Wenn man nicht alles selber macht ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

Beitragvon derbausch » Mi 23. Mai 2018, 23:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Zuspruch.
Hier noch der aktuelle Status:
Die beiden Monteure sin heute morgen pünktlich angetreten, hatten allerdings noch nicht mit dem Chef gesprochen.
Das die H-Anker nicht erneuert werden hatte Chef wohl schon beim Briefing vorgegeben. Laut Monteur wären diese auch noch voll in Ordnung.
Warum er das so bestimmt hat weiß ich (noch) nicht. Das ich das als Kunde gerne vorher gewusst bzw. mitentschieden hätte muss ich auch mit dem Chef klären. Da waren die Monteure der falsche Ansprechpartner.

Beim Thema Schrauben wurde es dann noch mal amüsant. Die beiden Herren habe erst vor vorgebohrt zu haben und konnten sich das abreißen auch nicht erklären. Nach ein paar weiteren Sätzen wurde dann aber zugegeben, dass nicht vorgebohrt wurde. Mit Hartholz, weder als Sichtschutz, noch als Terrassenbelag hatten die beiden bisher Erfahrung gesammelt. Warum nach der x-ten Schraube nicht mal der Chef angerufen wird oder sich woanders ein Ratschlag eingeholt wird konnten die beiden mir allerdings auch nicht beantworten. Nachdem der Kollege - nach eigenen Aussagen - nicht gut geschlafen hat, präsentierte er mir die Lösung für den heutigen Tag: Bessere Schrauben!
Besser weil: Kreuz-Antrieb, größerer Durchmesser und länger ... so lang, dass die Schrauben auf der anderen Seite herausgekommen wären :cry:
Ich habe den beiden dann mein Werkzeug (Akkuschrauber, Bohrer, Bit) und Schrauben zur Verfügung gestellt, damit es nicht noch schlimmer wird.

Laut meiner Frau haben die beiden Herren dann noch die letzten beiden Pfosten neu gesetzt und dann 5 Stunden die Elemente wieder entfernt und die Mängel vom Vortag beseitig - jedenfalls zum Großteil.
Das Highlight ist allerdings dieses Element. Gestern waren es noch 3 abgerissene Schrauben:
IMG_0101.JPG

Na, wer erkennt den Fehler? :Stock:
Nachdem wohl mindestens 4 weitere Schrauben abgerissen sind haben die Herren den Halte im Pfosten versetzt um diesen überhaupt noch zu befestigen.
Wenigstens haben sie den Halte nicht auch noch abgerissen.

Neben diesem Highlight bewegen sich 4 Pfosten, wenn man mit dem Finger leicht dagegen drückt.
War mir eh ein Rätsel wie das gutgehen soll, wenn man die Element mit "Gewalt" an die frisch einbetonierten Pfosten schrauben will, ohne das sich der Pfosten dabei bewegt.

Eigentlich wollte sich der Chef bei mir telefonisch melden. Hat er nicht getan, dafür wollte er eine Abnahme von meinem Schwiegervater haben.
Diese hat er natürlich nicht bekommen. Ich habe ihn dann eben per Mail für Freitag zur Abnahme bestellt.
Ich gehe davon aus, dass sich die Pfosten dann noch immer bewegen. Mit dem Zaunelement von oben bin ich so auch nicht wirklich zufrieden.

Schönen Abend noch
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

Beitragvon Mario » Do 24. Mai 2018, 00:16

:roll: :roll: :roll: Echt unglaublich!!!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 24. Mai 2018, 01:34

Hi!

Unglaublich ist noch untertrieben, das ist in meinen Augen einfach völlig inakzeptabel. Mit den zusätzlichen Mängeln (wackelnde Pfosten) eh.

Bin mal gespannt was der Chef dazu zu sagen hat - und davon würde ich (in deiner Situation) dann abhängig machen ob ich den noch ein allerletztes Mal nachbessern lasse oder mich nach Rücksprache mit der Versicherung gleich an die Innung/Verband wende. Evtl. hat der Betrieb ja auch noch andere MA, die fähiger sind. ...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

Beitragvon michaelhild » Do 24. Mai 2018, 07:03

Das untere "Schraubennest" ist schon lustig.
Ich würde mich schämen, solch eine Arbeit abzuliefern.

Lernresistent waren die Murkser wohl auch. Wenn die ersten Schrauben abreissen, mach ich mir doch Gedanken warum und versuche das zu verhindern und mach nicht im gleichen Trott weiter.
Ich seh auf den Schraubenköpfen auch keine Firmenprägung, wird wahrscheinlich auch irgendwelches Billigzeug gewesen sein. Wobei, auf Deinen steht auch nix. :D

Eigentlich bleibt da ja ganz klar, nur das Auswechseln aller Pfosten. Bei den abgerissenen Schrauben bekommt man ja Augenkrebs.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

Beitragvon ElBavaria » Do 24. Mai 2018, 07:34

Das ist ja echt unfassbar, was "angebliche Fachleute" teilweise abliefern. :o :o

Da wäre ja fast zu überlegen zur Abnahme am Freitag sogar noch eine dritte Person (nicht verwandt oder verschwägert) als Zeugen hinzuziehen - man weiß ja nie, wo das noch hinführt.

Gruß Jürgen
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

Beitragvon Lars » Do 24. Mai 2018, 09:06

Hallo Michael,

da ich beruflich laufend Abnahmen begleite, kann ich dir nur den Tipp geben, die Abnahme zu verweigern und alle Fehlstellen genau zu protokollieren. Gerne auch mit Fotos, aber grundsätzlich in Textform. Da findet man unzählige vordrucke im Internet, denn dieses Abnahmeprotokoll ist Handschriftlich zu verfassen, da es direkt von den Beteiligten unterschrieben werden muss. Zur Beweissicherung (für eventuelle spätere Streitigkeiten) empfiehlt es sich Fotos zu machen, eher zu viele, als zu wenige. Diese sollten dann jedoch eine genaue Beschreibung bekommen, welches Foto zu welchem Pfosten oder Element gehört.

Eigentlich wollte sich der Chef bei mir telefonisch melden. Hat er nicht getan, dafür wollte er eine Abnahme von meinem Schwiegervater haben.
Diese hat er natürlich nicht bekommen. Ich habe ihn dann eben per Mail für Freitag zur Abnahme bestellt.
Ich gehe davon aus, dass sich die Pfosten dann noch immer bewegen. Mit dem Zaunelement von oben bin ich so auch nicht wirklich zufrieden.

Abnahme vom Schwiegervater zählt nicht, wenn dieser keine Vollmacht von dir ausgestellt bekommen hat. Außer der Schwiegervater ist der Versicherungsnehmer, dann musst du eine Vollmacht vom Schwiegervater ausgestellt bekommen um eine Abnahme für ihn durchführen zu können. Bei einem solchen Fall würde ich immer den Schriftverkehr vorziehen, da so die Beweissicherung sicher gestellt ist. Es ist nachvollziehbar wann, was geschrieben wurde. Weiter ist ein Mangel zu beheben. Ist es ein Mangel, welcher bei der Abnahme entdeckt wird, so ist dieser immer vorrangig und die Ausrede, wir haben keine Zeit weil wo anders zu tun zählt nicht! Solche Mängel haben immer Vorrang vor allen anderen Aufträgen der Firma, auch wenn dadurch ein anderer Auftrag auf der Zeitschiene in Schieflage gerät. Man muss jedoch immer eine angemessene Frist setzen. Diese richtet sich immer nach Art und Umfang des Mangels, sowie der eventuellen Ersatzteilbeschaffung.

Bin mal gespannt was der Chef dazu zu sagen hat - und davon würde ich (in deiner Situation) dann abhängig machen ob ich den noch ein allerletztes Mal nachbessern lasse oder mich nach Rücksprache mit der Versicherung gleich an die Innung/Verband wende. Evtl. hat der Betrieb ja auch noch andere MA, die fähiger sind. ...

Grundlegend muss man dem Auftragnehmer immer die Chance auf Nachbesserung gewähren. Dieses sogar 3 mal! Lässt der Auftragnehmer jedoch die Frist ohne Angabe von Gründen verstreichen und es ist Gefahr im Verzug, so kann man eine andere Firma beauftragen und der ursprüngliche Auftragnehmer muss die Kosten übernehmen. Einfach jemand anderes beauftragen ist also nicht zu empfehlen, da sonst die Kosten an einem selbst hängen bleiben könnten. Bei solchen Mängeln die Innung oder den Verband einzuschalten sehe ich nicht als zielführend... Erstens sehe ich da wenig Aussicht auf Erfolg und weiter könnte einem so etwas im späteren Streitfall (der gerne mal vor dem Richter landet, da Versicherungen relativ schnell vor Gericht gehen und eher weniger auf Schlichtung aus sind) negativ ausgelegt werden. Es sieht dann gerne danach aus, dass man mit Kanonen auf Spatzen schießt... Ab und an ist es zweckdienlicher die Kirche im Dorf zu lassen und eher deeskalierend zu handeln, als direkt mit allem möglichen zu drohen bzw zu nutzen...

Versteht mich nicht falsch!
Es ist sicher sehr ärgerlich, aber es ist und bleibt ein Zaun... Weiter würde ich im sachlichen Gespräch mit der Firma klären, wie du es haben willst und was genau zu ändern ist. Man kann natürlich auch verlangen, dass anderes Personal die Mängelbeseitigung übernimmt, da das ursprüngliche Personal offensichtlich nicht in der Lage ist, den Zaun fachgerecht herzustellen. Was ich aber ganz klar ansprechen würde, ist der Wertverlust den die Zaunelemente durch die vielen abgebrochenen Schrauben und sonstigen resultierenden Beschädigungen aufweist. Da muss der Auftragnehmer dann schon Ersatz leisten! Welcher Art dieser Ersatz ist, bleibt dir überlassen.
Grüße Lars

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

Beitragvon derbausch » Do 24. Mai 2018, 09:33

Lars hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch!
Es ist sicher sehr ärgerlich, aber es ist und bleibt ein Zaun... Weiter würde ich im sachlichen Gespräch mit der Firma klären, wie du es haben willst und was genau zu ändern ist. Man kann natürlich auch verlangen, dass anderes Personal die Mängelbeseitigung übernimmt, da das ursprüngliche Personal offensichtlich nicht in der Lage ist, den Zaun fachgerecht herzustellen. Was ich aber ganz klar ansprechen würde, ist der Wertverlust den die Zaunelemente durch die vielen abgebrochenen Schrauben und sonstigen resultierenden Beschädigungen aufweist. Da muss der Auftragnehmer dann schon Ersatz leisten! Welcher Art dieser Ersatz ist, bleibt dir überlassen.


Hallo Lars,

vielen Dank für deinen wertvollen Input.
Ich habe mich ja selbst hier im Forum noch gar nicht zu weiteren Maßnahmen geäußert.

Bisher habe ich es analog deiner Empfehlung gehalten.
Die Mängel habe ich alle fotografiert und dem Unternehmen per E-Mail zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank für den Tipp bzgl. des Übergabeprotokolls.
Dazu werde ich die Fotos noch mal systematisch den einzelnen Bauteilen (Elemente und Pfosten) zuordnen und den Mangel entsprechend beschreiben.

Ich warte aktuell auf die Rückmeldung für den Termin zur Übergabe.
Dazu habe ich für Freitag einen Tag Homeoffice eingeplant. So kann der gute Herr sich die Uhrzeit am Freitag aussuchen.
Eine Abnahme hat mein Schwiegervater eh abgelehnt. Er wohnt nur gegenüber und hat sich den Mist selbst mal angeschaut.

Gruß
Michael

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

Beitragvon derbausch » Fr 25. Mai 2018, 13:36

Hallo,

mit dem Chef habe ich gerade die "Abnahme" gemacht.
Ein entsprechendes Dokument hatte ich dafür vorbereitet.

Alle Reklamationen wurden anstandslos anerkannt und auf dem Protokoll vermerkt:
- 5 der 9 Pfosten werden neu einbetoniert, da diese wackeln.
- Das Element mit den abgerissenen Schrauben wird durch ein neues ausgetauscht
- Ein weiteres Element mit einer abgerissenen Schraube wird Instandbesetzt und falls dies nicht gelingt ebenfalls ausgetauscht
Die Arbeiten werden am kommenden Montag ausgeführt.

Jetzt "hoffe" ich für den Unternehmen und mich, dass die Monteure beim ab- und anschrauben der Elemente nicht weitere Schrauben abreißen :roll:

Gruß Michael

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

Beitragvon derbausch » Fr 25. Mai 2018, 13:39

michaelhild hat geschrieben:Ich seh auf den Schraubenköpfen auch keine Firmenprägung, wird wahrscheinlich auch irgendwelches Billigzeug gewesen sein. Wobei, auf Deinen steht auch nix. :D


Meine sind von Spax: Edelstahl mit Halbrundkopf
Von den von mir verschraubten ± 100 Schrauben ist keine mit vorbohren abgerissen.
Das kann man auch an den Elementen, die nicht demontiert worden sind, sehen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Wenn man nicht alles selber macht ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 25. Mai 2018, 13:43

derbausch hat geschrieben:Hallo,

mit dem Chef habe ich gerade die "Abnahme" gemacht.
Ein entsprechendes Dokument hatte ich dafür vorbereitet.

Alle Reklamationen wurden anstandslos anerkannt und auf dem Protokoll vermerkt:
- 5 der 9 Pfosten werden neu einbetoniert, da diese wackeln.
- Das Element mit den abgerissenen Schrauben wird durch ein neues ausgetauscht
- Ein weiteres Element mit einer abgerissenen Schraube wird Instandbesetzt und falls dies nicht gelingt ebenfalls ausgetauscht
Die Arbeiten werden am kommenden Montag ausgeführt.

Jetzt "hoffe" ich für den Unternehmen und mich, dass die Monteure beim ab- und anschrauben der Elemente nicht weitere Schrauben abreißen :roll:

Gruß Michael


Hallo Michael,

sehr gut!

Ich drücke die Daumen für Montag!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste