Brauche Hilfe: Reeller Preis für Eichenbohlen

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Brauche Hilfe: Reeller Preis für Eichenbohlen

Beitragvon S-A-W » Do 28. Jun 2018, 10:52

Hallo Zusammen,

wie der eine oder andere ja weis schneide ich Regelmäßig Stämme zu Bohlen siehe auch hier:
Schnittholz Beschaffung

Nun hat mich ein Arbeitskollege, der dies weiß, darauf angesprochen ob ich nicht einem Freund von Ihm 1-2 Bohlen Eiche verkaufen würde.
Spricht ja an für Sich nichts dagegen, allerdings habe ich bis dato weder Schnittholz eingekauft noch welches verkauft. Daher habe ich überhaupt kein Gefühl für ein realistisches Preisgefüge.

Es geht um Eichenbohlen die sich zwischen ~5x40x300 cm und ~8x80x450cm bewegen. Alle unbesäumt, ~4 Jahre Luftgetrocknet alle recht ordentlich (keine Viecher, kein Drehwuchs, wenig geschüsselt, fast Ausnahmslos rissfrei, wenn nur selten und wenig Äste).

Jetzt die Frage an die Massivholzverarbeiter unter euch Holzwürmern:

Was ist hier ein realistischer, für beide Seiten fairer Preis? (bezogen auf den FM)
(Will keine goldene Nase damit verdienen aber auch nicht unbedingt verschenken, ist ja auch mit gewissem Aufwand verbunden)

Kammergetrocknete Ware liegt ja wohl irgendwo zwischen 2000-3000€/FM, Brennholz irgendwo bei 90-120€/FM.

Bitte um eure Meinungen (auch wenn diese heißt: Lass es und behalte es selbst).

Danke & Gruß

Stephan

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Brauche Hilfe: Reeller Preis für Eichenbohlen

Beitragvon oldtimer » Do 28. Jun 2018, 12:05

Rein vom Gefühl her, was ich ungefähr immer so zahle, 100 bis 140 €, eher aber 140 €. Bei meinen letzten Projekten, dem Couchtisch waren es ca. 70, bei der Eichenbank 120 und bei den beiden Küchenregalen um die 100. Allerdings zahle ich nie den Endverbraucherpreis.

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Brauche Hilfe: Reeller Preis für Eichenbohlen

Beitragvon S-A-W » Do 28. Jun 2018, 12:42

oldtimer hat geschrieben:Rein vom Gefühl her, was ich ungefähr immer so zahle, 100 bis 140 €,


Für welche Menge wäre hier interessant um es in Relation setzen zu können. Ist ja ein Unterschied ob Du dafür eine Bohle mit 3x20x200 cm bekommst oder eine mit 5x60x400cm.

Danke & Gruß

Stephan

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Brauche Hilfe: Reeller Preis für Eichenbohlen

Beitragvon oldtimer » Do 28. Jun 2018, 13:24

Hallo Stephan,
immer ca. 26x400 ab 3m.

Gruß

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Brauche Hilfe: Reeller Preis für Eichenbohlen

Beitragvon S-A-W » Do 28. Jun 2018, 14:15

Danke, das hilft schon weiter.

Sind dann aber auch >3K€/FM :o

War es in dem Fall Kammergetrocknet und besäumt?

Mal sehen ob es hier noch weitere Erfahrungen gibt.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Brauche Hilfe: Reeller Preis für Eichenbohlen

Beitragvon Mandalo » Do 28. Jun 2018, 17:20

Ich kaufte meine Ulme, Eiche und Buche zum Brennholzpreis, liess es zum Sägewerk schaffen und trocknete es selbst. Kaufte aber auch schon getrocknete Buche bei einem 80-jährigen Wagenmacher..., mein Birnbaum srand vor vielen Jahren hinter dem Haus meiner Schwiegereltern..., das nächste Holz kaufe ich vielleicht bei dir!?
Sprich, ich habe schon einiges gekauft, aber immer für "Günstig" - Keine Ahnung für wieviel. Ich kann nur sagen, solche Leute wie du sind sehr wichtig für Holzwerker wie mich. Gib dem Mann dein Holz "wenn er es wert ist ;) " und verlange einen gerechten Preis.
Wenn du einen Holzhandel in der Nähe hast, lass dir mal über die Menge ein Angebot geben.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Brauche Hilfe: Reeller Preis für Eichenbohlen

Beitragvon oldtimer » Do 28. Jun 2018, 18:12

Hallo Stephan,

unbesäumt, aber der Lagerist rechnet nur die brauchbaren Teile.
Wenn es annähernd 3K sind, kann es ja realistisch sein.

Auf welchen Preis kommst Du denn damit bei Deiner Blockware?

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Brauche Hilfe: Reeller Preis für Eichenbohlen

Beitragvon S-A-W » Do 28. Jun 2018, 20:13

Nabendmahl,

Mandalo hat geschrieben:Ich kaufte meine Ulme, Eiche und Buche zum Brennholzpreis, liess es zum Sägewerk schaffen und trocknete es selbst.


Du glücklicher! Hier am Rande des Schwarzwaldes sterben die kleinen Sägewerke leider alle aus. Daher logistisch gesehen wegen 1-2 Stämmen nicht wirklich Lohnenswert (Handling & Transport des Stammes lassen sich mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe nicht sinnvoll machen).
Wird zudem auch nicht wirklich gerne angenommen/ gemacht in solchen Kleinmengen.

Mandalo hat geschrieben:das nächste Holz kaufe ich vielleicht bei dir!?


Wahrscheinlich lassen dass Ressourcen & Zeit nicht zu.

Mandalo hat geschrieben:Ich kann nur sagen, solche Leute wie du sind sehr wichtig für Holzwerker wie mich


Danke für die Blumen, das ist schön zu hören. Komme ja genau von der anderen Seite zum "Holzwerken" :D

Mandalo hat geschrieben: Gib dem Mann dein Holz "wenn er es wert ist ;) " und verlange einen gerechten Preis.
Wenn du einen Holzhandel in der Nähe hast, lass dir mal über die Menge ein Angebot geben.


Schwierig daran ist dass ich den Mann nicht kenne, daher nicht weiß ob er "es wert ist" :shock:

Nen Holzhändler gibt es hier sicherlich irgendwo im Umkreis von 50-80Km, bisher war ich aber noch bei keinem vor Ort :o

oldtimer hat geschrieben:unbesäumt, aber der Lagerist rechnet nur die brauchbaren Teile.


Ok, das ist auf jeden Fall sehr fair. Dann sieht die Relation anders aus da ja quasi besäumt ohne Splint berechnet wird. Daher eher großzügig berechnet.

oldtimer hat geschrieben:Auf welchen Preis kommst Du denn damit bei Deiner Blockware?


Und genau deshalb dieser Thread. :?:

Ich würde mal schätzen bis ich besäumt habe sind geschätzt 30-40% weg wenn man Bohlen sägt.
Da ich ja das Holz für Lau hatte waren es halt Benzin, Kettenöl, Diesel, Kettenverschleiss, etwas Schweiss (sind nicht ganz leicht :| & Schnittschutz macht auch warm) und ein wenig Zeit.

Ich muss mir scheinbar mal ein paar Gedanken dazu machen!

Gruß Stephan

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe: Reeller Preis für Eichenbohlen

Beitragvon haifisch18 » Do 28. Jun 2018, 21:09

Ich wollte mich eigentlich nicht äußern, aber nun überkommt es mich.


Wenn du gar keine Ahnung hast:
Nimm den Brennholzpreis pro Festmeter, schätze die Zeit und rechne 25€/h dazu. Dann überschlag mal, wie lange Kette und Schwert halten, füge das Anteilig an. Genauso wirst du ja ungefähr wissen wie oft du an einem Tag Sägewerken tankst, auch das rechnest du dazu.

Bei der Methode würde ich persönlich ds ganze Holz für den Holzwert nehmen und nicht schätzen wieviel als besäumtes brauchbar wäre. Was dir dein Lagerplatz wert ist, musst du selbst wissen.

Ich vermute, dass es dann dem Interessenten schon zu teuer wird. Wahrscheinlich hoffte er, da extrem günstig an Holz zu kommen.


Mit der Methode habe ich die Preise beim Ersatzteile drehen immer überschlagen. Viele denken nämlich, es wäre billiger nen Dreher 5h drehen zu lassen als für 80€ ein Ersatzteil online zu bestellen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Brauche Hilfe: Reeller Preis für Eichenbohlen

Beitragvon Mandalo » Do 28. Jun 2018, 23:21

haifisch18 hat geschrieben:...Viele denken nämlich, es wäre billiger nen Dreher 5h drehen zu lassen als für 80€ ein Ersatzteil online zu bestellen.

:lol: Wie ich das kenne!
Wie schon so oft, werden auch bei meiner Hütte, wenn sie mal 'bezugfertig' ist, Besucher sagen:
"Toll! Das möchte ich auch, machst du mir eine? Bitte!"
Dass ich aber daran fast täglich ein halbes Jahr daran gebaut habe, hochwertiges Material verwendet habe, und sie dadurch "ein klein wenig" teurer werden würde als eine Baumarkthütte, das versteht dann irgendwie keiner so recht! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste