (sozusagen eine mobiler Nagler) vorgestellt. Auf den Neuheitenseiten PREBENA wird dieser schon vorgestellt
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste