Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Threedots » Mi 2. Mai 2018, 08:49

Hallo Holzwürmer,

ich habe mir auch mal einige der Truppe-Filmchen angeschaut. Gut für Leute, die an die Hand genommen werden müssen, um ein Projekt Schritt für Schritt durchziehen zu können. Und in Verbindung mit den Produktwerbungen scheint Truppe ja gut von seinem Youtube Channel leben zu können, also hat er doch eine ziemlich große Fangemeinde. Ich käme allerdings nie auf die Idee, die Truppe-Fans in irgend einer Weise zu diffamieren, ebenso wenig würde ich hier bei den Holzwürmern jemanden als hochnäsig bezeichnen.

Die nachträgliche Diskussion hier im Forum empfinde ich als müßig, an Stelle unserer Moderatoren hätte ich den Auslöser einfach gesperrt.
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon oldtimer » Mi 2. Mai 2018, 11:11

Hallo Roland,

so müßig ist die Diskussion nicht einmal.

Wir haben hier anfänglich mit einem Anspruch gearbeitet, schöne Arbeiten vorzuführen und untereinander zu helfen.
Mit zunehmender Userzahl wurde hier teilweise vieles verwässert und das Niveau sank. Mittlerweile wird von vielen der Eindruck vermittelt, alles muss bejubelt werden, Kritik oder nur Nachfragen ist keinesfalls erwünscht.

Für mich hat das mittlerweile zur Folge, dass ich in einem Thema auf Nachfragen verzichte, obwohl mich der Gedanke beschäftigt. Da ich den Themenstarter recht gut kenne, kann ich das aber auch per PN klären.

Früher hätte sich so eine Kleinigkeit direkt angefragt, es kann/konnte ja auch immer sein, dass ich fehlerhaftes Arbeiten umstellen kann.

Und als letzter Gedanke, warum soll man als hochnäßig gelten, wenn man sich von dem anderen unterscheiden möchte.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon haifisch18 » Mi 2. Mai 2018, 11:16

Ich hab das ganze gestern mit erstaunen auf der Wache gelesen, wollte aber nicht über das Handy antworten.

Holzdübels Art ist nicht kompatibel zu meiner Auffassung, wir sind auch schon bei Instagram in den Kommentaren und auch hier schon aneinander gerasselt. Mir ist dieser Nutzer also ziemlich egal, gerade weil er dort wie hier nichts beiträgt, dass mir hilft oder meinen Horizont erweitert.

Klaus, dich hatte ich gestern auch so verstanden dass dich Möbelbau und der Maschinenbau aus Holz nicht so interessieren. Das hat mich etwas gewundert, aber auch das Missverständnis hat sich ja aufgeklärt. Ich denke, dass man auch hier im Internet mit Kommunikation vieles klären kann.
Natürlich haben hier einige eine teure Ausrüstung, manche sammeln auch Maschinen (da schließe ich mich nicht aus) und ich denke die allermeisten legen beim Werkzeug auch Wert auf Qualität und Funktionalität.
Das unterscheidet uns dann doch von dem Rudel Instagramme, die mit den windigen Blechanschlägen einer Scheppach/Einhell Maschine zufrieden sind. Dennoch wird hier keiner deswegen blöd angemacht. Ich empfinde es also nicht als hochnäsig hier, sondern eher ein wenig als "aus Versehen elitär". Allerdings bekommt doch jeder hier Hilfe, Tipps und hilfreiche Kritik wenn er es möchte. Wenn man für jedes außer Mitte gesetzte Dübelloch beklatscht werden möchte, ist man hier halt falsch.

Die "let's Bastel Army" möchte ich nicht weiter kommentieren, es sind einfach Fans eines Entertainers. Das ihnen ihr Vortänzer allerdings Arbeitsmethoden zeigt, die Sie Finger und ähnliche Körperteile kosten können, stört mich extrem. Auch, dass er dann immer nur sagt "ich arbeite nicht sicher, macht es nicht so". Im Rahmen seiner Ausbildung zum Meister wurde er entsprechend pädagogisch geschult um zu wissen, dass das so nicht funktioniert. Ich würde vor seiner Arbeit Respekt haben, wäre das nicht so. Hier können wir zu Recht "hochnäsig" sein, er arbeitet ganz bewusst schlecht im Bezug auf Arbeitssicherheit.

Heike: Damit die Endmaße aneinander "kleben", vorher mit einem Lederläppchen oder sauberen Fingern abziehen und dann aneinander drücken. jetzt 2-3mm hoch und runter reiben. Oder so wie hier beschrieben.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Heike » Mi 2. Mai 2018, 13:26

Hallo Benedikt,

danke für den Link! Dann muss ich ja aufpassen, dass ich die auch wieder auseinanderbekomme. Und jetzt weiß ich auch, wie der Vorgang heißt.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Bastelhorst » Mi 2. Mai 2018, 13:38

Liebe Mitbastler, als gerade so neischmeckter will ich auch ein paar Worte verlieren. Zum ersten, ich finde den Aufbau des Forums als sehr angenehm. Durch die schlüssige Foren-Übersicht darf ich alles lesen, muss mir aber nichts reinziehen was mich nicht so brennend interessiert. Da der Mensch von Grund auf Neugierig ist und erfahren will wie seine Mitstreiter so ticken tauchen dann so Themen wie "Was isst der Holzwurm" oder "sonstige Hobbys" auf. Ich finde das angenehm, jeder kann soviel Details aus seinem Leben preisgeben wie er mag, muss aber nicht. Ich bin jetzt ja eher der Bastler für Kleinteiliges, Deko und Gebrauchsgegenständen wie Lampen, Teelichter u.s.w. Das schließt aber nicht aus, mit wachsendem Interesse den Möbelbauern über die Schulter zu schauen und es vielleicht irgendwann mal auch zu probieren. Wie das Forum früher war kann ich nicht beurteilen, da war von verwässern die Rede, ich fühl mich wohl hier und den Mix aus Fachwissen und Hobbybastelei als durchaus perfekt. Die Kehrseite eines Forums ist die Anonymität. Menschen die man nicht kennt, äußern sich im positiven oder negativen über das gezeigte, verwählen sich manchmal im Ton, drücken sich missverständlich aus oder können sich einfach nicht so gewand ausdrücken. Ganz zu schweigen vom Fehlen des Gesichtsausdruckes. So manches wäre anders gelaufen wenn sich die zwei Parteien von Angesicht zu Angesicht gegenüber gestanden hätten. Freilich, es gibt genug Spinner die sich im Netz rumtreiben, von Forum zu Forum ziehen und ihren geistigen Müll abladen. Manchmal hilft einfache Nichtbeachtung.
Mit lieben Grüßen aus Unterfranken
Horst
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Klaus » Mi 2. Mai 2018, 15:41

Dozent hat geschrieben:[*] Klaus hat doch nur darauf hingewiesen, dass für ihn das Verhältnis zwischen Maschinenbau und Möbelbau nicht ganz stimmig ist. Ich bin überzeugt davon, dass sich seine Kritik weniger auf den Zähler (zu viele Maschinen) als auf den Nenner (zu wenige Möbel) bezieht. Das ist die Stellschraube, an der wir drehen sollten (mich eingeschlossen). [/list]


Ich hab noch überlegt wie ich es besser ausdrücken könnte - besser als das was Du geschrieben hast geht nicht :)

Vielen Dank dafür
Klaus

PS: ich hab bisher ALLE Beiträge im Forum zumindest gelesen und hoffentlich die meisten auch verstanden ...

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Holzduebel » Do 3. Mai 2018, 16:14

Hallo Holzwürmer,

Erstmal „ENTSCHULDIGUNG“ an den Admin da ich vor ca. 1,5 Jahren wohl das Forum der Hochnäsigkeit in einem anderen Forum betitle, das macht man nicht und wird auch nicht wieder vorkommen.
Eine Klarstellung im Nachbarforum kann ich leider nicht machen da ich kurze Zeit später dort ausgetreten bin.

Wie kam es dazu?
Nun es war der erste Eindruck den ich von Euch hatte, das Forum war seinerzeit noch recht jung und bevor ich mich anmelde lese ich natürlich Eure Beiträge.
Ca. 20 Members schrieben damals wie heute, sehr schöne Projekte, Werkstattequipment und auch sonst noch so einiges.
Als Außenstehender kommt man sehr schwer in solch einen Zirkel und ich bemerkte das ein paar Neulinge schnell mit Nichtbeachtung ihrer Projekte praktisch ausgeschlossen wurden. Das war mein erster Eindruck noch bevor ich mich hier angemeldet hatte.
Da ich immer mal wieder hier vorbeischaute wollte ich natürlich auch Bilder sehen und meldete mich an.
Ich wollte mal sehen ob sich meine Vermutung der Nichtbeachtung bestätigte und schrieb die ersten Berichte, ich stellte sehr schnell fest das es tatsächlich so ist.
Egal ob man nur eine Frage über Festool oder einfach nur einen Blödeltalk mit Mario machen wollte, man wurde mit Euch nicht warm. Michael beantwortet zwar die Fragen aber man hat doch sehr schnell das Gefühl als Dummi dargestellt zu werden.
Das Netz vergisst nie und so herzlich wie ich hier von Mandalo begrüßt worden bin gräbt er natürlich jahrealten Müll aus, hatte ich Ihm irgendwas hier oder anderswo getan? Ich kenne Ihn gar nicht und kann es nicht nachvollziehen.

Mit Benedikt bin ich von Anfang an nicht klargekommen, ich will ihm nichts und umgekehrt ist das sicher auch so. Auf Instagram hatte ich Ihn geblockt weil ich seine Weisheiten unter den Beiträgen ziemlich schnell satt hatte.
Hier zeigte sich das auch wieder und so wurde schnell wieder alte Fräserbeiträge und mahnend der BG Finger gehoben. Damals hatte ich schon begriffen das der Fräserbeitrag falsch war und eigentlich gab es kein Grund alte Wäsche wieder vor zu holen. Egal, Freunde werden wir in diesem Leben sicher nicht mehr.

Klaus und Benedikt antworteten relativ schnell vor dem Shitstorm auf den Sägeblattthread und ich sah die Beiträge erst später als Mandalo schon den alten Beitrag rausgekramt hatte. Das Blatt wurde irrtümlich gebracht und wird auch wieder abgeholt, nicht mehr und nicht weniger, trotzdem war es ein Beitrag für den Päckchenthread. Viel geschrieben hatte ich natürlich nicht. Bei Instagram findet man viel mehr Beteiligung und so wurden es da ein paar Worte mehr. Auch Antworten bzw Fragen waren es dort mehr und so wuchs der Bericht schnell.
Alles in Allem natürlich Danke an Klaus und Benedikt für die Anmerkungen.

Heike und (Möbelschreiner) Dieter bringen es auf den Punkt, Danke dafür.

Ich hoffe die Wogen glätten sich und der Normalzustand kehrt wieder ein.

Dübel
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Mario » Do 3. Mai 2018, 21:55

Hallo Holzdübel
Erstmal finde ich es gut, dass Du doch den A.... in der Hose hattest und hier Dein Statement dazu abgibst...davor habe ich Respekt, andere würden das sicher nicht tun.
Das Du mit anderen hier nicht so recht warm wirst...hmmm...könnte ja vielleicht auch an Dir liegen...ich meine, so weit ich das in Erinnerung habe ist Deine Schreibweise ja manchmal schon etwas eigenwillig und die Zusammenhänge sind auch etwas schwierig zu enträtseln.
Zu Deinem Fräser Fauxpas z B. hättest Du ja vielleicht auch im Nachhinein schreiben können, dass Du das einsiehst, dass es vielleicht nicht so eine gute Idee war, das hier so vorzustellen.
Das Dein Statement zum Holzwurmtreff im "Bastelforum" schon älter war, hatte ich und bestimmt auch die meisten anderen Holzwürmer gar nicht gesehen. Das hätte aber auch nicht zwingend etwas am Tatbestand geändert, zumindest war das noch nicht klar.
Das Projekte manchmal nicht so gut ankommen oder Interesse erwecken, das ist halt so, da kann man halt nichts machen. Ich glaube auch nicht, dass das in anderen Foren unbedingt anders ist, oder!?
Mir persönlich tut das auch manchmal etwas leid, aber wenn es dazu nichts großartig zu schreiben gibt, naja...irgendein Quatsch schreiben, den man nicht unbedingt ehrlich meint, ist auch nicht das Wahre. Als Nichtbeachtung würde ich das auch nicht bezeichnen, schließlich wird das ja auch gelesen, zu erkennen an der Zugriffzahl.
Davon mal abgesehen gibt es diesen Thread hier ja eigentlich nicht nur wegen Deiner Aussage im anderen Forum, sondern wohl hauptsächlich der meiner Meinung nach sehr unangebrachten Ausdrucksweise des Möbelschreiners!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Heike » Do 3. Mai 2018, 22:07

Hallo Dübel!

Dass Du Dich noch einmal meldest, Dich der Kritik stellst, erläuterst, wie es zu einigen Posts kam, und um Entschuldigung bittest, beeindruckt mich. Das war bestimmt nicht einfach, da gehört schon eine Portion Mut dazu.

Was die „Nichtbeachtung eines Neuen“ angeht, fühle ich mich ein bisschen ertappt. Ich gehöre zwar nicht zu den zwanzig regelmäßigen Schreibern, aber ich bin von Anfang an dabei und würde mich zum erweiterten Kreis der fünfundsiebzig hin und wieder Schreibenden und auf jeden Fall fleißig Lesenden zählen. Wenn ich auf Deine Posts kein Feedback gegeben habe, dann zum einen deshalb, weil ich ohnehin etwas schweigsamer bin, zum anderen aber auch deshalb, weil es mir leichter fällt, etwas zu sagen, wenn ich den Empfänger kenne. Die Alteingesessenen waren ja zum Teil schon im Vorgängerforum aktiv, mit vielen habe ich auch schon persönliche Nachrichten ausgetauscht und einige kenne ich sogar mit Klarnamen. Ich persönlich finde es irgendwie einfacher, mich unter Freunden auszutauschen als mit Fremden. Mit Neuen werde ich dann nach einiger Zeit auch warm, aber das dauert halt ein bisschen. Es ist einfacher, wenn der Neue ein wenig über sich erzählt und ich so das Gefühl habe, ihn etwas kennengelernt zu haben. Vielleicht geht es ja anderen so ähnlich. Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass ich Dich nicht „schneiden“ wollte und für einen Dummi halte ich Dich auch nicht.

Vielleicht liegt das Nicht-Richtig-Miteinander-Warmwerden auch an einem unterschiedlichen Kommunikationsstil. Es gibt ja verschiedene Arten, sich auszutauschen. Ich meine das jetzt ganz wertfrei. Man kann sich gemütlich bei einem Bierchen zusammensetzen und sich unterhalten. Man kann aber auch ein Seminar veranstalten und einander sorgfältig ausgearbeitete inhaltsschwere Vorträge halten, über die anschließend mit wohlgesetzten Beiträgen diskutiert wird. Beides hat seine Berechtigung und beides ist ok. Von der Idee her ist es – glaube ich – hier so, dass wir eher letzteres anstreben. Natürlich wird hier auch geblödelt und gequatscht. Aber grundsätzlich ist es nicht Smalltalk, sondern ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema. Hier sind wirklich viele Beiträge sehr sorgfältig ausgearbeitet. Anderswo scheint mir mehr die Unterhalt im Vordergrund zu stehen. Das kann natürlich dann zu Unstimmigkeiten führen, wenn einer auf der Smalltalk-Ebene etwas postet und ein anderer darauf auf der Seminar-Ebene antwortet.

Von meiner Seite aus bist Du jedenfalls herzlich eingeladen, Dich hier weiter zu beteiligen. Vielleicht klappt es ja im zweiten Anlauf besser. Wir hatten ja festgestellt, dass in letzter Zeit der Möbelbau ein wenig kurz gekommen ist verglichen mit dem Maschinenbau. Hast Du vielleicht ein Projekt, das Du vorstellen möchtest? Was Du wie warum und mit welchem Erfolg gemacht hast? Sollten dabei zweifelhafte Fräser zum Einsatz gekommen sein, wäre es vielleicht ratsam, diese Passagen nicht ganz so ausführlich darzustellen.

Einen schönen Abend noch
und viele Grüße
Heike

PS: Jetzt ist mir der Mario schon wieder zuvor gekommen!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Mario » Do 3. Mai 2018, 23:29

Hallolo Heike
Ob zuvorgekommen oder nicht... Vielen Dank für Deine unterstützenden Worte und einfühlsamen Ergänzungen. Also, wie immer! ;) :D

Viele Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste