Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Heike » Di 1. Mai 2018, 05:57

Lieber Mario,

ich versuche nur, hinter den Kulissen die Wogen zu glätten. Ob das eine gute Idee war, weiß ich nicht. Wir werden sehen.

Liebe Grüße und einen schönen Ersten Mai
Heike

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 1. Mai 2018, 09:06

Um den "Päckchen-Thread nicht unnötig zu "schädigen", verschieb ich das mal hierhin...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon michaelhild » Di 1. Mai 2018, 10:47

Lothars Antwort mag etwas impulsiv gewesen sein und vielleicht eines Administrators nicht würdig, aber es ist sein Forum und ich weiß, dass er dieses mit viel Herzblut betreibt und dann stößt einem manches Verhalten schon vor den Kopf.
Ändert aber nichts an der Sachlage, dass ich dem Duebel sein Verhalten als absolut daneben ansehe. Gegenüber Benedikt und Klaus war es "unschön" um es vorsichtig auszudrücken und dann an anderer Stelle dieses Forum als hochnäsig zu bezeichnen, wenn man sich selbst so benimmt. Ohne Worte.
Ich denke auch nicht, dass sich seine Ansicht seit 2017 geändert hat, da brauche ich hier nur seine letzten Beiträge zu lesen und man weiß recht gut Bescheid.

Zum Möbelschreiner Dieter: Seit neun Monaten kein Beitrag von Dir und jetzt nur wieder einer in dem beleidigt wird. Bravo!!
Ich wollte den Beitrag schon moderieren, aber es kann ruhig jeder Lesen, was Du so von den Leuten hier hältst. Und im Grunde benimmst Du dich mal wieder so, wie Du es selbst an den anderen hier kritisierst.
Du schreibst was von min. 3-4 "Profis" hier in dem Forum. Ich bin ja jetzt seit Anfang an dabei und mit Dir fallen mir da spontan nur zwei ein. Wer soll den der Rest bitte sein?

Allgemein finde ich es hüben wie drüben schade, dass es immer wieder zu einem Zwist zwischen den Hobbywerkern und den Gewerblichen kommt. Mein Eindruck als Hobbymensch ist da, dass die Profis gerne den Laien unter die Nase halten, dass sie was falsch machen, sehr oft mit einer Begründung dafür und wie man es besser macht, hinter dem Berg halten. Als wäre es das geheime Rezept von einem Zaubertrank. Kein Wunder das es da Zoff gibt, mich nervt das auch, wenn mir einer sagt "Du machst das falsch, ich sag Dir aber nicht wie es richtig geht". Das ist dann nur inhaltslose Besserwisserei, mancher trägt da seinen Nick zu recht.
Aber ich schweife vom Thema ab.

Der Thread hier bleibt vorerst offen, aber ich habe ein Auge drauf, wenns zu arg wird, ist hier zu.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Klaus » Di 1. Mai 2018, 10:54

Hallo zusammen,

jetzt hab ich doch noch den Instagram-Text aus dem Link gelesen und war doch enttäuscht. Das ist einfach ein Kommentar von jemand, der hier halt nicht zufrieden ist und das mit ein paar doch eher moderaten Worten beschreibt. Sturm im Wasserglas ...

Das was Dieter geschrieben hat, hat mich doch mehr zum Nachdenken gebracht. Ein paar wirkliche Profis mehr, die hier uns Laien unter die Arme greifen könnten wäre schon schön. Wenn ich mir aber den Ton auf der Baustelle oder in der Werkstatt anhöre, finde ich die Dünnhäutigkeit von manchen Profis dann auch wieder übertrieben. Das Lothar hier als "Hausherr" auch in bayrisch klaren Worten sagt, welche Gäste willkommen sind und welche nicht, ist sein gutes Recht finde ich. Da muss dann halt jeder selber seins draus machen. Wäre aber schön, wenn der doch recht klare Text von Dieter was positives bewirken würde.

Ich lese ja sowohl Woodworking als auch Woodworker. Da dominieren ein paar Leute komplett die Themen und lassen jeden auch sehr genau spüren, das sie die Profis sind. Das ist jetzt die andere Richtung, die auch nicht ganz so passend ist. Der Holzdübel hat sich hier aber von Anfang an keine Freunde gemacht (mich eingeschlossen), hoffentlich ist er in einem anderen Forum besser aufgehoben. Auch in RL passt nicht jeder in jede Gruppe.

Sind wir also hochnäsig? Ja, manchmal schon. Die Alteingesessenen kennen sich und wissen die machmal harschen Aussagen einzuschätzen, ein Neuling kann das nicht. Mal in Zukunft genauer drauf achten, vielleicht hilft's.

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung - die Richtung, die das Forum aktuell vom Möbel- hin zum Maschinenbau nimmt, reduziert mein Interesse auch etwas. Vieles ist zwar interessant zu lesen, im Alltag eines Laien im Anfängerstadium aber nicht wirklich hilfreich. Das ist jetzt aber meine ganz perönliche Sicht der Dinge und auch keine Kritik an irgendjemand.

In diesem Sinne einen nachdenklichen Tag der Arbeit
Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Klaus » Di 1. Mai 2018, 11:00

michaelhild hat geschrieben:Ändert aber nichts an der Sachlage, dass ich dem Duebel sein Verhalten als absolut daneben ansehe. Gegenüber Benedikt und Klaus war es "unschön" um es vorsichtig auszudrücken


Für Benedikt kann ich nicht sprechen - von meiner Seite aus ... ich hab täglich mit allen möglichen Leuten aus aller Welt zu tun. Über solche Kleinigkeiten denke ich schon gar nicht nach, ärgern will ich mich in meiner wertvollen Freizeit erst recht nicht. Auch andere Leute hier haben schon mal was geschrieben, was daneben war (ich wahrscheinlich auch). Da hilft dann die Erfahrung des Alters doch einfach "schmunzelnd weiter zu gehen" ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Mario » Di 1. Mai 2018, 11:49

Hallo
Ich wollte ja erstmal abwarten, was die Heike eventuell so zu berichten hat. Scheinbar hat sie aber beim Möbelschreiner nicht so viel erreichen können...naja, vielleicht kommt ja noch etwas im Nachhinein vom Schreiner Dieter.
Vom Prinzip her hat der Micha und der Klaus schon so ungefähr meine Meinung darüber geschrieben.
Das mal jetzt direkt an den Möbelschreiner:
Ganz ehrlich, Du schreibst hier was von Beleidigungen der anderen...schau Dir mal Deinen eigenen Text genauer an. Das der Lothar auf seine Weise hier so reagiert hat mag sicher nicht jedem gefallen. Ich finde das aber schon gerechtfertigt, ich wäre auch ganz schön sauer darüber bzw. bin es auch.
Aber, Deine Beleidigungen...und ich zitiere mal:
Es ist leider auch nicht das erst mal, daß unser Schilderhersteller sich in dieser unangebachten Form äußert und so hier Leute vertreibt. Als Admin einfach nur beschämend!


Was heißt denn hier unser Schilderhersteller und in diesem Tonfall bitteschön...ist das für Dich kein ehrenwerter Beruf??? Das empfinde ich als persönliche Beleidigung und mehr als nur von oben herab.

In der Anfangszeit waren wir hier mindestens 3 - 4 gelernte Schreiner/Tischler, die den Beruf auch ausüben. Es hat gute Gründe warum wir uns alle inzwischen weitgehen zurückgezogen haben.
Das Forum ist nur noch ein Platz für überhebliche, hochnäsige Heimwerker, die beruflich nicht in der Holzbearbeitung tätig sind. Die aber anscheinend denken, sie seien etwas besseres.


Ganz ehrlich, darüber müssten doch erfahrene Profis nur müde lächeln können und mit ihrem Know how gut kontern und sagen können, wie es besser geht. Soviel habe ich davon hier aber nicht gesehen, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.

Ein ,,wer im Ernstfall die Wahrheit nicht vertragen kann, der sollte hier nichts posten. Danke an alle und weiter....''
sollte es in der Form nicht geben.


Und was bitteschön ist daran so verkehrt???

Naja, so ganz aus der Luft gegriffen sind der Vorwurf der Hochnäsigkeit ja wohl nicht.
Wenn ich daran denke, was unser Mandalo Kasper dem Holzdübel und anderen Neuen hier gleich zur Begrüßung entgegengworfen hat:
An Überheblichkeit, Hochnäsigkeit und Dummheit kaum zu überbieten.


Hmmm...mag sein, dass der ein oder andere Kommentar nicht so nötig gewesen wäre, aber wenn man auch ein wenig Schreibtalent besitzt und sich vielleicht im normalen Alltag auch mal durchsetzen muss, kann man da auch einigermaßen gut kontern oder eben einfach nur gelassen drüber hinwegsehen. Wenn nicht, gibt es sicher auch andere Wege oder man lässt es hier einfach gut sein.
Aber was Du hier machst, ja...Du beleidigst hier meine Freunde, und deshalb empfinde ich das als meine Pflicht Dir so meine Meinung zu sagen!!!
Irgendwie machst Du es aber auch nicht gerade unbedingt besser, als andere!
Ich könnte sicher noch mehr dazu schreiben, finde das aber erstmal genug.

Viele Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon oldtimer » Di 1. Mai 2018, 12:04

Hallo,

ich finde es schon komisch, dass nutzlose Beiträge über ein Scheiß-Sägeblatt in einem derart persönlichen Angriff gegen Mandalo enden.

Er ist doch einer der wenigen Schreiner hier, die ihre Arbeiten detailliert erklären und bebildern. Zudem auf Nachfragen dann immer Details liefert, weil er sie auch dokumentiert hat. Vor kurzem habe ich sein Gartenthema noch einmal vollständig gelesen, gerade wegen einiger Details. Ganze Themen überlese ich mittlerweile fast immer noch einmal, sei es bei Jana, Klaus und anderen. Bei längeren Themen vergesse ich viele Details.

Überhaupt kein Interesse habe ich an schrägen Bastelthemen, also Let´s bastel etc. Grauselig allein schon vom Titel her.
Ganz anders wieder bei Modelbauthemen von Zwackel. Davon habe ich keine Ahnung, das interessiert mich. Das macht er toll.

Bezeichnend finde ich vom Möbelschreiner Dieter diesen aktuellen Beitrag. Das hatten wir so ähnlich von ihm vor zwei Jahren hier beim Rech.
Ich erinnere mich nicht, hier jemals eine Werkstückvorstellung von diesem Möbelschreiner gesehen zu haben. Also ist es auch völlig unbedeutend, ob er hier als angeblicher Schreiner vertreten ist.

In den meisten Dingen bin ich ganz nah an Klaus Äußerungen. Oft ist es uninteressant, aber man darf es nicht schreiben. Dann ist der Aufschrei groß. Habe ich zuletzt bei einem inhaltslosen Messebericht selbst erlebt.

Und was hat Lothar jetzt gemacht? Was sein Recht ist. Ob das jetzt jedem passt, ob das jetzt feiner Stil war? Egal.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Zwackelmann » Di 1. Mai 2018, 12:27

Klaus hat geschrieben:Vielleicht noch eine kurze Anmerkung - die Richtung, die das Forum aktuell vom Möbel- hin zum Maschinenbau nimmt, reduziert mein Interesse auch etwas. Vieles ist zwar interessant zu lesen, im Alltag eines Laien im Anfängerstadium aber nicht wirklich hilfreich. Das ist jetzt aber meine ganz perönliche Sicht der Dinge und auch keine Kritik an irgendjemand.

In diesem Sinne einen nachdenklichen Tag der Arbeit
Klaus


Hallo Klaus, und auch an den ganzen Rest hier.

Auch wenn jetzt OT, aber da ich mich hier grade direkt angesprochen fühle,
möchte ich dann doch darauf kurz antworten, da ich dann doch etwas enttäuscht bin.

Dummerweise verirrt sich hin und wieder mal auch ein Holzwurm in eine Maschine,
Vorrichtung oder belanglosen Deko-Kram.

Ich persönlich finde grade diese Bauberichte abseits vom üblichen Möbelbau interessant
und das Salz in der Suppe.
Egal ob es Dieters Großbauprojekt, Huberts Bandsäge oder (Bastel)Horst kleine kreativen
Basteleien sind.

Zu meinen eigenen Projekten Richtung Maschinenbau (Tellerschleifer, Schiebetisch und aktuell die Daddelkiste)
kann ich nur sagen, dass ich nie das Ziel im Sinn hatte zu zeigen
was ich tolles gebaut habe, sondern sehr detailliert zeige wie ich manche Probleme löse!
Wenn dies dein Interesse an das Forum reduziert, und du nichts für dich im Sinne von dazulernen mitnehmen konntest, tut es mir aufrichtig leid.
Falls dies die Mehrheit hier teilt, bitte kurze PM an mich. Dann kann ich mir die Arbeit mit Berichten und Bildern hier sparen ohne dass mir ein Zacken aus der Krone bricht.

Zu Holzdübel noch ganz kurz:

Hochnäsigkeit ist für mein Dafürhalten ein rein subjektiver Begriff.
Wenn er das meint, dann habe ich damit kein Problem.
(Für die einen sind Austern eine Delikatesse, für andere einfach nur ne handvoll Rotz.)
Jedoch stellt sich mir dann die Frage, warum er sich dann
immer noch hier aktiv beteiligt.

LG Dirk

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Heike » Di 1. Mai 2018, 12:41

Lieber Zwackel-Dirk,

von mir bekommst Du das nicht per persönlicher Nachricht, sondern öffentlich:
Ich lese Deine Berichte ausgesprochen gerne, habe aus ihnen gelernt (bin zum Beispiel seit einigen Wochen Besitzer eines Endmaß-Satzes - vorher wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt) und will mehr davon!!!!!

Liebe Grüße und einen schönen Restfeiertag
Heike

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Mario » Di 1. Mai 2018, 13:12

Hi Dirk
Nu hör aber auf... ich glaube nicht, dass der Klaus das hier nicht mehr haben will, er hat nur nicht so viel Interesse daran. Mir geht es ja auch so, dass ich dahingehend nicht so viel Interesse habe. Ich schaue aber trotzdem gerne mal bei den Maschinenbauern, Dekorateuren und Uhrmachern vorbei und schaue mir das an. Kann man ja auch eigentlich nur bei lernen.
Außerdem hast Du ja auch mal gesagt, dass Du Möbelbau auch eher langweilig findest(sinngemäß). Ich denke, so ziemlich jedes Projekt hat hier seine Daseinsberechtigung. Wer`s nicht mag, muss es sich ja nicht anschauen. ;)

(Für die einen sind Austern eine Delikatesse, für andere einfach nur ne handvoll Rotz.)


:lol: Ich gehöre zu den letzteren! :mrgreen:


Zu Holzdübel noch ganz kurz:Jedoch stellt sich mir dann die Frage, warum er sich dann
immer noch hier aktiv beteiligt.

LG Dirk


Tja, das frag ich mich allerdings auch. Vielleicht ist es ja, wie die Heike es sagte und er seine Meinung geändert hat. Dann sollte er aber mal den A.... in der Hose haben und sich zu äußern und das vielleicht auch im "Truppe-Forum" richtigstellen.

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste