Brauche Hilfe: Reeller Preis für Eichenbohlen

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Brauche Hilfe: Reeller Preis für Eichenbohlen

Beitragvon Garak359 » Do 28. Jun 2018, 23:32

Hi.

Ja, die Preise sind da schon sehr verschieden. Den für dich passensten findest du mit Sicherheit, mit der Methode, die Haifisch18 (sorry, hab deinen Namen gerade nicht parat) genannt hat.
Selbst wenn ein Händler entsprechende Ware für Summe x abgeben kann, kannst du das nur schlecht für "deine Ware" übernehmen.
Rechne den m³ Preis mal auf eine Bohle runter und frage dich, ob du dafür die Bohle "herstellen und abgeben kannst und nicht "drauf zahlst".

Ich selber habe zwei mal Eiche bei nem Händler oder Sägewerk gekauft.
Ein mal beim Sägewerk 2 Kanthölzer (Sägerau frischeinschnitt) 2m x 10/10cm für ziemlich genau 1k€ pro m³
und ein mal 30 besäumte Bohlen sägerau nicht getrocknet (war aber auch alles andere als Frischeinschnitt)
3m x 30cm x 29mm Über eine Zimmerei beim Großhändler für ca. 750€ inkl. MwSt. + 75€ Versand.
Das Holz hatte nun aber auch nicht gerade Schreinerqualität (vor allem nicht alles) , aber ich hab da z.B. mein Sideboard draus gebaut.

Vll hilft dir das ja bei der Abschätzung.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Brauche Hilfe: Reeller Preis für Eichenbohlen

Beitragvon Jana » Fr 6. Jul 2018, 20:13

Hallo Stephan,

da ich momentan recht internetfaul bin habe ich deine Frage heute erst gelesen. Falls es noch aktuell ist, ich habe mal beim (überregionalen) Holzhändler in den Onlineshop geschaut. Was genau die Qualitätsunterschiede sind, kann ich dir leider nicht sagen (habe dazu auch keine Hinweise gefunden).
Die nachfolgenden Preise gelten heute für 1 Kubikmeter Schnittholz, unbesäumt. Eventuell hilft es dir bei einer groben Preisvorstellung, auch wenn die Preisspanne für 'Eiche' anscheinend ziemlich groß ist.

  • 52 mm euro. Eiche Blockware B/C-Sort.: 1.100 €
  • 52 mm Eiche Blockware, Treppen/Möbelware: 1.500 €
  • 52 mm Eiche Blockware, Frischeinschnitt: 1.940 €
  • 52 mm Eiche Blockware, Wertholz: 2.200,00 €
  • 52 mm Eiche Blockware A-Leistenware: 2.220 €
  • 50 mm Eiche Blockware: 2.300 €
  • 52 mm Eiche Premium Blockware: 2.360 €
  • 80 mm Eiche Premium Blockware: 2.400€
  • 80 mm euro. Eiche Blockware: 2.400€

Viele Grüße,
Jana


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: michaelhild und 29 Gäste