Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon oldtimer » Di 1. Mai 2018, 13:55

Hi Mario,

Truppe-Forum ????? :?: :?:

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon wozo3561 » Di 1. Mai 2018, 13:57

Hi Dirk,
ich mag Deine Berichte auch sehr - also bitte nicht aufhören. Ich würde mir nicht die Arbeit antun, so eine tolle Uhr zu bauen - finde aber die darüber ersichtlichen Möglichkeiten einer Dekupiersäge extrem lehrreich. :) Deine Daddelkiste find ich auch interessant! ;)

@Mario: bzgl. Austern sind wir einer Meinung! :D

Ich für meinen Teil finde gerade die Vielfältigkeit der hier vorgestellten Sachen richtig klasse. Wir machen das Ganze doch als Hobby und stellen unseren Kram vor, ist doch normal, daß das eine oder andere etwas vom der reinen Holzbearbeitung abweicht - was soll's? Muß man ja nicht lesen, wenn man nicht will. Ich hätte dann wohl auch nicht die Abrundschablonen zeigen dürfen, da die rein aus dem 3D-Drucker gekommen sind - auch wenn sie hinterher in der Holzgeschichte eingesetzt werden. Wie soll man denn da die Grenzen ziehen, bzw. wer zieht die Grenzen? Dann müßten ja wohl auch die Eß- und Trinkgewohnheiten der Holzwürmer verschwinden und, und... neh, laß mal alles so wie es ist.

Ich bin dafür, daß wir uns ein paar Eimer Sand holen, neue Förmchen schnitzen und wieder miteinander spielen tun... :D
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Mario » Di 1. Mai 2018, 13:58

oldtimer hat geschrieben:Hi Mario,

Truppe-Forum ????? :?: :?:


Naja...das was Dieter schon verlinkt hat Volker.

https://forum.lets-bastel.de/thread-neues-layout-theme-fuers-forum?highlight=Holzwurmtreff

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon oldtimer » Di 1. Mai 2018, 14:00

Ach so. Muss ich jetzt nicht anklicken.

Gehe jetzt mit Enkeln und Hund ...
Schönen Feiertag

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Klaus » Di 1. Mai 2018, 20:50

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Klaus, und auch an den ganzen Rest hier.

Auch wenn jetzt OT, aber da ich mich hier grade direkt angesprochen fühle,
möchte ich dann doch darauf kurz antworten, da ich dann doch etwas enttäuscht bin.


Hallo Dirk,

da hast Du Dich jetzt angesprochen gefühlt, obwohl Du gar nicht gemeint warst - sorry, wenn das nicht klar genug rüber gekommen ist. Deine Berichte, egal ob Tellerschleifer, Laubsägenblattaufbewahrungsbox und natürlich ganz besonders die Wanduhr, hab ich immer gerne gelesen und auch einiges gelernt dabei.

Das war auch mehr eine persönliche Meinung (hab ich auch dazu geschrieben) und selbst wenn MICH diese Berichte nicht interessieren dann lese ich sie halt einfach nicht. Mein Steckenpferd ist eben eher der Möbelbau und dazu möchte ich mich gerne austauschen. Das ist alles, was ich dazu sagen wollte und es tut mir wirklich sehr leid, dass gerade Du Dich direkt angesprochen gefühlt hast.

Ich hoffe, Du akzeptierst meine Entschuldigung und postest fleissig weiter :)

Gruss, Klaus

PS: ich mag Austern gerne wenn sie ganz frisch sind, speziell mit einem vorzüglichen Champagner. Aber ganz sicher nicht jeden Tag ...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Klaus » Di 1. Mai 2018, 20:56

wozo3561 hat geschrieben:Wie soll man denn da die Grenzen ziehen, bzw. wer zieht die Grenzen? Dann müßten ja wohl auch die Eß- und Trinkgewohnheiten der Holzwürmer verschwinden und, und... neh, laß mal alles so wie es ist.


Hallo Wolfgang,

das sehe ich genau so und gerade, das hier keine strenge Moderation stattfindet ist sehr angenehm. Irgendwie war mein Satz in diesem Zusammenhang wohl doch sehr missverständlich - sorry. Klar, ich werde meine Aktivitäten im Forum ggf. reduzieren, wenn mich die Themen nicht mehr ganz so ansprechen. Das ist aber überhaupt kein Problem und vollkommen normal. Wie bei Dieter schon geschrieben - wenn ich mangels Erfahrung, Wissen oder auch Interesse nix beitragen kann, halte ich halt lieber die Finger still bevor ich irgendeinen Mist schreibe ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Zwackelmann » Di 1. Mai 2018, 21:52

Hallo Klaus,

da gibt es nichts zu entschuldigen!
Ich war nur sehr enttäuscht das grade von dir zu lesen, da du (soweit ich mich erinnern kann)
bei jedem meiner Bericht Interesse bekundet hast.

Und zurücknehmen und kein Feedback mehr zu geben, ist jetzt auch nicht das wahre.
Denn ohne Feedback macht die Sache keinen Spaß.

Das ich mit meinen Projekten hier öfters alleine dastehe ist mir schon klar,
da die meisten, genau wie du hier den Möbelbau im Fokus haben.
Von daher habe ich mich schon selber oft genug gefragt ob dies hier das richtige
Forum für mich ist.

Ich betreibe dieses Hobby schon mehren Jahrzehnte, und in all dieser Zeit habe ich schon
mehr als genug Möbel gebaut. Teilweise auch neue aus dem Möbelhaus für meine Zwecke
passen gemacht, mein erstes 30qm Mobilheim komplett von innen neu ausgebaut inkl. kompletter Einrichtung ect.
Zwar zumeist aus Material wo hier die meisten nur die Nase drüber rümpfen (Beschichtet Spanplatte)
Aber Möbel ist Möbel.

Daher sei es mir nachzusehen, das mich das Thema nicht mehr soooooo reizt, und ich lieber Projekte
beginne, in denen ich meine Herausforderung suche und finde.
Und selbst auf den ersten Blick so einfach aussehende Sachen wie der Pieperbunker haben da schon
durchaus ihre ganz eigene Herrausforderung.
Dennoch lese ich hier fast jeden Bericht aufmerksam auf der Suche nach Sachen die andere
besser oder einfacher machen durch.
Und gebe kurzes Feedback.

Denke, damit sollten wir das Thema hier beenden.

Danke an alle anderen für den freundlichen Zuspruch.

@Heike
Viel Spaß mit deinen Endmaßen!
Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen, denn mit etwas Phantasie sind die Dinger
recht universell einsetzbar.
Dass die einzelnen Endmaße durch aneinander reiben zusammenhalten und so einen Block bilden weist du? :idea:

LG Dirk

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon tmaey » Di 1. Mai 2018, 22:17

Da schafft man es mal ein paar Tage nicht ins Firum zu gucken - und da „brennt hier die Hütte“
Im Nachhinein betrachtet hat es sich als gut erwiesen :D
So moderat wie Mario hätte ich (Möbelschreiner)Dieters Tread nicht kommentiert. Aber Dieter, Du sollst zumindest wissen: auf die Unmenge hilfreiche Tipps von dir [/ironie ende] verzichte ich in Zukunft liebend gerne.
Ich liebe dieses Forum ob seiner Vielfalt, der netten Leute, der ehrlichen Worte und noch vieles mehr.
Ich bewundere (Zwackel)Dirk für seine Ruhe, Akribie und Ausdauer bei seinen Projekten, ich liebe es, Janas Berichte mit den immer ganz offen beschriebenen „upps“ zu verschlingen, ich beneide Dieter(Mandalo - vom Profi Möbelschreiner hab ich noch nix gesehen) um seine Ideen und die perfekte Umsetzung. Und so könnte ich jetzt jeden einzelnen -aktiven - Holzwurm nennen.
Meine (momentane) Präferenz liegt im Möbelbau, auch wenn ich gerade „Werstattzwangspause“ habe. Und trotzdem lese ich sehr gerne alle anderen Projekte. Mit dem schreiben halte ich mich ihm Moment aus Zeitgründen auch oft zurück, da ich kaum nachkomme, alles zu lesen. Es hat auf jeden Fall nichts mit Desinteresse zu tun, sondern einfach nur Zeitnot...

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Heike » Di 1. Mai 2018, 22:41

Zwackelmann hat geschrieben:... Dass die einzelnen Endmaße durch aneinander reiben zusammenhalten und so einen Block bilden weist du? :idea: ...

Hallo Dirk,
nein, das wusste ich noch nicht. Mir war zwar schon aufgefallen, dass sie das tun - aber dass das so sein soll, war mir nicht klar. Danke für den Tipp! Was die Verwendungsmöglichkeiten angeht, bin ich nicht bange, dass mir etwas einfällt. Anregungen gibt es ja bei Dir genug.
Du wirst jetzt vielleicht lachen, aber ich habe mir schon vor langer Zeit eine Art Endmaß-Satz in der Genauigkeitsklasse "Sanierzwecke" zusammengestellt: ca 5 cm x 10 cm große Holzplättchen in den Stärken zwischen 1 mm und ca 60 mm (ich weiß jetzt aus dem Kopf gar nicht, wie dick die dicksten sind). Die haben mir gute Dienste geleistet beim Ausgleich schiefer Decken, schiefer Fußböden und dergleichen. Aber da musste ich Vorlieb nehmen mit der Genauigkeit, in der Flugzeugsperrholz, Multiplexplatten und MDF-Platten zu bekommen sind. Etwas ähnliches mit genauen Maßen habe ich immer vermisst.

Liebe Grüße
Heike

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Die "Hochnäsigkeit" der Holzwürmer?

Beitragvon Dozent » Mi 2. Mai 2018, 00:07

Zwackelmann hat geschrieben:Zu meinen eigenen Projekten Richtung Maschinenbau (Tellerschleifer, Schiebetisch und aktuell die Daddelkiste)
kann ich nur sagen, dass ich nie das Ziel im Sinn hatte zu zeigen
was ich tolles gebaut habe, sondern sehr detailliert zeige wie ich manche Probleme löse!
Wenn dies dein Interesse an das Forum reduziert, und du nichts für dich im Sinne von dazulernen mitnehmen konntest, tut es mir aufrichtig leid.


Der Mai ist gekommen... und nicht nur die Bäume schlagen aus :o

Bevor das hier noch komischere Züge annimmt:
  • Dirk, deine Projekte sind hier sehr gerne gesehen. Nach dem Zeackelminator haben wir dich ja geradezu „angeheizt“, uns mehr zu zeigen. Ich erinnere mich noch an dein Erstaunen auf den Wunsch nach Details zum Schiebeschlitten.
  • Klaus hat doch nur darauf hingewiesen, dass für ihn das Verhältnis zwischen Maschinenbau und Möbelbau nicht ganz stimmig ist. Ich bin überzeugt davon, dass sich seine Kritik weniger auf den Zähler (zu viele Maschinen) als auf den Nenner (zu wenige Möbel) bezieht. Das ist die Stellschraube, an der wir drehen sollten (mich eingeschlossen).


Grüße,
Daniel


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste