Absaugadapter Y für CTL MIDI

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Absaugadapter Y für CTL MIDI

Beitragvon HolzBockDaniel » Di 19. Jun 2018, 18:46

Hallo zusammen,

ich habe eine TKS, welche zwei Absaugstellen besitzt. Eine unten an der Säge, eine oben an der Schutzhabe. Von Festool finde ich auch anhieb leider nichts passendes zum CTL MIDI, woran ich jeweils den D27 Schlauch dran anschließen kann.

Nun habe ich aber keine zwei CTL MIDI, sondern nur einen und bin daher auf der Suche nach einer Möglichkeit, beide Absaugstellen an dem CTL MIDI anzuschließen.

Beim orangenen online Warenhaus habe ich mir da folgende zwei Festool Produkte für raus gesucht.

1. https://www.amazon.de/dp/B00A4KMWTI/?co ... 03MQ&psc=0
2. https://www.amazon.de/Festool-452897-Ad ... 472&sr=1-6

Meine Frage wäre nun, ob ihr meint, dass ich das an meinen CTL MIDI angeschlossen bekomme, und ob die Absaugleistung dann auch brauchbar sein wird.

Ich würde mich über eure Meinung freuen!
Daniel
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Absaugadapter Y für CTL MIDI

Beitragvon michaelhild » Di 19. Jun 2018, 19:46

Nr. 1 geht.
Was willst Du mit Nr. 2?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Absaugadapter Y für CTL MIDI

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 19. Jun 2018, 19:48

Hallo Daniel,

Grundsätzlich sollte das gehen. Für die Verbindung Midi -> Y-Schlauch (Absaug-Set CS 70 AB 488292) brauchst Du diesen Adapterschlauch: 499196 https://www.festool.de/zubehoer/499196- ... #Übersicht

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Absaugadapter Y für CTL MIDI

Beitragvon DaGirgel » Di 19. Jun 2018, 19:52

Zum Y-Set passt m. E. besser der Festool-Adapter Nr. 499196 - kannst dann direkt und passend anstecken.
Aber erwarte nicht allzuviel Saugleistung. Klar funktioniert es irgendwie mit dem Midi, aber "ganz sauber" wird es nicht.
Ich habe an meiner Festool CS70 einen Zyklon mit ca. 3 Meter Schlauch 37 mm Ø nur unten angeschlossen (und Midi am Zyklon) und bin bestens damit zufrieden. Oben wird da zwar nicht abgesaugt, aber da ich überwiegend verdeckte Schnitte säge, fällt Absaugung oben eh flach.
Der Y-Schlauch kommt selten zum Einsatz. Nur die "dicke" Schlauchleitung allein ist nicht zielführend, wenn die dünnere "Oben"-Schlauchverbindung offen bleibt.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Absaugadapter Y für CTL MIDI

Beitragvon HolzBockDaniel » Di 19. Jun 2018, 21:44

michaelhild hat geschrieben:Nr. 1 geht.
Was willst Du mit Nr. 2?


Damit wollte ich den Schlauch vom MIDI an den Y-Adapter anschließen, aber...

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Daniel,

Grundsätzlich sollte das gehen. Für die Verbindung Midi -> Y-Schlauch (Absaug-Set CS 70 AB 488292) brauchst Du diesen Adapterschlauch: 499196 https://www.festool.de/zubehoer/499196- ... #Übersicht

Viele Grüße,
Oliver


... der Oliver hat mir das Licht angemacht, dass der Y-Adapter mit erwähntem Schlauch direkt in den MIDI passt, wenn ich es richtig verstehe?

DaGirgel hat geschrieben:Zum Y-Set passt m. E. besser der Festool-Adapter Nr. 499196 - kannst dann direkt und passend anstecken.
Aber erwarte nicht allzuviel Saugleistung. Klar funktioniert es irgendwie mit dem Midi, aber "ganz sauber" wird es nicht.
Ich habe an meiner Festool CS70 einen Zyklon mit ca. 3 Meter Schlauch 37 mm Ø nur unten angeschlossen (und Midi am Zyklon) und bin bestens damit zufrieden. Oben wird da zwar nicht abgesaugt, aber da ich überwiegend verdeckte Schnitte säge, fällt Absaugung oben eh flach.
Der Y-Schlauch kommt selten zum Einsatz. Nur die "dicke" Schlauchleitung allein ist nicht zielführend, wenn die dünnere "Oben"-Schlauchverbindung offen bleibt.


Also würdest du eher raten, nur unten abzusaugen, als oben und unten, weil dadurch zu viel Leistung flöten geht?
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Absaugadapter Y für CTL MIDI

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 19. Jun 2018, 21:48

HolzBockDaniel hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:Nr. 1 geht.
Was willst Du mit Nr. 2?


Damit wollte ich den Schlauch vom MIDI an den Y-Adapter anschließen, aber...

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Daniel,

Grundsätzlich sollte das gehen. Für die Verbindung Midi -> Y-Schlauch (Absaug-Set CS 70 AB 488292) brauchst Du diesen Adapterschlauch: 499196 https://www.festool.de/zubehoer/499196- ... #Übersicht

Viele Grüße,
Oliver


... der Oliver hat mir das Licht angemacht, dass der Y-Adapter mit erwähntem Schlauch direkt in den MIDI passt, wenn ich es richtig verstehe?

(...)



Genau. :) So bleibt dann auch die "Verbindung" für Antistatik bestehen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Absaugadapter Y für CTL MIDI

Beitragvon Dozent » Di 19. Jun 2018, 21:52

Hallo Daniel 8-)

Ich hatte mir das Festool-Set (Nr. 1) auch mal für meine GTS 10xc bestellt (das von Bosch war weder überzeugend, noch verfügbar) und es an den MIDI angeschlossen.

Ich habe es schließlich wieder zurückgegeben – der Verbesserungseffekt zur Absaugung nur von unten war minimal, wenn überhaupt vorhanden.

Danach habe ich es mit einem zweiten Sauger probiert. Das geht etwas besser. Aber so richtig viel bringt auch das nicht.

Letztlich ist mir auch gar nicht klar, wo eine Absaugung an der Haube viel bringen soll: An der Stelle, wo das Sägeblatt das Werkstück trifft, werden die Späne doch entweder nach vorne rausgeschleudert oder mit dem Zahn nach unten weg. Im ersteren hilft die Haube einfach nicht und im letzteren Fall dürfte bereits die Absaugung von unten das Thema erledigen. Es kommen doch kaum Späne in der Haube an.

Insofern: Erhoffe dir nicht zu viel von der 75€–Investition :?

Grüße, Daniel 8-)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Absaugadapter Y für CTL MIDI

Beitragvon michaelhild » Di 19. Jun 2018, 21:56

the_black_tie_diyer hat geschrieben:So bleibt dann auch die "Verbindung" für Antistatik bestehen.

Viele Grüße,
Oliver


Nee.
Weder das Verbindungsstück, noch die Schläuche vom Y sind antistatisch.
Antistatisch ist immer schwarz/grün.
Graue Schläuche sind Standard ohen AS.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Absaugadapter Y für CTL MIDI

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 19. Jun 2018, 22:03

michaelhild hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:So bleibt dann auch die "Verbindung" für Antistatik bestehen.

Viele Grüße,
Oliver


Nee.
Weder das Verbindungsstück, noch die Schläuche vom Y sind antistatisch.
Antistatisch ist immer schwarz/grün.
Graue Schläuche sind Standard ohen AS.


Hm.

0,5 m Schlauch D36 mit zwei Drehausgleichen und Verbindungsmuffe Antistatik D50/D50 VM-AS


Dann meinen die also hier tatsächlich nur die Muffe? Oh man ... :lol:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Absaugadapter Y für CTL MIDI

Beitragvon michaelhild » Mi 20. Jun 2018, 07:47

Jupp.
Wobei das auch wieder etwas bös von Festool ist, das so zu schreiben. Man könnte meinen, es ist komplett AS.
AS ist aber immer grün/schwarzer Schlauch und schwarze Muffen.
Nicht AS ist grauer Schlauch und weiße Muffen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Woswasi und 8 Gäste