Holz-Handwerk 2018 in Nürnberg

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Holz-Handwerk 2018 in Nürnberg

Beitragvon Holzduebel » Do 29. Mär 2018, 16:46

Hallo, viele sind aus Youtube bekannt, hier mal die Vornamen und dazu Ihre Instagram Profile:
HH2018.jpg

1) Tom (holzwurmtom)
2) Michael (scholzmichaelbosch2012)
3) Anna (annabrzakala) Anna ist Jana zumindest ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen und sehr bekannt mit ihren Arbeiten.
4) Felix (auch hier vertreten, woodworkingfelix)
5) Ali (aliderbastler)
6) Marcel (bau_boom_bang)
7) Alex (alexfuerst.de)
8) Konstantin (euer_konstantin)
9) Frank (franks.shed)
10) Benjamin (madebyben__)

vielleicht kennt ja noch jemand mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Holzduebel am Do 29. Mär 2018, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Holz-Handwerk 2018 in Nürnberg

Beitragvon haifisch18 » Do 29. Mär 2018, 16:47

zwischen 2 und 9 sehe ich noch mich :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz-Handwerk 2018 in Nürnberg

Beitragvon Mario » Do 29. Mär 2018, 16:49

haifisch18 hat geschrieben:zwischen 2 und 9 sehe ich noch mich :D


Dich hab ich auch erkannt! :D

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Holz-Handwerk 2018 in Nürnberg

Beitragvon haifisch18 » Do 29. Mär 2018, 17:04

Zwischen 3 und 5 steht Paddy von Paddys Woodshop. Auch ein sehr netter Kollege
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Holz-Handwerk 2018 in Nürnberg

Beitragvon Achim » Do 29. Mär 2018, 17:15

Und links von Tom (holzwurmtom) stehe ich :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Holz-Handwerk 2018 in Nürnberg

Beitragvon haifisch18 » Do 29. Mär 2018, 20:37

Aha,
schade das ich das nicht da wusste.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holz-Handwerk 2018 in Nürnberg

Beitragvon Mario » Do 29. Mär 2018, 23:54

Klaus hat geschrieben:Erste Vermutungen:

Holz-Handwerk2018.jpg


Gruss, Klaus


Klaus...Klaus...Klaus...seit wann gibt`ts denn orangefarbene Spechte...ha ?????? :roll: :roll: :roll:

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Holz-Handwerk 2018 in Nürnberg

Beitragvon Achim » Fr 30. Mär 2018, 09:41

haifisch18 hat geschrieben:Aha,
schade das ich das nicht da wusste.


Ja Schade, aber vielleicht klappt es ja doch mal...irgendwann und irgendwo :D
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Holz-Handwerk 2018 in Nürnberg

Beitragvon Jana » Fr 30. Mär 2018, 10:28

Hallo zusammen,

ich bin nach direkter Anschlussreise fast wieder zuhause und habe ein bisschen Zeit, hier auch nochmal über die Holz Handwerk zu reflektieren. Ich habe auch nochmal meine Bilder angeschaut, es sind allerdings nicht viele und wirklich sehenswert sind sie auch nicht, daher spare ich mal Lothars Speicherplatz. ;)

Viel für mich 'brauchbares' habe ich auf der Messe nicht gefunden. Es war ganz nett mal das ein oder andere in die Hand zu nehmen, ich bin allerdings nicht der Typ, der das ausreizt - insbesondere nicht bei Werkzeug, an dem ich sowieso kein Interesse habe. Und da haben wir schon mein Luxusproblem - ich brauche/will derzeit gar nicht viel, daher waren viele Stände am Ende doch nicht so interessant wie ich erwartet hatte.

Die Vorführung des SawStop-Systems war z.B. interessant anzuschauen, aber weder die Maschine, noch die Technik reizt mich. Gleiches bei den neuen Domino-Verbindern, der Bosch Akku-Kantenfräse, dem Sharper, den neuen Record-Power Bandsägen, etc... - interessant mal zu sehen, aber ich sehe für mich (derzeit) darin keinen Bedarf.

Was mich wirklich interessiert hat, das waren die kleinen Formatkreissägen. Leider gab es da auch nicht allzu viele zu sehen, die mich interessiert hätten. JET und Record Power waren z.B. nur mit anderen Maschinen vertreten. Bei Rojek wurde ich sehr nett beraten, leider sprengt die kleinste Säge da aber meinen Raum und mein Budget, selbiges bei der SCM SC1. Von der Holzmann-Säge bin ich schnell abgekommen nachdem ich am Parallel-Anschlag gewackelt habe, außerdem waren die Anzugträger dort auch wenig kontaktfreudig. Um die Hammer K3 schleiche ich schon länger herum, aber irgendwie konnte mich auch dort nicht überzeugen, dass am gesamten Felder/Hammer-Stand nur Anzug-tragende Vertriebler zu finden waren von denen kaum einer den Eindruck machte als würde er regelmäßig an Holzbearbeitungsmaschinen stehen, um damit zu arbeiten.

Am Stand von Maschinenhandel Meyer wurde ich sehr nett beraten und meine Fragen bezüglich der TS 250 konnten geklärt werden, auch wenn diese leider nicht dabei war. Dafür wurde ich eingeladen, mir die Maschine in der Werkstatt eines Mitarbeiters anzuschauen wenn ich in der Nähe bin.
Auch die weitergehende Beratung am Stand war prima. Die Record Power-Absaugtonnen haben mich auch interessiert und sie wurden dann auch extra mal angeschmissen, dass ich mir eine Hörprobe von der Lautstärke machen konnte - natürlich laut, aber nicht lauter als ein Werkstattsauger würde ich sagen. Die bleibt auf jeden Fall auf meiner Wunschliste. :)

Was ich sonst interessant fand:
- vom spanischen Zwingenhersteller Piher gibt es eine TNut-Schienen-Einhand-Zwinge: http://www.piher.com/en/light-work-clamps-quick-piher/530-mini-quick-t-track.html
Preise habe ich keine gefunden, aber je nachdem wäre das eine interessante Alternative zur (recht teuren) Bessey/Festool-Zwinge. Die Qualität war auf jeden Fall überzeugend.
- vom italienischen Hersteller Briani gibt es alle möglichen Fräser und (Forstner-)Bohrer mit Wechselklingen. http://www.briani.it/
Leider habe ich auch hierzu nirgends Preise und auch keinen Shop im Netz gefunden, bei dem die Fräser bestellbar sind.
- ich bin nicht mehr sicher in welcher Halle, aber irgendwo gab es einen Stand mit Fachbüchern rund um das Thema Holz - von Holzkunde, über Tischlern, Hausbau, Holzbastelei bis Garten. Dort konnte man in allen Büchern stöbern, was sehr praktisch war! Denn ein paar Bücher konnte ich so von meiner Wunschliste streichen, da sie doch nicht das sind, was ich erwartet hätte.

Außerhalb der Halle 12 gab es für den Kellerwerkstatt-Holzwurm weniger verwendbares zu finden. Trotzdem war es aber sehr spannend zu sehen, was "Handwerk" heute bedeutet - von hochspezialisierten Maschinen, riesen großen Anlagen, alle möglichen Arten von Werkstoffen, Oberflächenmittel und Spezialbeschlägen bis hin zu Software und Fertigprodukten.

Am Ende des Tages war ich ziemlich erschlagen und habe für mich festgestellt, dass Messe nicht so meins ist. Es war auf jeden Fall gut mal dort gewesen zu sein (sonst hätte ich mich wie vor 2 Jahren wieder geärgert, dass ich es nicht war). Ich weiß aber jetzt, dass ich in zwei Jahren nicht unbedingt wieder hin muss - es sei denn ich habe einen 'Bedarf' oder bin sowieso gerade in der Nähe. :)


Holzduebel hat geschrieben:Hallo, viele sind aus Youtube bekannt, hier mal die Vornamen und dazu Ihre Instagram Profile:HH2018.jpg
3) Anna (annabrzakala) Anna ist Jana zumindest ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen und sehr bekannt mit ihren Arbeiten.

Ich bin (zum Glück) nicht aus Youtube bekannt, daher gibt es von mir hinterher dann (zum Glück) auch keine Bilder als Person der Öffentlichkeit. :P
Nur Dieter durfte ein VIP-Bild machen. ;)

Viele Grüße,
Jana

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Holz-Handwerk 2018 in Nürnberg

Beitragvon Dozent » Fr 30. Mär 2018, 11:24

Hallo Jana,

die Piher-Einhandzwinge ist ja mal eine echte Entdeckung. Erst gestern habe ich wieder verzweifelt nach einer dritten Hand gesucht beim Festspannen am MFT gesucht!

Ansonsten ging es mir vor zwei Jahren ähnlich wie dir – die Anzugträger haben mich als Hobby-Holzwurm auch eher abgeschreckt. Vermutlich sollen sie das auch :| Und mit dem Thema kleine FKS bringt man die Leute eher aus dem Konzept: „Ja, welche Features sollen es denn sein?“ „Das ist erst mal zweitrangig. Vor allem muss das Gerät durch eine 70 breite Tür lieferbar sein.“ „Ähhh...“ :lol:

Grüße,
Daniel


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste